Update von Sierra auf Mojave geschafft, EFi vermutlich mit Optimierungsbedarf

  • Das Anpassen des SMBIOS auf einen iMac14,2 in Bezug auf die Nutzung einer Nvidia Karte war spannend, als es noch keinen NvidiaGraphicsFixup.kext, bzw, aktuell den WhateverGreen.kext gab.

    Beide Kexte ermöglichen nun die Nutzung einer Nvidia auch wenn das SMBIOS für einen Skylake auf iMac17,2 oder bei Kaby- & CoffeeLakes auf iMac18,3 steht.

    Trotzdem ist für die Maxwell- und Pascal-Chips der Einsatz der Nvidia-WebDriver zwingend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeschön für deine Erklärung, aber inhaltlich hängst du mich gerade ab. :)Heißt das, dass ich durch den Einsatz der beiden kexte die Auflösung zumindest die in bisschen hochdrehen kann, egal ob ich Modell 13,1 oder 17.2 ich einstelle ?


    Und zudem steht bei meinem smbios momentan noch 13,1

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Nvidia-Karte mehr benutze.

    Ich weiss nicht, wie sich diese unter Mojave mit den angegebenen Kexten, die immer als "entweder/oder" eingesetzt werden sollten, verhalten.

    Achte auch darauf, dass beide Kexte den Lilu.kext benötigen.

    Da du, wenn du das testen möchtest, immer die aktuellsten Versionen der Kexte einsetzten solltest, wirst du feststellen, dass der NvidiaGraphicsFixup seit Version 1.2.6 nicht mehr aktualisiert, sondern vielmehr im WhateverGreen integriert wurde.

    Den aktuellsten Lilu findest du unter Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für diverse Kexte)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann habe ich ja mal eine Aufgabe.

    Danke erstmal. Ich lese dann erst einmal und werde mich bestimmt wieder melden

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Hallo nochmal,


    habe zwar jetzt einiges gelesen, aber wollte nochmal die (blöde) Frage stellen, ob es nicht möglich ist,

    Mojave mit der onboard Intel HD530 zu betreiben?

    Leider erhalte ich auch bei Einsetzen des Clover-Bootflags "nv_disable=1" immer nur die Auflösung 1280x1024.


    Funktionieren die Onboard Grafiken auch nicht unter Mojave, oder muss ich das am HDMI-Port

    anschliessen. Momentan schließe ich den Monitor per DP an.


    Danke für eure Antworten

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)