hab HDMI und Probleme mit der Logitech Tastatur.
hab jetzt mit einem Display-HDMI Adapter am Displayport angeschlossen. Unverändert keine Anzeige.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhab HDMI und Probleme mit der Logitech Tastatur.
hab jetzt mit einem Display-HDMI Adapter am Displayport angeschlossen. Unverändert keine Anzeige.
also der andere monitor sollte mit jedem 12v/3A netzteil laufen. stecker könntest du löten (kannst du?) wenn er nicht passt, und wenn der pin im monitoranschluss zu dünn sein sollte, kann man auch ein wenig alufolie in den netzteilstecker stopfen. nicht schön, aber tut. mit gekreuzten fingern kann man auch netzteile mit 2.5A 12V testhalber nehmen..
ich würde jetzt den fokus auf das board legen, das wieder zur mitarbeit überreden. kommst du irgendwie ins bios rein?
da hängt er ja dran. habe es auch mit display-hdmi-adapter versucht.
also laut Post # 157 gibt zeigt dein Moni einen Fehler an, wenn er nicht am PC hängt.
Am PC aber nichts.
Am TV auch kein Bild vom PC.
Ich fürchte, dein PC hat wirklich was abbekommen.
Oder mit "Glück nur" das Netzteil
hattest du irgenwann vorher die bildschirmfreigabe auf dem hack aktiviert? --- grmpf... das war eine m.2/nvme ssd auf dem board, keine "normale" ssd...
ok. was ich vor dem elektronikladen machen würde: den (hoffentlich irgendwo extern gesicherten) efi-ordner des häckis und eine kopie des systems des läptops auf eine "was auch immer platte" kopieren (vorher am läptopp bildschirm- und dateifreigabe aktivieren im klon (z.b. in der schublade booten)) das per sata in den häck stöpseln, starten und etwas warten. hier zu hause würde ich im netzwerk gucken, ob ich den häck sehe, und dann versuchen mit dem läppi auf den häcki per bildschirmfreigabe drauf zukommen.
hintergrund: vor etwas mehr als einem jahr ging es mir ähnlich - hatte das fujitsu-board frisch da, war noch in der experimentierphase, und plötzlich hatte ich auch kein bild, kein ton, und war ziemlich entsetzt, vermutete, irgendwas so richtig kaputtgespielt zu haben -> boardschaden...
muss nicht sein, wie macdesignerin sagt, boards sind erstaunlich robust, aber manchmal etwas bösartig. also noch vor der oben empfohlenen aktion nimm mal die biosbatterie raus, mach das netzteil ab, und drück mindestens (!) 30sec auf den anschalter. dann mach irgendwas anderes, geh schlafen, trink morgen früh einen leckeren kaffee - 2 sind auch ok, und dann guck noch mal, was der häcki zu sagen hat (ggf mit so einem klon mit bildschirmfreigabe)... und vorher kriegt der häcki weder strom noch biosbatterie.
wenn er dann noch nicht will, auch nicht per bildschirmfreigabe, dann hat das board wohl doch einen abgekriegt...
mein board wollte nach so einer hungerkur dann doch wieder arbeiten... und tut es bis heute. und im ernst - so richtig konsequent stromlos machen und geduld an den tag legen kann durchaus helfen. ist nicht nur danieladuesentriebs küchenlateinische boardreparaturanleitung...
Der häcki hängt aus platzgründen am tv. von dem monitor habe ich keinen stromadapter mehr.
da ich nicht uns bootmenü gekommen bin, habe ich im bios eingestellt, dass er von usb booten soll. auf den stick befindet sich ubuntu. er müsste aber so oder so irgendwas anzeigen. ich mache das dann mal so, dass ich die batterie abklemme und auf cmos drücke.
--------------------------------------------
War doch der Monitor ...
Hallo nochmal, bin glaube so weit und will den hier vorgeschlagenen Hackmini entweder mit einem I3 oder dem I5 auch nachbauen. Es will nicht zufällig jemand von Euch hier seinen Hackmini verkaufen, oder?
Was mir zusätzlich noch fehlt ist mehr Detailwissen zur Installation und dem EFI.
Cool! Ich würde dir einen bauen, aber bin dazu wohl noch nicht fit genug. War ja mein erster und WLAN läuft ja noch nicht. Komm am besten zum Stammtisch, da klappt das schon.
Snowpro erst einmal von mir ein Willkommen.
Die Zutatenliste findest du auf Seite 1 in diesem Thread, damit kannst du, wenn du schon einmal einen PC zusammengeschraubt hast ein solches System selber bauen. Für die Installation hast du dann die Option die dir eltanque beschrieben hat oder wir stemmen das Ganze aus der Ferne. Ist nicht so schwer wie es aussehen mag.
macdesignerin: Vielen vielen Dank. Damit alles rund läuft hier noch mal die Aufstellung der Teile (es gab ja auch Diskussionen zwecks Grafikkarte):
Preise sind wohl etwas hoch gegangen seitdem ich vor 2 Wochen das letzte Mal geschaut habe
Das müsste alles sein. Würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.
Cool! Ich würde dir einen bauen, aber bin dazu wohl noch nicht fit genug. War ja mein erster und WLAN läuft ja noch nicht. Komm am besten zum Stammtisch, da klappt das schon.
Danke!
Wie war das, warum läuft das Wlan nicht? Weil ohne wäre ich aufgeschmissen.....
Stammtisch würde ich gerne kommen, wohne in Freiburg...
Snowpro die WLAN-Kombi läuft auf jeden Fall. Die hab ich selber ca. 10x verbaut. Bei eltanque kann ich mir das nicht erklären (Defekt ist schon möglich).
Für einen Stammtischbesuch frage bitte bei al6042 nach, er kommt aus Mannheim und kann die sicher sagen, wo und ob es in deiner Nähe eine Stammtischveranstaltung gibt. Ansonsten finden wir eine andere Lösung für dich.
Bisher gab es in unserer Gegend nur den einen Stammtisch in der Nähe von Saarbrücken, aber ansonsten habe ich es nicht geschafft was auf die Beine zu stellen.
Eine Frage noch da ich nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und Performance bin:
Welcher ist eure Empfehlung?
Der Hackmini soll ein early 2011er MacBook Pro 15 Zoll mit 16GB RAM und einem i7 2.0 GHZ ersetzen (das bekannte Problem mit den defekten AMD Radon HD 6490 GPUs, nach dem 3 reflow ist nun Schluss).
Ich habe hier noch eine in 2010 selbst gebaute Desktop Windose mit 8GB RAM und einem i3 530 2,93 Ghz rumstehen. Der macht alles auch z.B. Adobe InDesign ohne Probleme wobei ich da kein Power User bin....
Snowpro hier noch eine Alternative, für deine Zwecke ist das die perfekte CPU: Intel® Core™ i5-8500T Prozessor
Wenn die Wlan-Kombi nicht läuft liegt es meistens an dem internen USB-Port. Wenn das nicht aktiv ist, wegen Port-Limit z.B., läuft auch die Karte bzw. Bluetooth nicht. Ich habe die Kombi auch auf meinen Board und die läuft total gut.