Downgrade von Mojave auf High Sierra mit CCC Backup möglich ?

  • Hi Leute. Kurze Frage, habe wohl etwas zu früh auf Mojave geupdatet. (Warte derzeit immer noch auf das Webdriver Update, muss aber meinen Mac mal so langsam weiternutzen und das mit dem Treiber kann sich ja noch etwas hinziehen). Habe bevor ich das Update installiert habe noch ein Backup mit CCC gemacht. Wenn ich jetzt wiederherstellen wollen würde, wie gehe ich vor ? Ich habe einmal die Platte mit den Backups an den PC angeschlossen und sie wurde als launchbares Medium im Clover Bootmenü angezeigt. Würde ich diese dann starten und CCC ausführen und das Backup auf die Platte ziehen wo derzeit Mojave drauf ist oder wie geht man da vor ? Vielleicht könnte da ja jemand helfen :)


    Vielen Dank !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Einfach vom Backup starten, CCC öffnen und dann das Backup Volume auf deine SSD klonen. Danach noch die EFI Partition vom Backup Volume auf die SSD ziehen damit die Clover Config passt. Danach sollte dein altes High Sierra wieder problemlos von der SSD starten. Deine eigenen Daten die sich zwischenzeitlich geändert haben kannst du dir mit Time Machine oder manuell sichern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe jetzt nur ein kleines Problem: wie kann ich das Alter des Backups auswählen ? Ich würde gerne zur Wiederherstellung das Backup verwenden, was am aller ältesten ist. Ist das irgendwie möglich ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Von welchem Tool sprichst du jetzt?
    CCC oder TimeMachine?


    Letzteres kann, je nach Größe des Datenträgers, mehrere Monate alte Backups bereit stellen.
    Mein frühestes ist vom 10.10.2018 um 00:01:56 Uhr!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich rede in dem Fall von CCC. Latest Backup ist leider jetzt halt auf Mojave gemacht worden. Mit Time Machine und wiederherstellen hatte ich, um ehrlich zu sein auf meiner externen Festplatte nur schlechte Erfahrungen. Mac OS hat die Platte wo die Daten drauf waren (Backups) einfach nicht erkannt. Gingen mir dann ne Menge Daten verloren. Darum nur CCC, obwohl sich das, was Time Machine verspricht sehr gut anhört.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Wenn das Backup Volume nur ein Backup fasst dann kannst Du mit CCC auch nur genau dieses eine zurückspielen. CCC hat zumindest in der kostenfreien Version gegenüber der Timemaschine den entscheidenden Nachteil das es eben keine inkrementiellen Backups unterstützt sprich es wird immer und mit jedem Lauf eine komplette Spiegelung der Platte angelegt nicht mehr und auch nicht weniger...

  • Ja, also ich hab jetzt mit dem Support gesprochen. Wird wohl nicht so hinhauen wie ich mir das vorstelle, leider. BIn wohl jetzt auf Mojave gefangen ...

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Ich empfehle dir neben Mojave noch eine Volume namens "High Sierra" zu erstellen.

    Danach dein letzten Backup dorthin wiederherstellen.

    jetzt startest du von diesem wiederhergestellten "High Sierra" und kopierst die Daten die auf Mojave neuer sind zu High Sierra. Nicht mehr benötigte kannst du danach löschen oder einfach stehen lassen bis Webdriver erschienen ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich sehe da keine Problematik. Du startest von dem HS Klon und klonst HS wieder auf die Partition, wo Mojave installiert wurde. Dabei wird Mojave vollständig gelöscht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt