Hallo Hackintosh Forum

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit gut einem Jahr bei Euch angemeldet aber hatte kaum Zeit mich mit dem Thema richtig auseinander zu setzen. Jetzt habe ich Urlaub und habe mich 2 Tage durch Euer Forum gelesen und alle Anleitungen studiert. Ergebnis? Ich schreibe jetzt von meinem frisch konfiguriertem High Sierra System. Danke für die detaillierten Anleitungen. Alles funzt und alles läuft stabil. einzig der Bootloader ist noch voll mit etlichen Patitionen aber das werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen.

Euch einen schönen Herbst.

Beste Grüße

de Superknuckles

• hi.

Die überflüssigen Partitionen kannst du mit dem Clover Configurator im Abschnitt GUI bei "Hide Volume" eintragen.

Grüße

Real Macs

1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

• Glückwunsch zur gleich so erfolgreichen Einrichtung. Hast du komplett auf die Tomatentools verzichtet?

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Glückwunsch zur gleich so erfolgreichen Einrichtung. Hast du komplett auf die Tomatentools verzichtet?

Das habe ich fast gänzlich, ich habe nur den Vodoo Audio Kext über die Tomate eingespielt. den habe ich nicht gefunden (möglicherweise blind). Vielleicht wäre es auch hilfreich im Tutorial zumindest den Kext für die Netzwerkkarte am Anfang direkt mit anzusprechen. Ist etwas umständlich mit nem zweiten Rechner bzw. in den Partitionen rum zu springen wenn man nach der Installation kein Internet hat.

• @Superknuckles mach doch zu deiner Uservorstellung im Anfangspost noch eine kurze Anleitung zu deinem System aus dem Benutzerprofil, dann fügst du noch deinen EFI Ordner anbei (ohne Seriennummer) und das Problem mit der Sucherei und dem Platten Wechsel, etc. ist aus der Welt. :D
    Gerne auch mit Bildern von deinem Projekt für die Community.

• Hallo und Willkommen bei uns im Forum

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch von mir... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Die voodooHDA würde ich nicht nutzen, hatte da zuviele Probleme damit, Rauschen und Störgeräusche welche von der Grafikkarte etc. im Rechner erzeugt werden.

Bei deiner Realtek ALC1150 sollte der Sound doch mit AppleALC.kext und Lilu.kext in EFI/Clover/kexts/other funktionieren, allerdings braucht man dazu die original AppleHDA in /System/Library/Extensions/ und HDAdisabler und voodooHDA müssten natürlich raus..

Willkommen im Forum!

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware: