Black Screen nach auswahl des Install Sticks in Clover

  • hast du auf dem Bord einen MiniPCIe Steckplatz? Wenn nicht, dann diese hier: https://www.amazon.de/MacBook-…r=8-1&keywords=BCM94360CS

    und die Karte dazu: https://www.amazon.de/bcm94360…r=8-3&keywords=BCM94360CS. So sieht alles mal gut aus. Hast du den EFI-Ordner des Sticks schon auf die EFI-Partition der SSD kopiert?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ja ich hab MiniPCIe Steckplätze.

    Danke für die Links ich werde heute Abend noch eine bestellen.


    ich habe den Ordner gerade auf die SSD kopiert.

    Soll ich nochmal Neu starten nachdem ich den EFI kopiert habe?



    (Die Graka habe ich nach wie vor nicht angeschlossen oder sollte ich die schon wieder anschließen?)

  • Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ich habe mit Clover Configurator die EFI on APFS und die EFI on install mojave... gemountet und dann den EFI von Stick auf EFI SSD kopiert (und den anderen natürlich gelöscht)



  • :klatschen:sehr gut. Ich habe bei Asus mal nachgeschaut, dein Board hat aber keinen MiniPCIe Steckplatz für Bluetooth/WLAN. Nur 2x M2 für Laufwerke. Da geht dann nur Variante 1.


    Du kannst dann mal einen Neustart von SSD machen, sollte alles gehen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Okay ich habe den PC jetzt heruntergefahren und schaue morgen mal beim neu Start ob die Bugs immer noch vorhanden sind. Ansonnsten wäre der nächste schritt die GPU zu installieren. Ich melde mich morgen gegen 17:00 Uhr. Würde mich sehr über deine erneute Hilfe freuen macdesignerin :)


    Danke, dann bestelle ich doch die andere. Vielen Dank und bis Morgen!:hurra:


    LG John

  • :):):) so machen wir das. Ich bin morgen aber bei unserem Stammtisch in Berlin, Donnerstag wäre besser.

    Die Grafikkarte sollte ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiber laufen. Einfach einbauen und starten.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Okay dann wünsche ich dir morgen viel Spaß beim Stammtisch:):)

    Und ich melde mich morgen oder Donnerstag wie es mit der GraKa bzw. den Grafik Buggs aussieht!


    Bis dahin, LG John!:):thumbup:

  • macdesignerin nur mal so btw. der Sprung von den '++++++++' wo ich der Meinung bin dass es an dem falschen AptioFixDrv liegt zum der 'Ladebalken' und dann Blackscreen vor dem Schreibtisch ist mir nicht ganz klar?

    Es kann kein ACPI Problem gewesen sein, irgendwas ist hier untergegangen und oder nicht richtig wiedergegeben, kannst du bitte mal erläuten was geändert wurde und welcher AptioFixDrv vorher und jetzt verwendet wird

  • Hallo derHackfan, das Problem mit dem Ladebalken war von Anfang an da. Und die ganzen „++++...“ tauchten auf als ich das Bootsrgument -v gesetzt habe. Allerdings ist bei dem Ladebalken sowie auch bei „++++...“ der Blackscreen nach einer bestimmten Zeit gekommen.


    Das soweit zum ursprünglichen Problem.


    Nun habe ich alle AptioFixDrv ausprobiert allerdings ohne das Bootargument „-v“ das heist ich kann dir nicht genau sagen ob die „+++++...“ dadurch eventuell verschwunden sind. Das Problem mit dem Blackscreen ist aber nach wie vor da gewesen. Was ja mein hauptsächliches Problem war.


    Nun hat mir macdesignerin mit einem anderen Ansatz weitergeholfen zunächst die oben benannten BIOS Einstellungen und dann der verbesserte CLOVER Ordner. Alles in allen hat das zur Problemlösung geführt. Was aber der ausschlussgebende Punkt ist weis vielleicht macdesignerin am besten und kann es nochmal kurz erläutern da ich selber nicht weis was in dem CLOVER Ordne verändert wurde:)


    Vielen Dank an der Stelle nochmal an macdesignerin für die Problemlösung!:danke:

  • derHackfan in der verwendete EFI war die komplette Sammlung der Treiber vorhanden sowie bei den Kexten eine komplette Sammlung (auch Tomaten-Kext).

    Im ACPI keine Definition der Devices, dafür fast alle Fixes angehakt. Beim CPU-PM auch alles angehakt.

    Wenn der Stop nach den Sternchen erfolgt ist meine Erfahrung fehlerhaftes CPU-PM und ACPI-Fehler.

    Habe eine saubere ACPI-Device-Definition gemacht sowie natives CPU-PM laufen lassen (funktioniert mit den meisten Z370er Bords). Patches ausgedünnt, es ist nur noch der USB-Port-Limit Patch drin und schon funktioniert es. Nur der AptioMemoryFix-64.efi ist bei den Treibern (AptioFix) übriggeblieben, der reicht aus.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Nun habe ich alle AptioFixDrv ausprobiert allerdings ohne das Bootargument „-v“ das heist ich kann dir nicht genau sagen ob die „+++++...“ dadurch eventuell verschwunden sind.

    macdesignerin Genau das meinte ich, erst mal das Phänomen mit den +++++++ lösen und dann schauen wie weit der Boot im Verbose Mode geht, von dem Blackscreen steht aber im Beitrag #24 nichts, also erst mal ein AptioFixDrv Problem.


    Edit: Es lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen, aber gewusst hätte ich es trotzdem gerne. :)

  • Hallo, Hier noch einmal mein Feedback.

    Ich habe gestern die Graka noch angeschlossen und den PC ganz normal gestartet und es gab bis jetzt kein einziges Problem! Der Hackintosh läuft spitze! macdesignerin


    ich warte nun noch auf das Bluetooth+Wlan Modul.


    Zwei kleine dinge wären da noch die mir im Bootloader aufgefallen sind.

    zum einen passt die Auflösung im Bootloader nich, hier ein Bild:

    Also es wird nicht der gesamte Monitor genutzt und Das Bild ist verzerrt. Wie kann man das beheben?


    Und die Andere Frage ist folgende, wenn ich meinen PC starte startet automatisch der Bootloader Clover doch sobald dieser an ist, startet das jeweils zuletzt benutze Betriebssystem in 3 Sekunden automatisch. kann man das irgendwie Ausschalten?



    LG John.

  • Ja, das kann man bei Clover in der config.plist individuell mit dem Clover Configurator anpassen, die Frage ist hierbei was möchtest du als Standard haben bzw. nicht haben? :)

  • Okay, naja ich will ja nicht unbedingt einen Standart haben, sondern ich möchte Manuell auswählen können welches Betriebssystem ich starten möchte und zwar ohne das nach 3 Sekunden automatisch das zuletzt benutze Betriebssystem gestartet wird. (Ich will also nur die Option ausschalten das nach 3 Sek. ein Betriebssystem alleine Gestartet wird)


    Und Vor allem das Problem mit der Falschen skalierung/Auflösung würde ich gern beheben wollen.:)

  • Die Auflösung im Clover Bootmenü kannst du mit dem deaktivieren der CSM-Option im BIOS eigentlich erledigen.

    CSM = Compatililty Support Modul = Unterstützung für alte Hardware....


    Da die GTX660 aber wirklich als betagt gilt und wahrscheinlich UEFI nicht unterstützt, wird das bei dir ggf. nicht funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn die CSU Fraktion keine Besserung bringt dann sorgt bei einem non ready UEFI Setting der EmuVariableDriver für die richtige Auflösung, oder hieß det Driver doch anders... ?

    Auf jeden Fall Driver rein und dann geht die Auflösung.

  • War das nicht dem CSMVideoDxe-64.efi? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay also ich versuche morgen mal mein Glück mit der CSU Fraktion und wenn das nicht klappt probiere ich den Driver aus!:)


    Und wie steht es mit der deaktivierung des automatischen Starts nach 3 sec in ein Betriebssystem?