Hackmini
-
- Erledigt
- eltanque
- Erledigt
-
-
macdesignerin: Vielen Dank! Meine ersten Hardwareteile sind d Ist zwar nur die SSD und damit alleine kann ich recht wenig machen, haha....die restlichen Teile kommen in den nächsten 2 Tagen. Einzig der Prozessor ist vermutlich erst nächste Woche lieferbar und bei der Wlan und Adapter Karte kann es noch länger dauern. Denke auch, dass ich auf die Warten muss, weil ich ja das board nicht nochmal ausbauen möchte.
Melde mich wieder, wenn ich alles habe.
-
eltanque: Läuft den Dein hackmini wieder?
Habe nun bis auf den Prozessor (der soll aber nächste Woche geliefert werden) und die Wland Karte + Adapter alles. Leider kommt die Broadcom Wland Karte laut ebay erst Mitte Januar 2019. Das ist natürlich etwas blöd. Oder ich baue alles zusammen, muss dann aber wenn die Karte da ist das Mainboard nochmal ausbauen.
-
Snowpro werde ihn die nächsten tage in betrieb nehmen. wird mir zu lang auf die karte zu warten.
er läuft aber schon probeweise. würde ich an deiner stelle auch schon mal zusammenbauen und installieren. so aufwändig ist das auch wieder nicht die karte später einzubauen. so lernst du das auch
dann weist du auch, dass alles andere klappt.
-
Hab jetzt eine neue Karte bekommen, aber das gleiche Problem.
Unter Ubuntu zeigt er mit der alten Karte zwar WLAN an, aber er bekommt keine Verbindung. Die neue wird auch unter Ubuntu nicht angezeigt.
Vielleicht liegt es an Bios-Einstellungen, aber da kenne ich mich nicht aus. macdesignerin da wäre eine Anleitung schön, welche Werk-Einstellungen geändert werden müssen.
Hab jetzt diese: https://www.ebay.de/itm/Broadc…FI-WLAN-Card/182587730810
-
letzten stammtisch sagte macdesignerin dass da so ein gummiabstandshalter wäre, den sie wieder über die antennenanschlüsse drüberkleben musste, obwohl das eigentlich keinen sinn zu machen schien. dann ging es...
-
die Anschlüsse habe ich erst mal so zum testen angeschraubt und hängen jetzt über dem Gehäuserand. dürfte also daran nicht liegen.
-
sie hatte mir gesagt, dass sie sich das mit dem abstandsdingens nicht erklären konnte, es aber reproduzierbar war, es geht um die minianschlüsse der pigtails auf der karte..
-
hab aber jetzt eine karte ohne Adapter
-
puh... da bin ich jetzt doch überfragt. ich glaub es ging um die karte auf dem adapter.
aber nixdestotrotz, wenn die alte karte sich nicht verbinden mag, aber unter linux erkannt wird, fehlt da vielleicht wirklich so ein andrückendes dingens. versuchs doch mal.
-
grt hab jetzt das Blech wieder mit eingebaut und jetzt klappt es unter Ubuntu mit der alten Karte ... dann muss ich das wohl auch mit der neuen so machen... wird nicht einfach ... aber hab ja zum Glück auch eine ohne Adapter.
vielen vielen dank für deine Hilfe !!!
------------------------------------
So, neue Karte eingebaut. Ubuntu kennt sie nicht, nicht schlimm ...obwohl wenn ich mal Ubuntu nutzen möchte ...
Der Hacky kennt sie auch noch nicht, sie erscheint aber schon mal im DPCI-Manager. Brauche ich wohl noch Kexte... @al6042, hast Du einen für mich? Es geht um die Karte, die Du empfohlen hast Hackmini
-
Für die Karte passt der AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten ...
-
für ubuntu gibts vielleicht ein kernelmodul zum nachladen. guck doch mal bei den ubuntuusers nach
-
et lüppt
jetzt fehlt noch bluetooth. der GMYLE Bluetooth Adapter Dongle soll eigentlich oob funktionieren, aber er erkennt meine Magic mouse nicht. ist am t430 aber auch so. gibt es dafür auch einen Kext?
-
Snowpro bei Alternate kannst du dich auf die Lieferfristen verlassen. Und 8 Tage sind in Ordnung, schneller bekommst du die WLAN/BT Karte auch nicht. Überstürze nichts, wenn alles da ist, kann so ein System in neohalb von 2-3 Stunden fertig sein.
Hier gibts den auch: https://www.ebay.de/p/Intel-CM…3?iid=192507930540&chn=ps
Alternate kann den Prozessor scheinbar nicht liefern (31.11.2018 war angekündigt) und meldet sich auch auf Anfrage nicht bei mir bzgl. neuem Liefertermin. Der Prozessor kostet woanders aber (und falls überhaupt lieferbar) 279,- Euro.
Frage: Denkst Du, es lohnt es sich, die extra 20 Euro zu investieren?
Update: Habe nun bei Alternate storniert und woanders bestellt. -
Maus doch gefunden nach mehrmaligem ein- und ausschalten. Allerdings über den Dongle. Der funzt schon mal OOB und bei der Karte hat sich beim Einbau vielleicht einer von den winzigen Steckern gelöst. Wenn es so geht reicht mir das auch.
-
Habe das Gerät nun vollständig aus dem Vorschlag von eltanque aufgebaut incl. Wlan Karte per Adapter. Habe auf der Adapterkarte auch die zweite Schraube inkl. dem Gegenstück raus gemacht.
Allerdings habe ich nun ein Problem und möchte Dich daher gerne um Eure Einschätzung/ Hilfe bitten.
Es kommt kein Bild auf dem Monitor/ kein Boot / Bios ScreenWenn ich das Gerät einschalten, dann
- laufe die beiden Lüfter laufen an
- Die Power LED leuchtet
- Monitore habe ich testweise wie folgt angeschlossen (habe zwei Monitore aber nur mit DVI-D und VGA)
- HDMI auf DVI-D (Kabel)
- DP auf HDMI (Adapter) dann per HDMI auf DVI-D (Kabel)
- HDMI auf VGA (Adapter) dann per VGA Kabel
- Clear CMOS habe ich gemacht, hat sich nichts geändert, kein Bild
Hast vielleicht jemand Tipps für mich, was ich zum Troubleshooting noch tun kann?
-
Bin mal deine letzten Posts durchgegangen und fasse kurz den Stand der Dinge zusammen so wie ich es verstanden habe.
Du hast dir ein System zusammengebaut aber deine Probleme beginnen schon bevor der Rechner etwas von Hackintosh zu hören bekommt.
Eine Frage zum PC, hast du einen Beeper angeschlossen? (bzw ist auf dem MB überhaupt Platz für einen Stecker).
Edit: Das Manual zum Mainboard gibt mir nur Informationen über einen "Gehäuse Lautsprecher", welcher dann vermutlich Beep Codes von sich gibt.
-
Eine ganz doofe Frage (ich frage, weil ich denselben Fehler mal gemacht habe). Hast du auch den Prozessor an das Netzteil angeschlossen?
-
zw3ist3in: Oh Mann, Du bist mein Held....RTFM. Das Mainboard hat ja einen 8 poligen ATX Anschluss für die CPU 12V. Meine Pico PSU kam ohne jegliche Anleitung und hat nur ein 4-poligen Stecker. Den 4 poligen vom Pico PSU hatte ich aber gar nicht auf dem Mainboard angeschlossen...
Habe nun alles nachgelesen und vor allem mir das PDF vom Mainboard mal runtergeladen, in der Papierversion benutzen die irgendwie 3 Punkt Schrift, dass konnte ich gar nicht entziffern.
Probiere das gleich heute Abend und melde mich dann wieder. Schon mal 1000 Dank für eure so schnelle Hilfe.
Update: Die Maschine läuft, ja es war der zusätzliche 4 PIN ATX Stecker von der Pico PSU, den ich vergessen hatte...