Mojave Samsung EVO 960 m.2 ssd spinnt oder bug...

• Hallo,

ich habe von High Sierra auf Mojave geupgraded. Alles funktioniert Fehlerfrei... nur die erste SSD(M.2) spinnt ein bisschen.

Wenn ich mit Blackmagic Disk Speed einen Test starte, dann erhalte ich anfangs um die 1500MB und nach wenigen Sekunden sink die Schreibgeschwindigkeit immer 100mb weiter bis es bei 300-400MB Marke angekommen ist, die Leserate bleibt weiterhin stabil.
    Bei der anderen SSD(auch eine EVO 960) läuft die Stabil ohne Einbrüche. (siehe die beiden Screenshots von Blackmagic). Im Festplattendienstprogramm nachgeschaut und beide Festplatten sind in APFS!

Den Test habe ich vorher mit High Sierra nicht gemacht, da es mir dort nicht aufgefallen ist. Erst als ich eine Große Datei in einem Ordner kopieren wollte ist es mir aufgefallen das es zu lange dauert.

Dann hab ich über linux(live) die Festplatten testen lassen und konnte keine Fehler finden.

Komisch ist auch, dass mir die Werte bei HW-Monitor nicht angezeigt werden. Dort wird die normale SSD, also keine M.2, angezeigt.

- Im Bios nochmal alles geprüft und ist auf AHCI eingestellt.
    - Habe mein config.plist angeschaut, scheint für mich auch alles ok zu sein
    - Kext angeschaut etc.
    - Alles KEXT aktualisiert.
    - Das booten dauert ca 40 Sekunden, nachdem ich auf den Powerknopf am Rechner gedrückt habe. Eventuell ist ja der Fehler irgendwo in einer KEXT-Datei oder so.

Mein System:
    - Asus Z370G | i7 8700K | 32GB RAM | AMD RX 56 | 2 x Samsung evo 960 | 1 x Crucial SSD 525GB

P.S. Es gab im Juli hier ein Thread über eine SSD, doch die scheint dicht zu sein, sonst würde dort Fragen.

EDIT: Ich habe eben die Software DriveDX getestet und dort zeigt er mir auch keine Fehler an. Erste Hilfe über Festplattendienstprogramm zeigte auch keine Fehler!

• Hallo, kann es daran liegen das der Test und auch das kopieren einer großen Datei viel Wärme in der SSD erzeugt und diese deshalb runter geht mit der Geschwindigkeit. Kühlkörper hilft.

• hi, danke für dein Tipp.

Hab die selbe Datei auch mit der zweiten SSD kopiert. ging fix. und mit dxdrive kann ich die Temp anzeigen lassen und die ist bei beiden gleich.

• Du könntest die beiden NVME SSD's mal die Plätze tauschen und den test nochmals machen.
    Wenn es diesmal der andere langsam ist, liegt es an dem Port, der wird vermutlich mit anderen Systemresourcen geteilt. Wenn es gleich bleibt guck nach ob der eventuell Voll ist, Bei den SSD's lässt die Performance auch nach wenn der Speicher zuneige geht.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• hi, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht. es sind noch 160GB Verfügbar.

• So, scheint doch so, dass die Festplatte defekt ist. Habe heute Disk Drill gekauft und damit getestet. Der zeigt mir Fehler ein Fehler an "Allgemeiner S.M.A.R.T-Status". Wenn ich mir das angucke, dann steht überall bei Status OK! Ich kauf mir nun eine neue SSD.