Mojave - Probleme mit DisplayPort-Ausgängen einer SAPPHIRE NITRO+ RX Vega 64

• Hallo!

Nach ca. 2 Wochen und mehren Ansätzen habe ich jetzt meinen Hackintosh mit 10.14 Mojave am Laufen. Aufgrund der Komponenten will ich selbigen eigentlich als iMac 18.3 betreiben und habe es jetzt auch mit der Hilfe des Forums hinbekommen, das er sowohl die interne Grafikkarte der Intel CPU als auch die "externe" Vega 64 GraKa erkennt. Soweit so gut! Leider schaltet der Rechner im Rahmen des Bootvorgangs die beiden DisplayPorts der Vega 64 aus und es hat mich relativ viel Zeit gekostet mal auf die Idee zu kommen zu schauen, ob wenigstens die beiden HDMI-Anschlüsse funktionieren. Und das tun sie! Da ich zukünftig allerdings auf ein Multimonitor-Setup wechseln will, wäre hier die Frage ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich die DP-Ausgänge verwenden kann. Unter einem iMac 14.2 Profil würden sie ja funktionieren, aber aus meiner Sicht paßt das irgendwie nicht zu meiner Hardware ...

MfG

-jackryan

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Ich nutze die Vega56 als iMac18,3 und habe beide DP-Ports mit 4K-Monitoren am Start.

Damit der Multi-Monitor Käse funzt, habe ich aber den WhateverGreen.kext (WEG) zusammen mit dem Lilu.kext am Start.

Da der WEG auch für die "connectorless" Intel HD630 zum Einsatz kommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der bei dir bereits drinnen ist.

Wenn nicht, einfach mal nachlegen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Bei mir läuft das genauso wie bei al6042 also von den kexten her ...

CinemaDisplay funktioniert an allen 3 DisplayPorts und mein oller DVI Monitor per DVI auf HDMI Adapter am HDMI Anschluss

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Hallo und Danke für das Willkommen!

@al6042:

Tatsächlich habe ich Whatevergreen aktuell NICHT im Einsatz! Für den "connectorless" Einsatz der Intel HD630 habe ich die nicht benötigt! Ich habe mich hier strikt an die "Vorgaben" von Brumbaer im Thread "MOJAVE + QUICK SYNC - I7-8700K (UHD 630)" (Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)) gehalten und das hat so funktioniert (abgesehen von den DP-Ausgängen).

Ich werde heute Abend mal testen, ob Whatevergreen hier was bringt und davon berichten!

• CMMChris:

Danke! Auch das werde ich versuchen. (Wahrscheinlich sogar zuerst, da ich aktuell ein recht cleanes System bezüglich "externer" Kexte habe und das auch gern so beibehalten will...)

... 5 Stunden später ...

Danke an al6042, crazycreator und CMMChris! Im Endeffekt, habe ich jetzt nur die Variante über den Punkt "KextToPatch" ausprobiert. Da das funktioniert werde ich auf WhateverGreen verzichten.

Einmal editiert, zuletzt von jackryan ()

• Also abschließend: Alle DisplayPorts gehen jetzt mit diesem Patch?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Also aktuell kann ich leider nur mit einem 4K Monitor mit DP und HDMI-Eingang und einem Full-HD-Fernseher testen. Im Ergebnis gehen alle 4 Ports der Karte (2DP und 2 HDMI) einzeln am Monitor und es funktioniert auch eine beliebige Konfiguration von einem DP (dann 4K-Monitor) und einem HDMI-Ausgang (eben der Fernseher).

• Nachtrag vom 26.10.2018:

Zum Testen von Systemoptimierungen und zukünftigen Apple-Updates habe ich mir eine 1:1-Kopie der funktionierenden Bootplatte (inklusive eigenem EFI und Clover) gemacht. Komischerweise wurden bei dieser Kopie die DP-Ausgänge dann wieder abgeschaltet (trotz gleicher Einstellungen) ...

Da ich im Endeffekt dann auch noch Probleme hatte Lilu und AppleALC zu aktualisieren (naja die ursprüngliche Installation war eine Tomaten-Installation...) habe ich schlußendlich zu dem Mittel gegriffen Mojave über die bestehende Installation nochmals drübergebügelt. Das hat dann auch auf der "Primär"-Platte dazu geführt, das die Einstellungen nicht mehr funktioniert haben (sprich die DP-Ausgänge wurde wieder abgeschaltet). Aus lauter Verzweiflung habe ich dann bei beiden Bootumgebungen einmal ein "NVRAM Reset" (Clover Taste F11) durchgeführt und wie durch Geisterhand war alles OK!

Einmal editiert, zuletzt von jackryan () aus folgendem Grund: Rechtschreib und Grammatikfehler bereinigt!

• Nachtrag vom 04.11.2018:

Nachdem ich hier im Forum positives zum Update auf 10.14.1 gelesen habe dachte ich mir, was soll schon bei einem fast Vanilla-Sytem schief gehen ...

Naja das Ende vom Lied ist, das schon während der Installation auf einmal der Monitor schwarz war und ich den Rest der Installation über einen per HDMI zusätzlich angeschlossenen Fernseher verfolgen durfte.

Nach dem Abschluss der Installation habe ich es dann leider nicht mehr geschafft dem Rechner klar zu machen, das er doch bitte beim Bootvorgang die DisplayPort-Eingänge nicht mehr abschalten möge... (Auch der NVRAM - Reset des vorherigen Post hat nichts gebracht.) Nach diversen Reboots und Versuchen habe ich jetzt dann jetzt in den „sauren Apfel“ gebissen und WhateverGreen installiert und das Problem damit (vorerst) gelöst.

• Bei meinem Kabylake-System ist mir auch aufgefallen, dass Booten eines Install-Stick oder die Reboots beim Updaten mit zwei 4K-Monitoren auch zu einem Blackscreen auf beiden Geräten führt.

Deswegen klemme ich für diese Aktion einen der beiden einfach ab.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Passiert bei mir auch mit einem 1080p und einem 1440p Monitor an der Vega 64. Den Haupt-Bildschirm abstecken und dann wieder anschließen behebt das Problem bei mir.

LG Chris

Meine Hardware:

• Da hab' ich auch gleich mal eine Frage.

An meiner VEGA hängen zwei Monitore:

Apple CinemaDisplay am DisplayPort

und

DVI Monitor am HDMI-Port mit DVI auf HDMI Adapter

Funktioniert alles einwandfrei, nur ist es nervig wenn ich den Rechner Neustarte oder aus dem Sleep wecke,

ist der DVI-Monitor am HDMI immer ohne Bild, aber in der Systemsteuerung sichtbar. Kann auch mit der Maus noch hin, sehe sie dann aber natürlich nicht mehr :)

Ich schalte den Monitor dann an seinem AN/AUS Schalter einmal aus und wieder an und dann ist das Bild da.

Gibt es da einen Workaround das der gleich wieder mitläuft?

• Danke für die Hinweise.

Allerdings stelle ich fest, das ich mich unklar ausgedrückt habe. Das TV-Gerät habe ich erst angeschlossen, nachdem der (aktuell einzige!) dauerhaft per DP angeschlossene 4K- Monitor „schwarz“ geworden ist.

Aktuell stelle ich mir die Frage ob es vielleicht etwas bringen würde doch auf eine Board-spezifische DSDT umzusteigen. Eigentlich hatte ich gehofft mit reinen „Clover-Patches“ auszukommen.

• AGDP Patch drin?

Wo finde ich den? Hab die config.plist gerade nach AGDP durchsucht, aber da ist nichts.

Finde nur bei den verrückten, etas darüber:

https://www.insanelymac.com/fo…evicepolicy-clover-patch/

• Ich nutze diesen:
    AppleGraphicsDevicePolicy
    Find 626F6172 642D6964
    Replace 626F6172 642D6978
    (c)Pike R. Alpha

LG Chris

Meine Hardware:

• Nö ... Der weckt meinen DVI Monitor auch nicht aus dem Sleep :(

• Hab jetzt ein ganz anderes Problem, hab diese NativeDisplayBrightness.app

https://github.com/KAMIKAZEUA/…isplayBrightness/releases

ausprobiert, weil ich wollte das meine Tastatur wieder die Helligkeit regeln kann.

Jetzt habe ich ein total dunkles CinemaDisplay was nur hell wird wenn ich auf den Sensor leuchte :(

Der DVI ist übrigens normal hell.

Also jemand was weiss, die Diskussion dazu findet hier statt: Native Display Brightness Tool

Wenn das wieder läuft, dann gehts hier weiter, also meinerseits.