macdesignerin was macht die VEGAFIX...kext ? Bei mir bootet das System mit IMAC Pro SMBIOS auch nur mit Whatevergreenkext sonst bleibt das Display grau...
Neue Vega 56 (Lüfterproblemchen) und MacOS Upgrade auf Mojave
-
- Erledigt
- great_smith
- Erledigt
-
-
schau dir mal den letzten EFI-Ordner an, den ich great_smith gestern geschickt habe. Damit hat es bei ihm funktioniert.
Ansonsten bräuchte ich ma deine EFI.
-
Hast ihm nur ne config.pist geschickt und den Kext
Was bewirkt dieser VEGAFix ?
-
ich habe sowohl die config angepasst (die ACPI-Patches GFX0 -> iGPU und PEGP -> GFX0 stimmten nicht, damit werden nicht die korrekten Treiber geladen) als auch die EFI64Treiber aktualisiert. Umgestellt auf VirtualSMC
Den kext habe ich von apfelnico, die beeinflusst meines Wissens die AGDP.kext. Ist noch aus den Zeiten, wo die VEGA neu war.
-
macdesignerin hast du bei dir eine Anständige Temperaturanzeigen der GPU mit VirtualSMC ?
-
Ja habe ich. Allerdings unter High Sierra. Für Mojave müsste ich das mal testen.
Ja, funktioniert auch unter Mojave. Hab aber die Vega auf einen x299.
-
Also ich habe jetzt mal die iMac Pro Def probiert. Er fährt hoch. Allerdings ist das Problem wohl nach wie vor da. Wegen dem Fernseher würde ich nun aber mal abwarten bis auch das neue HDMI Kabel da ist. Was allerdings ein bisschen nervig ist, ist das die Lüfter der Grafikkarte weiter rotieren auch wenn gar keine Auslastung mehr stattfindet.
-
wozu iMacPro, wenn du keinen hast, und warum weiter suchen, wenns funktioniert hat?
An den Temperatursensoren bin ich dran.
-
Ich hatte doch vor 5 Stunden geschrieben, dass es doch nicht ging und das ich mal mit iMac Pro SMBIOS probiere. Letzter Beitrag auf Seite 1 von diesem Thread.
-
das Problem mit der Vega entsteht an den HDMI Anschlüssen. Da funktioniert die DDC Erkennung teilweise nicht. Probier mal: Monitor aus, dann Monitor wieder an. Wenns dunkel bleibt hast du eine Karte, die diesen Bug im VBIOS hat.
Einfache Methode. HDMI-Stecker am Monitor kurz abziehen. Die Vega wechselt auf die verbliebenen Anzeigen. Stecker wieder rein und die anzeige sollte wieder erscheinen. Ist nur ein Test, mach das mal.
Für die Lüfterdrehzahlen ist die VegaTab Kext verantwortlich, wie du die anpassen kannst wurde hier im Forum mehrfach beschrieben.
-
Okay, das teste ich mal. Bleibt dann nur noch das mit den Lüftern, dass die, wenn die einmal aufdrehen, sich nicht wieder beruhigen. Auch nicht, wenn keine Auslastung mehr stattfindet.
-
aktiviere bitte mal die Hardware-Sensoren für dein Board (im Anhang findest du die entsprechenden kexte und die Anleitung dazu)
Schau dir dazu bitte auch diesen Post an. Gigabyte Vega 64 Lüfterproblem
-
Eingefügt und getestet. Also die Temps werden wohl anständig ausgelesen. Was mir aber beim einfügen der Plugins und so selbst aufgefallen war auf meiner EFI war, dass ich gestern im Grippe-Rausch wohl vergessen habe, die whatevergreen rauszunehmen. Das habe ich eben gemacht und mal nur mit dem Vega Fixup gebootet. Sehr langsamer Boot und nur Bild auf dem TV über HDMI. Lass ich Vega Fixup weg. Schneller Boot, aber auch nur Bild auf dem TV über HDMI. Anscheinend sorgt die whatevergreen wohl dafür, dass die DisplayPort-Anschlüsse an der Vega geladen werden, kann das sein?
[Update]
Also ich habe das System nun mal mit Whatevergreen (damit ich meinen Standard Monitor nutzen kann) ein wenig laufen lassen (ca. 2 Std.). Die Verbindung zum Fernseher ist in der Zeit nicht abgebrochen. Auch nicht durch hin- und herschalten am Fernseher. Eventuell hat das neue SMBIOS ja doch geholfen, da der Rest ja eigentlich wie gehabt ist, bis auf dass das Vega Fixup raus ist. Auch habe ich das mit den Lüftern weiter beobachtet. die Lüfter sind nach dem spielen irgendwann auch wieder runtergefahren. Aber alles mit ziemlich großem Abstand. Ca. 45 Min nach dem spielen. Schau ich Youtube, gehen die Lüfter nach etwa 5 Min. an. Etwa 10 Min. nachdem das Video geguckt wurde, fahren die Lüfter runter. Damit steht das mit Lüftern nun ganz oben an der Prio-Liste. Von den Temps scheint's gut zu sein. Im Standardbetrieb, also ohne das gespielt wird oder so zeigt mir iStat ca. 30-40° C an. Das gleicht sich zumindest mit den Temperaturen, die ich unter Windows in GPU-Z angezeigt bekomme.
-
probiere bitte mal diese ssdt. In ACPI/Patched. In Clover unter ACPI/SortedOrde eintragen und als PluginType aktivieren.
Die ssdt definiert für das Device GFX0 alle Ausgabeports sowie das HDMI Audio auf Device HDAU.
-
Super, das teste ich mal. Muss ich bei SortedOrder nur den Dateinamen oder Dateinamen mit Endung. SSDT_VEGA.aml liegt nun in der EFI unter ACPI->Patched.
-
Dateiname mit Endung.
-
Okay, also hat nicht geklappt. Ohne Whatevergreen geht der Hauptmonitor nicht. Ich glaube, dass ich die aml richtig eingebunden habe. Clover Ordner mal im Anhang.
[Update]
Nachdem ich die Whatevergreen wieder eingefügt habe (damit ich den Hauptmonitor habe), habe ich mal weiter getestet. Die Verbindungsabbrüche scheinen, wie schon vorgestern gesagt, behoben zu sein. Der Fernseher läuft stabil. Es ist eben die Lüftersteuerung, die mich wahnsinnig macht.Laut HWMonitor laufen die mit ca. 2000 RPM. Die Temp dabei liegt bei etwa 26°C.
Sobald ich ein Video in Full HD im Format MP4 starte fahren die Lüfter lustigerweise runter. Beende ich das Video... drehen sie wieder auf.
-
-
Super vielen Dank. Mir wurde ein Tool gegeben, womit ich die Lüftersteuerung selbst einstellen kann. Jetzt heißt es noch die optimalen Eistellungen herauszufinden, aber grundlegend war es das, was ich gebraucht habe. Danke an alle, die hier teilgenommen haben, besondern macdesignerin und die mir helfen wollten. Thema ist also erledigt,
-
Mir wurde ein Tool gegeben, womit ich die Lüftersteuerung selbst einstellen kann.
So, So ... Dir wurde ein Tool gegeben. Aha ... Mhhh ... Na komm schon, sag uns welches Tool?