End Random Seed +++ Problem

• Mocca55

Deinen Ansatz wollte ich auch schon nehmen, nur ist das BaseSystem.dmg im SharedSupport Ordner nur 487 MB groß, und das kann ja irgendwie nicht sein.

ralf.

Ja das wäre echt sehr hilfreich!:help

• Ich hatte ja mal dasInstallationsstick-Creating-Tooldafür erstellt, speziell weil in SL fast nicht geht.

Damit geht auch einen Mojave-Stick, etc

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• ralf.

Genau das habe ich verwendet. Ist es normal, dass auf dem Stick dann auch ganz viele Ordner neben dem Installer sind? Das ist bei TINU m.M.n nämlich nicht so?!

• Ja sollte passen,

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• ralf.

Hm okay, hast du noch eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Wie gesagt, am USB_Stick kann es nicht liegen, ich habe schon mehrere ausprobiert...

• Probier einfach mal andere Mojave-EFI-Ordner aus. Von al6042

Es liegt meistens an der EFI bzw der clover einstellungen.

Die GRafikkarte musst du auch ausbauen.

Probier erst mal El capitan oder Sierra zu installieren.

• al6042

Ich habe hier ein "Guide" gefunden, allerdings habe ich ja nur die Intel HD Grafik (momentan). Da ich aber keinen Zugriff auf den Clover Configurator habe, wäre es wirklich sehr, sehr hilfreich und nett, wenn du mir eine EFI nach den Optionen dort erstellen könntest. Ich komme nämlich auch mit anderen EFIs nicht mehr weiter :(.

al6042

Ich habe viel versucht, bekomme es aber einfach nicht konfiguriert bzw. richtig zum Laufen. Mal ist Clover und der falschen Auflösung, dann hackt es beim Start immer wieder... Könntest du (oder auch andere) eventuell noch einen Versuch mit einer EFI wagen? Vielen, Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von DeHack ()

• Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

• Edit> ich sehe gerade, dass du es hin bekommen hast, Wäre cooler gewesen das in diesen Thread zu posten

• ralf.

Ja, aber ich habe mit meinem Installer Mist gebaut und bekomme es nicht mehr hin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich es hinbekommen habe. Und ich weiß auch nicht, was ich für meine Konfiguration alles für den Installer brauche. Deswegen habe ich hier noch einmal geschrieben.

al6042

Mit der folgenden EFI bekomme ich diesen Fehler:

Hast du eine Idee, was ich dagegen machen könnte?

• Die letzte Zeile ist nicht das Problem...

Der Punkt IOConsoleUsers stört....

Deine EFI hat mehrfach Dateien drinnen, die sich gegenseitig stören.

Unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI stehen "OsxAptioFix2Drv-64.efi" und "OsxAptioFix3Drv-64.efi" drinnen.

Unter /EFI/CLOVER/kexts/Other sind es "IntelGraphicsFixup.kext" und der "WhatevverGreen.kext".

Du hast jetzt den Install-Stick komplett neu machen können?
    Dann teste bitte die EFI, die ich bereits unter Post #4 bereitgestellt habe.

Die config.plist von dort hast du ja bereits genommen... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042

Die EFI funktioniert leider nicht. Das Problem scheint aber irgendwie mit der Grafik Zusammenzugängen, wenn ich die FakeID auf 0x12345678 setze, nv_disable=1 und Inject Intel auswähle, startet das System, auch wenn nur mit sehr komischer Auflösung. Sobald ich jegliche PlatformID, andere FakeID oder ähnliches eintrage, schlägt der Start fehl :/. Idee?

• Dann solltest du mal die BIOS-Einstellungen überprüfen.

Kann darin die interne Intel HD4600 deaktiviert werden?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042

Ich habe noch eine NVIDIA GeForce 8400GS herumliegen, falls das hilft xD.

Nein aber im Ernst, ich kann im BIOS nur auf Automatic oder eben die HD-Grafik umschalten.

• Was willst du damit, ausser Briefe zu beschweren?

Die RX570 ist aber eingebaut?

Dann sollte "Automatic" eigentlich reichen.

Gruß
    Al6042

• al6042

Nein, die ist nicht eingebaut. Der Adapter für das neue Netzteil fehlt noch. Das hatte ich aber m.M.n. auch weiter oben erwähnt :). Das ist meine aktuelle EFI, mit der das System startet, eventuell könntest du da noch einmal rüberschauen?

Dateien

• EFI.zip

(2,99 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin ein fauler Sack und scrolle nicht gerne...

Dein Profil sagt "RX570" ist drinnen... ;)

Wenn das die gleiche EFI wie aus Post #31 ist, brauche ich die nicht nochmal anzuschauen.

Bei diesen Fertig-Büchsen muss ich mich leider auch raushalten, da, wie du bemerkt hast, die BIOS-Einstellungen mehr als dürftig sind.

Gruß
    Al6042

• al6042

Nein, das ist nicht die gleiche! Mein Problem ist ja nur die Intel HD. Ich bin da glaube ich einfach zu inkompetent zu :/. Es wäre echt cool, wenn du es noch einmal versuchen könntest ;).

Laut dem Tomaten-Rat, darf man kein VGA verwenden. Da das MB nur VGA hat, muss ich dann anscheinend wohl oder übel auf den Adapter warten, um die RX 570 in Betrieb nehmen zu können :(.

2 Mal editiert, zuletzt von DeHack ()

• Das ist tatsächlich der Fall...

Dann brauche ich auch nicht weiter schauen. ;)

Gruß
    Al6042