Kein Booten von Mac OS-SSD

• Hallo,
    nach erfolgreicher Installation von Mojave, läuft alles erstmal stabil. Spezielle Anpassungen habe ich noch nicht vorgenommen (DSDTs usw.).
    Das Booten mit Clover-Bootloader vom USB-Stick läuft auch.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Rechner von der Mac OS-Partition bootet. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, dass ich das korrekte Boot-Device einstecken soll. Bei der Installation von Clover auf der Mac OS-SSD habe ich alles exakt so eingestellt, wie auf dem Stick und die entsprechenden Dateien kopiert.
    Komisch scheint mir, dass der EFI-Ordner im Finder auf der SSD zu sehen ist - ohne mounten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

• Ja, habe ich.
    Wenn ich im Terminal diskutier list eingebe, sehe ich diese Partitionen auf der SSD:

/dev/disk4 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +119.8 GB disk4

Physical Store disk3s2

1: APFS Volume Ohne Titel 56.6 GB disk4s1
    2: APFS Volume Preboot 46.0 MB disk4s2
    3: APFS Volume Recovery 512.4 MB disk4s3
    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4

Sollte da nicht auf eine EFI-Partition auftauchen?

• Ich habe einfach die EFI Partition via Mount aktiv gesetzt und meinen USB EFI Ordner kopiert -> danach konnte ich direkt von der SSD Booten! Clover habe ich NICHT neu installiert.

• Und wo sieht man hier die anderen HDDs/SSDs?

disk4 sieht man ja aber wo sind Disk 0-3?

Gruß Mocca55

———>Kein Support über Privatnachrichten<———

• Die sind auch da - dacht die sind uninteressant:

/dev/disk0 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0
    1: Microsoft Reserved 134.2 MB disk0s1
    2: Microsoft Basic Data Games 750.0 GB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):

0: FDisk_partition_scheme *64.0 GB disk1
    1: Windows_NTFS Steam 64.0 GB disk1s1

/dev/disk2 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
    1: Microsoft Basic Data Windows 498.1 GB disk2s1
    2: Windows Recovery 951.9 MB disk2s2
    3: EFI NO NAME 364.7 MB disk2s3

4: Windows Recovery 680.5 MB disk2s4

/dev/disk3 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
    2: Apple_APFS Container disk4 119.8 GB disk3s2

/dev/disk4 (synthesized):

0: APFS Container Scheme - +119.8 GB disk4

Physical Store disk3s2

1: APFS Volume Ohne Titel 56.6 GB disk4s1
    2: APFS Volume Preboot 46.0 MB disk4s2
    3: APFS Volume Recovery 512.4 MB disk4s3
    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4

/dev/disk5 (external, physical):

0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk5
    1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
    2: Apple_HFS Clover 7.7 GB disk5s2

• Wenn ich versuche, disk3s1 zu mounten, bekomme ich einen Fehler:

Volume on disk3s1 failed to mount
    If the volume is damaged, try the "readOnly" option

Die readOnly-Option ändert daran leider nichts. Ganz nebenbei habe ich mir den Windows-Bootloader zerschossen, aber das ist ein anderes Thema...

• Kurz zur Klärung:

1. USB Stick MOJAVE erstellt.
    2. Clover auf Stick installiert.
    3. config.plist und Treiber, usw... EFI auf USB angepasst.
    4. Starten der Installation > OK
    5. Installation auf interne SSD > vorab in der Installationsroutine per DiskUtility die SSD auf die richtige Partition gebracht.
    6. Mojave installiert > OK.
    7. System läuft > bootet aber nur via Stick > korrekt?

Frage:

Wenn Du via Stick bootest und auf deinem Hacki danach Clover Configurator installierst > danach via Mount EFI im Clover Configurator die interne SSD auswählst und die EFI aktiv setzt > danach den EFI Ordner Inhalt von deinem Stick auf die interne SSD kopierst > solltest Du keine Probleme mit einem Startvorgang ohne Stick haben.

Oder verstehe ich etwas falsch?

• Du verstehst alles richtig.
    Allerdings kann ich disk3s1 nicht Mounter. Das sollte doch die richtige Partition sein, oder?
    Ist es zwingend notwendig, diese, wie im Clover-Installer beschrieben, vorher Fat32 zu formatieren?

• Während der Installation von Mojave wird die EFI angelegt - zumindest war es bei mir so - ich habe nichts formatiert.

ABER hast Du die komplette SSD formatiert! Dazu unter DiskUtility auf Volumes und die komplette Platte formatieren. Wenn nicht, hast Du ggfs. noch einen EFI Ordner aus einer alten Installation übrig?!

• Ich habe vollständig gelöscht und neu installiert. Da ist nichts übrig. Sehr eigenartig.

• Um sicher zu gehen:

USB Starten
    Mojave Installer starten
    Disk Utility wählen
    Oben All Volumes oder so ähnlich anzeigen und die komplette interne SSD via Löschen formatieren.
    Dann wie gewohnt ...

• Werde ich wohl leider nicht drum herumkommen. Muss allerdings noch ein paar Tage warten. Gebe Bescheid, wenn sich hoffentlich etwas geändert hat.

• 1. In Disk Utility auf View (linke obere Ecke) klicken
    2. Show All Devices anklicken
    3. Jetzt bekommst Du einen Baum/Tree angezeigt (oder mehrere Bäume).
    4. Danach wählst Du deine INTERNE SSD aus und klickst auf die oberste Ebene > dann auf Löschen/Erase und wählst deine gewünscht Form der Partition.
    5. Dann sind sicher alle Partitionen weg (ggfs. auch alte EFI Partitionen).

Jetzt kannst Du wieder zurück und die macOS Mojave Installation starten.

Du kannst Dir im Fenster der Installation auf das InstallerLog anzeigen lassen.

Ist alles fertig:

1. Starte via USB Stick und wähle die interne SSD zum Starten
    2. Danach installiere Dir Clover Configurator
    3. Starte Clover Configurator und gehe zu Mount EFI
    4. Wähle hier deine interne SSD aus.
    5. Klicke auf Mount - Eingabe PWD
    6. Klicke auf Open
    7. Die EFI Partition wird im Finder geöffnet.
    8. Du siehst einen EFI Ordner > kopiere jetzt den Inhalt aus dem USB in den internen EFI Ordner.

Danach kannst Du durchstarten und ein Bootvorgang ist ohne USB möglich.

Viel Erfolg!

• Ehe du komplett neu installierst, kannst du auch erstmal versuchen,
    ob du die EFI Partition mit diskutil im Terminal löschen und neu anlegen kannst.

Und klemm beim nächsten Mal MacOS installieren die WIN Platten ab.

Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover

Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

• Ich konnte die EFI_partition löschen und neu anlegen, hat aber leider nichts am Problem geändert.

Auch die Neuinstallation brachte keinen Erfolg, allerdings hatte ich einen neuen Fehler beim Booten: boot0af : error

Hierzu habe ich auch Einiges gefunden, allerdings habe ich auch hier keinen wirklichen Erfolg erzielen können...

Hat noch jemand eine Idee, wo das oder die Probleme lieg(t)en?

• Blöde Frage: hast du Clover in der Esp installiert?

Ups, das war schon gefragt worden.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• sieht verdammt nach falschem Partitionsschema aus. Hast du bei der Initialisierung auf GUID als Partitionsschema geachtet?

Viele Grüße

macdesignerin

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

• Zitat

USB Starten
    Mojave Installer starten
    Disk Utility wählen
    Oben All Volumes oder so ähnlich anzeigen

Bisher alles ok, da solltest du einfach auf den SSD/HDD klicken (nicht Volume's oder Partitionen)

jetzt Reparieren bzw. Erste Hilfe wählen, schon wird dein Efi auch mit repariert.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."