Hi zusammen,
ich mache diesbezüglich mal einen neuen Thread auf wenn es gestattet ist - es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Vega, Lüfter & Co. aber die gehen nicht explizit auf meine Probleme ein und ich wollte diese ehrlich gesagt nicht einfach "hijacken". Sollte es dennoch sinnvoll sein würde ich einen der Moderatoren hier bitten die Threads zu mergen und es mir zu verzeihen
Folgende Situation:
Ich bin vor kurzem von einem funktionierenden System mit einer 1080TI auf High Sierra auf eine Vega Frontier Edition (Air) und in dem Zusammenhang auf Mojave gewechselt.
Getan habe ich dazu folgendes:
- Deinstallation Nvidia Webdriver
- Config.plist: Entfernen von Inject Nvidia
- Ausbau Nvidia, Einbau Vega
- Kext/Other: Lilu & WhatEverGreen beibehalten
- Über VG-Tab eine Kext erstellt für das Lüfterproblem mit den Einstellungen die CMMChris bei den Verrückten auch gepostet hat mit leichtem Undervolting / Underclocking, platziert in EFI/Kext/Other
- Neue DSDT gezogen aufgrund veränderter Hardwarekonfiguration durch Einbau VEGA, diese nur rudimentär gepatcht mit Fix RTC, Fix IRQ, Fix Shutdown sowie SourceForge/Replace Names und Rename SAT0 zu SATA (Danke hier auch nochmal an al6042 für den tollen YouTube-Beitrag generell zum DSDT patchen
- Alle sonstigen SSDT für XWAK, USBX, USB, etc. aus dem vorherigen System beibehalten, die ursprünglich genutzte SSDT zum Injecten der NVIDIA aber entfernt.
- IGPU HD 530 aktiviert, über WhatEverGreen connectorless angebunden, Quicksync läuft, IOREG zeigt die IGPU als IGPU@2 und die Vega unter PEG0@1/PEGP@0/GFX0@0. VDADecoderChecker zeigt Fully Supported.
- SMBIOS unverändert bei 17,1 wegen Skylake und nativem Powermanagement
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Grundsätzlich lässt sich sagen: Es läuft eigentlich. Eigentlich.
Ich habe nur folgende zwei "Problemchen" derer ich bislang nicht Herr werde und hier auf die Unterstützung von apfelnico , Brumbaer , al6042 , CMMChris etc. hoffe - wenn ich mal so frei sein darf und euch hier markieren darf zwecks Aufmerksamkeit da ich in den anderen Threads rausgelesen habe dass ihr auch Vegas einsetzt
Problem 1:
Im vorherigen System unter HS 10.13.6. und GTX 1080TI konnte ich runtergeladene iTunes Kauffilme auch abspielen (gestreamte nicht, aber das ist ja nichts neues) - hier war sicherlich auch WhatEverGreen hilfreich mit dem implementierten Shiki.
Nun, unter Mojave mit der Vega: Sowohl Streaming als auch runtergeladene iTunes Kauffilme zeigen beim Öffnen nur ein schwarzes Bild und spielen nichts ab.
Trotz WhatEverGreen, trotz eingebundener IGPU, zusätzlichen integrieren von Shikigva-Bootargs zum Testen, Reset des DRMs wie in den ShikiFAQs angegeben etc.
Nichts, nada, niente.
Ich kann damit leben wenn mir jemand sagt das unter Mojave und in Kombination mit VEGA iTunes DRM-Filme momentan einfach nicht lauffähig sind. Wenn es aber bei jemandem läuft wäre es Klasse wenn der/diejenige mir ein paar Tips geben könnte
Problem 2 - und das ist eher tricky:
Sleep Wake funktioniert "im Prinzip" - hat schon mal eine ganze Nacht durchgemacht ohne Probleme, genauso auch kurze Schlafphase von einigen Stunden oder auch nur Minuten.
"Im Prinzip" deshalb, weil ohne feststellbares Muster nach zahllosen Stunden im Sleep oder aber auch nur nach ein paar Minuten im Sleep der Rechner (wahrscheinlich wegen einem darkwake) aufwacht.
Das an sich ist überhaupt kein Thema, hat er vorher auch schon gemacht und ist nach ein paar Sekunden /Minuten wieder eingeschlafen - wie gesagt, normaler Darkwake (auch weil ich kein darkwake=0 verwende).
Das Problem ist aber: Ab und zu geht der Rechner automatisch an, die Monitore bleiben aus und die Lüfter der Vega drehen SOFORT auf maximale Laufleistung hoch - ziemlich gut hörbar von überall in der Wohnung.
Wenn ich dann vor Schreck zum Rechner gehe und ihn aufwecken möchte geht nix mehr - kompletter Freeze, nur ein Hardreset hilft noch.
Das finde ich insbesondere deshalb etwas bedenklich weil ich den Rechner manchmal stundenlang (zumindest mal über Nacht) quasi unbeaufsichtigt im Sleep habe und mir Angst und Bange wird wenn ich mir vorstelle dass der Lüfter der VEGA verzweifelt versucht eine Kernschmelze zu verhindern...;)
Normalerweise bekomme ich kein KernelPanic-Log, beim letzten Mal hat er mir beim Neustart aber tatsächlich eins angezeigt - ich Depp hab es nur nicht gespeichert
Kann mich nur erinnern das er unter anderem die AMD...10000.kext und noch ein paar andere Grafik-relevante Kexte im Backtrace der Kernel Panic hatte....
Beim nächsten Mal hoffe ich das ich schneller schalte und die Kernel Panic hier ergänzen kann.
Nichtsdestotrotz: Vielleicht hat davon jemand schon hier gehört bzw. kann mir auch hier einen wertvollen Tip geben wo der Hase im Pfeffer liegt.
Besten Dank schon einmal im Voraus!
elMacci