Hallo,
ich habe von High Sierra auf Mojave geupgraded. Alles funktioniert Fehlerfrei... nur die erste SSD(M.2) spinnt ein bisschen.
Wenn ich mit Blackmagic Disk Speed einen Test starte, dann erhalte ich anfangs um die 1500MB und nach wenigen Sekunden sink die Schreibgeschwindigkeit immer 100mb weiter bis es bei 300-400MB Marke angekommen ist, die Leserate bleibt weiterhin stabil.
Bei der anderen SSD(auch eine EVO 960) läuft die Stabil ohne Einbrüche. (siehe die beiden Screenshots von Blackmagic). Im Festplattendienstprogramm nachgeschaut und beide Festplatten sind in APFS!
Den Test habe ich vorher mit High Sierra nicht gemacht, da es mir dort nicht aufgefallen ist. Erst als ich eine Große Datei in einem Ordner kopieren wollte ist es mir aufgefallen das es zu lange dauert.
Dann hab ich über linux(live) die Festplatten testen lassen und konnte keine Fehler finden.
Komisch ist auch, dass mir die Werte bei HW-Monitor nicht angezeigt werden. Dort wird die normale SSD, also keine M.2, angezeigt.
- Im Bios nochmal alles geprüft und ist auf AHCI eingestellt.
- Habe mein config.plist angeschaut, scheint für mich auch alles ok zu sein
- Kext angeschaut etc.
- Alles KEXT aktualisiert.
- Das booten dauert ca 40 Sekunden, nachdem ich auf den Powerknopf am Rechner gedrückt habe. Eventuell ist ja der Fehler irgendwo in einer KEXT-Datei oder so.
Mein System:
- Asus Z370G | i7 8700K | 32GB RAM | AMD RX 56 | 2 x Samsung evo 960 | 1 x Crucial SSD 525GB
P.S. Es gab im Juli hier ein Thread über eine SSD, doch die scheint dicht zu sein, sonst würde dort Fragen.
EDIT: Ich habe eben die Software DriveDX getestet und dort zeigt er mir auch keine Fehler an. Erste Hilfe über Festplattendienstprogramm zeigte auch keine Fehler!