couldn't allocate runtime area

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mit Hilfe des Forums nun auch meinen ersten Hackintosh gebastelt. Es funktioniert auch alles super, bis auf das ich manchmal den Fehler "couldn't allocate runtime area" beim booten bekomme. Aber das auch nur in ca 10% der Fälle. Sonst bootet das System ganz normal. Könnte mir jemand sagen woran es liegt bzw was ich ändern muss? Ich habe hierzu meinen EFI-Ordner angehängt.


    Beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,78 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich willkommen,


    du könntest mal etwas ausmisten:


    Verzeichnis drivers64UEFI:

    • apfs.efi durch ApfsDriverLoader-64.efi ersetzen
    • EmuVariableUefi-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi und OsxAptioFixDrv-64.efi durch AptioMemoryFix-64.efi ersetzen

    Verzeichnis drivers64: komplett löschen, wenn du nicht noch zusätzlich eine Legacy-Installation nutzt. Vermutlich eher nicht.


    XHCI-200-series-injector.kext kann auch raus, Kexts würde ich ebenfalls mal aktualisieren. Dafür den Kext Updater hier im Bereich Downloads besorgen und dann auch damit gleich Clover in der aktuellsten Version herunterladen und installieren.

  • Das habe ich jetzt soweit alles gemacht. Ich konnte nur den ApfsDriverLoader-64.efi nicht finden. Ist der nochmal separat in einem Untermenü?

  • Moin,


    du findest ApfsDriverLoader-64.efi unter "UEFI Drivers":


  • Super vielen Dank für deine Hilfe!