Wenn Du noch einen startfähigen Rechner Mac oder Hack bevorzugt hast dann ist das eine relativ einfache Übung denn in der Umgebung kannst Du Dir einfach einen Clover USB Stick erstellen mit der EFI aus dem Thread und ansonsten in diesem Umfeld dafür sorgen das auf dem Stick sowohl Clover als auch alle Kexte aktuell sind. Den APFSDriverLoader kannst Du bei der Installation von Clover im Installer anwählen damit wird er mit installiert bzw. aktualisiert sofern er vorhanden ist. Beachte bitte das die ganz neunen Clover Versionen eine etwas andere Verzeichnisstruktur verwende als das vorher der Fall war. Es gibt im Forum einen Thread der das Thema behandelt (Was ist mit Clover Los?) hier einfach mal quer lesen um die Änderungen zu erfassen. Insbesondere ist es so das die neunen Clover Versionen die EFI Treiber an eine andere Stelle packen als das vorher der Fall war...
Mit dem auf die Weise vorbereiteten Stick kannst Du das System dann wieder booten und Clover auf der Platte ebenfalls wieder in Ordnung bringen.
Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Werde mir das mal zugemüte führen.
Mal was anderes habe die Chance günstig an ein T430, T430s und ein T440s zu kommen. Für welchen würdest du dich entscheiden, kannst du mir da einen Rat geben?