Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,
nachdem ich erfolgreich meinen "großen" PC zum Hackintosh gemacht habe, ist es nun Zeit für den kleinen - und der macht große Probleme und der macht nun keine Probleme mehr
Erst einmal fix die technischen Daten:
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny
Intel Core i5-8400T
Intel UHD630 (Device ID 3E92)
16GB RAM
256GB Samsung OEM NVMe SSD
Dell DW1560 WLAN+BT
Der momentane Stand ist wie folgt:
Mojave 10.14.1 (18B75) ist installiert. Funktionieren tun:
- WLAN
- LAN
- Bluetooth
- USB
- Audio über internen Lautsprecher und über Kopfhörer
- Grafikbeschleunigung
- Alles außer Sleep
Was geht nicht:
Shutdown/Reboot - Der Rechner hängt sich dabei auf und muss händisch "hart" ausgeschaltet werden. Fixe wie HaltEnabler etc. bringen keine Besserung. So musste ich auch beim Setup die Reboots händisch durchführen.
Hinzufügen der EmuVariableUefi-64.efi in Clover in Kombination mit der FixShutdown Option behebt schonmal dieses Problem.
Sleep - erstmal nicht relevant
Das allerschlimmste ist aber, dass ich lediglich auf dem VGA Ausgang dauerhaft ein Bild bekomme. Für einen Rechner, der ins Wohnzimmer an den Fernseher soll ist das eher suboptimal
Von dem Problem habe hier im Forum schon ein bisschen was gesehen, leider ohne Abhilfe. Dort betraf es allerdings die i3 UHD630, die offiziell ja gar nicht unterstützt wird (da andere Device ID). Bild über HDMI ist nur beim hochfahren selbst vorhanden, wenn er dann zum Login-Fenster springt ist kein Signal mehr da. Über Displayport das gleiche Spiel.
Für Bild und Ton über HDMI muss der Framebuffer wie folgt gepatcht werden:
Liegen tut es am B360 Chipsatz. macOS kommt hier irgendwie mit den Ausgängen durcheinander. Daher kann dies auch bei anderen Geräten mit diesem Chipsatz helfen.
In der Angehängten EFI sind diese Patches bereits integriert. Wenn diese jemand nutzt müssen allerdings noch die SMBIOS-Infos nachgetragen werden. Diese habe ich vor dem Upload entfernt.