Verdammt im falschem Forum gepostet, könnte einer der Admins dies korrigieren und verschieben, Danke im Voraus.
Nochmals Hallo,
vor 2 Tagen hatte ich ein Thema diesbezüglich aufgemacht, jedoch ist es nach dem Serverumzug verschwunden.
Ich habe von High Sierra ein upgrade auf Mojave durchgeführt, alles läuft und Funktioniert ohne Probleme, bis auf die eine M.2 SSD.
Zu meinem Problem...
Die SSD auf dem Mac OS installiert ist, ist langsamer als die zweite. Dies ist nur der Fall bei größerer Datein ab 3GB. alles unter 3GB geht fix und schnell.
Wichtig zu erwähnen ist, dass mir das bei High Sierra nicht aufgefallen ist und ich dort keine Tests gemacht habe.
Blackmagic Disk Speed mit 5GB getestet
1. SSD Einbrüche von 100MB Schritte bis es die 300-400MB Marke erreicht hat. Anfangs liegt es bei 1500-1600MB, die Schreibrate bleibt Konstant!
2. SSD keine Einbrüche bleibt Stabil bei 1500-1600MB
Blackmagic Disk Speed mit 1GB getestet
1. SSD stabil bei 1500-1600MB
2. SSD stabil bei 1500-1600MB
- Getestet habe ich beide Festplatte mit Blackmagic Disk Speed
- Fehlerüberprüft mit Drivedx und konnte keine Finden
- Erste Hilfe direkt über Mac OS und konnte keine Fehler finden
- Linux live: Beide Festplatte in sehr gutem Zustand
- In HW-Monitor werden die M.2 SSD's nicht angezeigt nur die normale SATA SSD's
- KEXT überprüft und mir sind keine Fehler aufgefallen
- KEXT aktualisiert
- Im Bios nachgeschaut und es ist auf AHCI gestellt
- Wollte überprüfen ob TRIM aktiviert oder deaktiviert ist, jedoch finde ich keine Anzeige wo ich das finden kann. Gibt es eventuell im Terminal einen Code dafür, der es mir anzeigt?
Jetzt brauch ich mal ein rat von einem Erfahren...
Option B:
Ich könnte Mac OS auf die andere SSD installieren, jedoch ist das wieder viel arbeit und darauf würde ich, wenn möglich, darauf verzichten.