Hallo,
Habe es geschafft OSX Mojave auf meinem PC zu installieren. War einfacher als gedacht, am längsten hab ich für das Erstellen des Bootsticks gebraucht...
Hab Clover mit einer manuellen Installation nicht zum Booten bewegen können und nach mehreren Versuchen Unibeast für Mojave verwendet, hat dann funktioniert.
Unibeast ist ja hier nicht sehr beliebt, scheint mir aber einen recht sauberen Stick gemacht zu haben, in Über diesen Mac/Systembericht/Erweiterungen hab ich nichts verdächtiges gefunden sollte ich sonst noch was überprüfen? Hat auch die config.plist kaum modifiziert und nur FakeSMC und Ethernet Kexts auf den Stick hinterlassen.
Wass ich bis jetzt geschafft habe:
Mojave läuft im Dualboot mit einer frischen WIN10 Installation.
System ist stabil, Bootzeit ab Clover ca. 20 sec, Win10 braucht nur ca 5
Kann mich überall einloggen, Time Machine funktioniert
Leistung laut Luxmark und Cinebench passt
Sound mit Lilu and AppleALC
Alle USB werden erkannt und liefern 3.0 Geschwindigkeit
RX-Vega läuft großteils, Dual Monitor DP+HDMI, Sound auf beiden, Leistung ok
Sensoren mit älterem FakeSMC
Problemchen:
Am USB 3.1(wird auch als solcher erkannt) werden externe Datenträger wie interne gemountet
Vega-Lüfter: werde ich wohl mit einer individuellen Lüfterkurve/PowerPlayTable lösen,hatte sowieso vor die Vega zu undervolten. Aufgefallen ist mir: die Vega scheint unter OSX wesentlich mehr Strom zu verbrauchen, binnen ca. 10 Minuten ist sie bei mir auf 55° und der Lüfter geht endlos los und kühlt sie auf Raumtemperatur. Unter Windows bleibt die Karte bei ca. 46 Grad stehen(ohne Lüfter). Geöffnet sind jeweils ein Browser, Sensoren und eventuell ein Finder/Explorer Fenster also quasi Standby. Wenn ich unter Windows ca. 20 Minuten Youtube schaue hat die Karte nur max. 53 Grad erreicht und kühlt nach 5 Minuten wieder auf ca 46 ab, alles ohne das der Lüfter angeht. Scheint also auch wo anders ein Problem zu bestehen, nicht nur bei der Lüfterkurve.
Unibeast-Clover: Wie oben gesagt, scheint mir sehr clean zu sein, hab zB. keinerlei ACPI Einträge und kaum irgendwas angewählt in der config.plist, hinzugefügt hab ich nur SMBIOS 18,3 und die passende Intel bei Graphics, HD630 für Imac 18,3. Und einige Kexts: Lilu, AppleALC, USB Inject all, XHCI-200, 3rdPartySATA hab ich nachträglich dazugefügt. Und bei den UEFI Treibern hat es mir AptioMemoryFix installiert, die dev2 und dev3 hab ich probiert - nicht bootfähig. Gibts hier online Tutorials? Würde lieber nur die notwendigen Einträge selbst machen als eine andere Config zu übernehmen.
JPEG-Vorschau: ist ja bekannt, hab schon ein paar Threads auf der Leseliste, scheint an der IntelGPU zu liegen, die hat aber in einer Testinstallation ohne Vega normal funktioniert(nur anderes SMBIOS).
Werde meinen Clover Ordner hochladen sobald ich wieder beim Hackintosh bin.
Beste Grüße
Gregor
Edit: EFI Ordner eingefügt, ohne Sensoren (probier da noch rum und boote sie von Stick)