Neue AMD-Graka - nur welche?

  • Hallo Boardies,


    wie im Titel ersichtlich, möchte ich mir eine neue AMD Graka zulegen, aber ich weiss nicht, welche weitgehend OOB ohne besondere Patches läuft..

    Ich finde zb einiges über RX 580 oder Vega.. Nur welcher Hersteller ist der richtige?

    Ich hab gelesen, das die XFX gelegentlich Probleme macht, und das eine Sapphire besser sei. Ist das so? Und WENN das so ist, dann welche Sapphire?

    Oder doch ne Vega? 56? 64?

    Ich weiss es einfach nicht.. Wer hilft mir auf die Sprünge?

    Und was muss ich beim Umstieg von Nvidia beachten?


    Was möchte ich?: Ich hab zwei 4k Monitore, die jetzt an der Nvidia unter HS laufen (beide DP), die sollen ohne Probs laufen, so wie jetzt auch.

    Außerdem ist es ein Dual-Boot mit HS (will auf Mojave) /Win10, spielen gelegentlich, viel Video/ Photo bearbeiten und etwas Musik machen.. Office etc


    Wer kann mir mit sachdienlichen Rat zur Seite stehen? :)


    vielen Dank!

  • Habe gerade eine Sapphire RX580 Pulse 8GB gekauft und eingebaut. Hacki neu gestartet -> alles ok :-)


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Also mein Tipp, wenn es keine Vega werden soll: warte noch etwas, es gibt leaks zur rx680, und selbst wenn du doch die 580 nimmst, würd diese sicher im Preis fallen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wie der Kollege StevePeter schon schreibt.... ist die Sapphire 580 eine gute Wahl,

    In Clover dann alle Häkchen entfernen, was Nvidia heißt....Web-Driver...etc.

  • Mit der Radeon RX 580 kann man preislich derzeit nichts falsch machen. Noch vor einem halben Jahr habe ich etwa das doppelte für meine Karte ausgegeben. (bedingt durch den Mining Hype)

    Momentan ist man ab 200,- EUR dabei 👌

  • So, das war :)

    Sapphire RX 580 Pulse 8Gb ist drin und tut wie erhofft.. War eigentlich ganz easy, ich war echt erstaunt, zickte nicht so wie die NVidia :)

    Für jene, die auch noch umsteigen: laufendes HS geclont, EFI auf den Clone kopiert, Kexte aktualisiert, WhatEverGreen.kext hinzugefügt, Nvidia deinstalliert, Nvidia aus Clover entfernt.. gestartet. Tut :)

    Clone mit Mojave beglückt. Tut.

    Das ursprüngliche HS auch mit Mojave beglückt :) Happyyyyy :)


    Danke an alle!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt