USB Sticks werden nicht mehr erkannt... High Sierra Hacki

• Ich wollte auf meinen High Sierra Hacki einen neuen USB Stick für Mojave Installation vorbereiten mit dem TINU Tool.

Der erste den ich probiert habe (ein älterer) 16 GB Stick... tadellos funktioniert. durchgelaufen. ausgeworfen. Danach wieder reingesteckt, wird nicht mehr erkannt. Weder im Systembericht noch im Festplattendienstprogramm. Okay... Dachte ich , Stick kaputt. Kann vorkommen.

2 neue 8 GB bestellt (je einen noch für High Sierra und einen für Mojave) den ersten rein. Gleiche Spiel wie vorher, Mojave mit TINU drauf... ausgeworfen. Wird nicht mehr erkannt. Den zweiten, ebenfalls neuen rein gesteckt. Wird auch nicht erkannt. Den alten vom ersten Versuch ebenfalls nicht.

Ich weiß ja das die Dinger auch gern mal kaputt gehen. Aber 3 Stück zur gleichen Zeit? Eher unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee?! Hmmm....

• Hast Du einen anderen Rechner zur Hand? Schon mal andere USB Port geprüft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei Sticks defekt werden - zumal es immer dann passiert, wenn eine gewisse Aktion durchgeführt wurde!

Ein Neustart bringt auch keine Besserung?

Zeigt Dir das DiskUtility unter macOS etwas an?

Wenn Du noch eine Option hast - anderer Stick und/oder DiskUtility mit einem der alten Sticks funktioniert:

1. Lösche den Stick und wähle HFS+ als Format Schema: GPT!

2. Erstelle einen Stick via Terminal: https://www.google.com/url?sa=…Vaw26giarXtTvykn12Rl4076X

3. Prüfe den Stick.

Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

• USB Ports hinten sowie auch vorne getestet.

Neustart keine Besserung.

Diskutility (auf deutschem MacOS Festplattendienstprogramm) zeigt nix an.

Rest probiere ich nachher wenn ich zuhause bin mal aus.

Ich würde erst mal in Clover einen NVRAM Reset mit F11 machen, vielleicht hat sich da etwas aufgehangen, zumal es ja vorher auch ging.

Klingt nach ner Idee... wie mache ich diesen im Clover? Einfach warten bis die Bootauswahl kommt und dort F11? Bin jetzt an der Arbeit und hab den Hacki nicht vor mir.

• Das wird immer seltsamer...

Also F11 (Apple Wireless Keyboard FN+F11, oder?) gedrückt. Dann startet der Rechner auch neu. Denke also wird gepasst haben.

Problem immer noch vorhanden.

Alle Sticks mal ins Win10 Firmenlappi, jeder wird erkannt.

Auf dem Hacki tut sich gar nix. Null... an keinem Port. Kann das vielleicht an nem Kext liegen (geraten, hab nur gesehen das es da auch etwas mit USB gibt)...

• Die F11 Variante läuft nicht zwingend einwandfrei.

Gehe im laufenden System ins Terminal und nutze den Befehl

Code
    1. sudo nvram -c

Nach der Eingabe des Kennworts, dass nicht angezeigt wird, die Enter-Taste betätigen.

Solltest du Mojave einsetzen, muss der Befehl ggf. mehrmals ausgeführt werden.

Danach neu starten und das Ergebnis prüfen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Hab ich im Terminal gemacht, neugestartet. Immer noch keine USB Sticks...

Hab jetzt mal probiert, hab ne USB Soundkarte von meinem Teufel dran, geht. USB Wireless Maus... geht...

USB Sticks... Nix...

Gibts doch nich.

High Sierra... noch nix Mojave... Trotzdem mehrmals?

• USBInjectAll.kext vom 20.4.18 mit Größe 275 kb liegt in der EFI bei den anderen... (other)

Die Frage war eher so gemeint ob damit was sein kann weniger ob man das haben sollte...

• Sieht geladen aus:

38 0 0xffffff7f84c41000 0x5000 0x5000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.6.5) A63DACD5-10FE-3A1C-BCB1-4EEF5308B7CC <12 11 4 3>

Tja... ich wollt ja eh clean install machen... erstelle ich den Stick halt aufm iMac. Trotzdem... seltsam und sehr strange... Hoffe das passiert dann nicht auf dem frischen System genauso. Ab und zu nutze ich Sticks schon mal.

• Werd eh erst am WE zu kommen neu zu installieren... Dann werd ich mal Rückmeldung geben. Wenn zwischendrin noch jemand ne Idee oder das Problem schon mal hatte... immer gern.

Wie gesagt, kommt auf dem System gerad aktuell nicht mehr an... mich wurmt sowas nur, wenn ich so keine Idee habe warum.

• Bist Du weiter gekommen oder besteht das Problem weiterhin? Falls es noch besteht was hast Du probiert und falls es nicht mehr besteht wie hast Du es lösen können?

• Den Beitrag hatte ich gar nicht mehr gesehen. Hatte es dann aufgegeben. Jahresende war viel bei mir los und hatte keine Zeit zum basteln am Mac...

Jetzt erst wieder aufgenommen das ganze.

Problem besteht immer noch aber bin gerade etwas weiter gekommen nachdem hier 6 Sticks und 4 externe USB Platten vor mir liegen.

Ergebnis bis hier kurz und knapp, USB 2 wird erkannt und funktioniert (Platte sowie Stick) USB 3 wird nicht erkannt. Teilweise einfach nicht erkannt und nix weiter teilweise rödelt das System wie irre das selbst der Mouse Zeiger freezt bis ich die Platte wieder abziehe.

Also falls jemand eine Idee hat... Sehr gerne

/edit

Meint ihr es könnte sinnvoll sein die Kexte mal upzudaten?

Ausgabe des Kext Updaters:

Reicht der USBinjectall in die EFI zu kopieren?

Sollte ich vielleicht vorher einen USB Stick vorbereiten? Wie macht man denn so ein Backup seiner EFI bootbar auf nem Stick... Einen USB2 Stick hab ich immerhin noch...

Soviele Fragen...

/edit

Was mich auch wundert... Es ging ja schon mal in dieser Konfiguration... Weiß nur nich ob ich seit damals wo es noch ging was an den Kexten gemacht hab. Ich hab mal upgedatet und dann ging gar nix mehr. Dann welche zurück eingespielt... ob das aber die gleichen waren wie vorher... hmm

/edit

für alle die ähnliches Problem haben... Ich hab jetzt einfach mal n Stick mit Clover eingerichtet und die Kextsammlung für Coffe Lake vom guten al6042 drauf kopiert. Siehe da. Fährt hoch, und alles läuft. Auch USB 3 wieder. Also im Falle dessen Kexte aktualisieren.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt