Solides Hackintosh System??? Bitte um Hilfe!

  • Unibeast ist definitiv die falsche Richtung. m.E. kommt damit auch noch viel zu viel Müll mit drauf, und nicht das „Clean OS“. Besorg dir einen Stick, lad HS bzw Mojave im AppStore, lösche den Stick über das Festplattendienstprogramm mit MacOS Extended Journaled und Schema GUID Partitionstabelle (musst du bei Darstellung wahrscheinlich erst einblenden) pack es über das Terminal auf den Stick mit


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DEIN STICK VOLUME NAME --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app


    Danach den neuesten Clover auf den Stick erstellen. Bei Anpassen im Installationsprozess aber noch die ersten beiden Haken setzen und meines Wissens nach den AptioMemoryFix bei den UEFI Treibern anhaken. Danach vom USB booten und schauen was passiert.


    Wenn du jedes mal für den Stick fahren musst ist es erstens nicht sehr Umweltfreundlich (Moralapostel :verneigen:), aber zweitens auch sehr umständlich. Wäre es nicht möglich den PC dort aufzubauen? Es kann immer mal sein dass man die efis wechseln muss.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Soho nach nem spannenden Wochenende ist Mac Mojave erfolgreich auf meinem System installiert! Vielen lieben dank für eure Hilfe. Hab im netz noch jemanden gefunden, der die Installation auf dem gleichen Mainboard wie meinem beschreibt.


    Was leider noch nicht so richtig funktioniert ist, ohne den USB booten zu können. Boote ich vom USB Stick kann ich bei Cura auch meine Mac platten sehen und davon aus booten. Boote ich Cura direkt sehe ich nur die Windows platten und kann nur Windows booten. Ist das nur ne Einstellungssache oder mache ich da Grundlegend etwas falsch?


    Ein weiteres Problem stellt mein Ton da, Habe hier ein Native Instruments Komplete Audio 6 Interface. Habe mir mal die offiziellen Treiber runtergeladen und installiert aber erkannt wir das gute stück vom System nicht. Bzw eigentlich schon da es von Native Instrument ein Programm für Mac gibt, mit dem ich die Firmware von dem Interface aktualisieren kann. Dort war das gute Stück erkannt und angezeigt.


    Aber sonst bin ich tierisch zufrieden. Läuft soweit ganz nett. Jetzt muss ich die beiden Probleme noch gelöst bekommen und dem fröhlichen arbeiten steht nix mehr im weg. :danke:

  • Mit Cura meinst du Clover?


    Hast du Clover in der ssd deiner macos ssd installiert/kopiert?

  • Ich denke bei der Installation von Clover auf der Platte fehlt der APFSDriverLoader und damit ist dann Clover auch leider blind für die APFS Platten. Am einfachsten wäre es den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition der Platte zu kopieren somit hast Du dann 1:1 das auf der Platte was vom Stick aus funktioniert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt