Hallo zusammen, es vergeht scheinbar kein Abend an dem es nichts zu verbessern gibt.
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner RAW-Entwicklung in DxO die Berechnung der Anzeige, pro Bild, sehr lange dauert. Ich wunderte mich schon, da der jetzige Rechner, leistungstechnisch einen kleinen iMac Pro frühstückt. Da sollte die Generierung einer RAW Vorschau doch kein Thema sein?!
Per Zufall habe ich folgendes entdeckt - und nicht verstanden:
Wenn ich eine skalierte Auflösung verwende, wird die native Auflösung in den Systeminformationen mit einer gigantischen Auflösung angezeigt.
Wenn die Grafikkarte in diesem Fall jede Vorschau in dieser Auflösung rechnen muss, wäre das eine Erklärung für die Langsamkeit.
Wenn ich die "sieht aus wie 1080p", oder die "sieht aus wie UHD" nehme, ist in den Systeminformationen die normale Auflösung zu sehen und die Performance ist gut.
Den Hinweis "Skalierte Auflösungen können Leistung beeinflussen" kenne ich zwar schon lange. Die Auswirkungen dessen, habe ich aber bisher am Mac noch nicht gespürt.
Ist das ein Einstellungsmöglichkeiten / Treiber / Hackintosh Problem? Oder ist es auch auf dem Mac so?