interne Audioausgabe fände ich auch cool, aber da gibt es wohl nix. kannst es ja mal mit bluetoothlautsprechern versuchen. mache ich vielleicht auch.
Sensoren könnte ich auch brauchen. bei mir wird auch nicht viel angezeigt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstelleninterne Audioausgabe fände ich auch cool, aber da gibt es wohl nix. kannst es ja mal mit bluetoothlautsprechern versuchen. mache ich vielleicht auch.
Sensoren könnte ich auch brauchen. bei mir wird auch nicht viel angezeigt.
theoretisch könnte man ein kleines soundmodul (miniaktivbox z.b.) gehäusebefreien, an den internen audioheader anschliessen und innen irgendwie festschrauben. guter sound geht aber meist anders, und in den winzigen gehäusen könne es die temperaturprobleme verschärfen, wenn da noch weiteres zeug reinkommt.
Mit gehts nur drum darüber Systemsound auszugeben (da ich ja keinen Monitor mit Lautsprechern habe).
Das Board hat ja einen Front Panel Audio Header Anschluss und einen Chassis speaker header Anschluss. Na vielleicht hat das hier ja jemand anders schon realisiert, aber in dem Gehäuse ist einfach wenig Platz.
der chassis-speaker ist nur für gepiepse in ausnahmesituationen da. der frontpanelheader spuckt line-out aus, und der würde systemsounds ausgeben, wenn da z.b. ein aktives lautsprecherchen dranhinge - strom dafür müsste man sich aus dem netzteil abzweigen.
mein kleinstes stereomodul ist kleiner, als eine streichholzschachtel, und läuft mit 5 oder 3.3V, mono könnte ggf. noch etwas kleiner layoutet werden. allerdings sind die 5V vom netzteil nicht unbedingt geeignet, um audiozeugs zu betreiben (nicht wirklich sauber stabil), so dass man einen 12 -> 5V regler einbauen sollte, dessen masse über die audiomasse verbunden sein sollte (sonst gibts nebengeräusche)
eltanque das wär der systempiepser, nicht für "normale" soundausgabe
So, Bluetooth funktioniert nun auch mit meiner verbauten Broadcom Karte. Habe dazu einen Thread (im verbotenen Forum, warum eigentlich) gefunden und 2 Kexte von Rehabman installiert, damit geht nun BT direkt. Braucht man also kein Dongle.
Edit: BT funktioniert nun auch ohne die beiden oben genannten Kexte. Dont ask...
Ein Problem bleibt noch: Test mit einem USB3 Stick ergeben, dass er nur mit USB2 läuft.
Was genau muss ich tun, um vollen USB3 Speed zu bekommen?
Habe meine Konfiguration testweise mit der hier vorgestellte Methode geändert. Hat leider bei mir nicht funktioniert, danach hat mir das System den USB Stick gar nicht mehr angezeigt. Daher habe ich wieder zurück auf den USB Port Limit Patch geändert.
Edit: Scheinbar habe ich auf dem USB3 Stick doch vollen Speed, gemesse 30Mbyte/s
Update: Habe auf Mojave 10.14.2 aktualisiert, scheint alles zu funktionieren.
Geekbench: Falls sich jemand dafür interessiert, hier die Ergebnisse von meiner Maschine.
toll, das du das hinbekommen hast!
meiner startet nicht mehr. hab den Lüfter ausgebaut, weil der nicht funktionierte. danach liess er sich nicht mehr starten . habe mehr als 10 sek auf reset gedrückt und die biosbatterie getrennt. hat nix gebracht...
Welchen Lüfter hast Du den ausgebaut?
wie äussert sich das nicht mehr starten? kein bios? oder hängt er mit ausgabe?
nimm die ramriegel einzeln raus, und teste sie jeweils an beiden slots.
ansonsten strom ab, netzteil ab, biosbatterie raus, über nacht nicht dran denken, nächsten morgen noch mal probieren.
hättest du ein ganz normales netzteil, was du zum testen drantun könntest? könnte auch die stromversorgung /das picodingens sein - wenn der lüfter kaputt ist, könnte er die picopsu mit ins jenseits genommen haben.
an die pico habe ich auch schon gedacht. wäre ja der geringste schaden. hab den kleinen Lüfter mit dem grossen zusammen mit einem Y-Kabel angeschlossen. vielleicht hat der grosse zu viel strom für den kleinen gezogen und ihn dadurch kaputt gemacht.
was meinst du mit normales netzteil?
Snowpro leuchtet an der pico eine LED vor oder nach dem einschalten?
-------------------------------
grt ich glaube ich verstehe was du mit normalen Netzteil meinst (lese mich gerade ein) . hab ich wohl nicht.
würd das damit gehen, oder ist 500 Watt zu viel?
https://www.ebay-kleinanzeigen…h-neu/1015214563-225-1752
-------------------
hab gerade gesehen, das sind nicht die RAM, die aufleuchten, sondern das board.
klar würde es gehen, falls das gebrauchte Netzteil ok ist.
Auf den Fotos ist kein Kaltgerätekabel abgebildet, dieses benötigst du für das Netztzeil auch...
...hab den kleinen Lüfter mit dem grossen zusammen mit einem Y-Kabel angeschlossen. vielleicht hat der grosse zu viel strom für den kleinen gezogen und ihn dadurch kaputt gemacht....
Snowpro leuchtet an der pico eine LED vor oder nach dem einschalten?
Frage: Warum hast Du den den kleinen Lüfter (ich nehme schon an, dass das der 60mm PWM Lüfter aus dem Bauvorschlag ist) überhaupt per Y-Kabel angeschlossen? Der Sinn des Gehäuselüfters ist ja, dass er über das Mainboard extra angesteuert werden kann.
An meiner picoPSU ist keine LED
hab das einfach mal ausprobiert . vielleicht ist es doch nicht die pico. dann muss ich wohl warten, bis ich ein Netzteil zum testen habe.
Hast Du auch den NOCTUA NF-A9 PWM anstatt dem original Prozessorlüfter eingebaut? Falls ja, dann hast Du ja noch den Original Lüfter. Nimm doch den mal zum Test.
hab den mal zum testen abgeklemmt, aber er startete trotzdem nicht. hab die Batterie abgeklemmt und warte jetzt bis morgen.
Jetzt habe ich doch ein Problem unter Mojave 10.14.2 (und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das nicht unter 10.14.1, aber ich habe auch zwischendurch viel ausprobiert):
Jemand eine Idee, woher der Fehler kommen könnte?
Zusätzlich ist heute noch folgender Fehler aufgetaucht: Beim Versuch per Itunes gekaufte Musik abzuspielen wird folgende Meldung angezeigt “Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft”. Leider finde hier hier im Forum dazu nur ganz wenig, kennt jemand das Problem?
Edit: iTunes Problem gelöst
Asrock hat tatsächlich wohl einfach vergessen die korrekteMac Adresse auf der Board zu flashen. Kiste aufgeschraubt, die Mac Adresse steht auf dem Mainboard und war eine ganz andere.
Asrocks MAC address flashing tool benutzt und schwups, iTunes funktioniert.
Da muss man erst mal drauf kommen...