Nvidia Developer Forum - Diskussion bzgl Nvidia Web Driver und macOS Mojave 10.14- Aktuelle Situation..

  • Na und?


    Was haben Apples Ambitionen mit der Aftermarket Strategie von NVIDIA zu tun? Der MacPro 5.1 ist bis heute unterstützt und erweiterbar auch mit NVIDIA Karten ebenso kann man NVIDIA Karten in externe Gehäuse einbauen und per ThunderBold an die Mülltonne anschließen oder ans MacBook Pro es gibt für NVIDIA in dem Bereich also durchaus einen Markt egal was sich Apple da einfallen lässt oder eben nicht. Was das angeht kann tun oder lassen was sie wollen es liegt letztlich an NVIDIA zu entscheiden ob es weiterhin lohnt Ressourcen und damit eben auch Geld in die Unterstützung vom macOS zu investieren oder eben nicht.

  • Naja genau das scheint ja das Problem zu sein, dass es eben nicht nur Nvidia´s Entscheidung ist. Apple hat da sich da hier Sicherlich Vertraglich was einfallen lassen, so wie Sie bei allen Drittherstellern tun, welche etwas für Apple Equipment herstellen wollen... ich fände es super wenn da was kommt, aber derzeit muss man ja wohl leider sagen... Die Ampel ist ROT. Des Weiteren weiß nur Nvidia ob sich dieser Markt für den Konzern lohnt oder ob man diesen vernachlässigen kann oder sogar muss.


    Wir erhalten die ersten Samples der neuen Quadro in 10 Tagen für Tests in einem Kunden HCI Cluster. Bin echt mal gespannt was sich da getan hat...


    :groesten:

  • Die Aussage das Apple die Treiber kontrolliert und NVIDIA daher nicht tätig werden kann ist aber nur die halbe Wahrheit denn mit den Webtreibern hatte Apple nie was zu tun und wird das auch in der Zukunft nicht haben. Ich denke die Aussage bezieht sich auf den Apple eigenen Treiber für die Kepler Karten denn nur in dem Bezug macht die Aussage überhaupt Sinn. Was Treiber für Maxwell aufwärts angeht hat einzig und allein NVIDIA das Heft in der Hand und das war schon vor dem Release von Mojave der Fall. Wenn da nix kommt liegt es daran das NVIDIA einfach keine Priorität darauf hat. Ich habe das ja an anderer Stelle schon mal erwähnt die Webtreiber adressieren die NVIDIA Quadro Karten und Kunden die sich solche Karten in den mac schrauben gehören nicht unbedingt zu denen die gleich mit dem Release auf eine neue macOS Version wechseln. Viele von denen werden auch noch eine ganze Weile auf HighSierra bleiben oder vielleicht sogar gerade erst den Wechsel auf HighSierra in Erwägung ziehen oder vollzogen haben.

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich das richtig Verstanden habe lässt Apple Nvidias nicht auf die Basis bei Mojave zugreifen. Einen Treiber für dieses System zu schreiben ist fast unmöglich. Des Weiteren hat Apple so viel umgebaut, das Nvidias Zugpferd, CUDA, in Mojave nicht mehr geht. Apple setzt da voll auf Metal. Allerdings muss man sagen das wenn man im Photo/Videobereich unterwegs ist AMD sowieso die bessere Wahl ist. In Mac OS X wurde schon mal den Webtreibern für HighSierra vieles nicht von der GPU beschleunigt. Z.B. in FCPX oder Photoshop und co. Wer nicht unbedingt CUDA braucht der ist am Besten dran einfach auf AMD umzusatteln.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Maaah ne das ist Quatsch Romsky die Metal API ist sehr wohl offen und dokumentiert oder wie denkst Du realisieren wohl Anbieter von Apps den Metal Support?


    Obendrein ist Metal ja auch nicht erst mit Mojave vom Himmel gefallen sondern Metal gibt es seit HighSierra und da war NVIDIA sehr wohl in der Lage einen Metal fähigen Webtreiber zu liefern es gibt also nahezu keine nachvollziehbaren Gründe warum das unter Mojave nicht funktionieren sollte ausser eben der weltbekannten Ignoranz von NVIDIA. Gut es mag sein das CUDA nicht so einfach auf die Metal API geschnallt werden kann wie das unter anderem unter HighSierra der Fall war und das für NVIDIA ein Hemmschuh ist aber das spielt für den eigentlichen Driver Support keine wirkliche Rolle es sei denn man ist NVIDIA und will um biegen und brechen seine eigene API durchsetzen. Die Zeit wird zeigen wie sich APPS die aktuell auf CUDA setzen entwickeln werden unter macOS denn Adobe zum Beispiel hat ein gesteigertes Interesse an einem möglichst guten Support und macht bereits unter iOS schwer Gebrauch von den Fähigkeiten die Metal bietet und ich kann mir mehr als gut vorstellen das sich dies in Zukunft auch auf die Mac Versionen der Adobe Produkte ausweiten wird. Apple hat das sehr geschickt angestellt. Die Metal API sowohl in ihrer ersten (iOS 11, macOS 10.13) als auch in der zweiten Version (iOS 12, macOS 10.14) ist zum einen abwärtskompatibel zu bewährten Standards wie OpenCL oder OpenGL bietet aber zum anderen auch eine extrem leistungsfähige Möglichkeit die Hardware direkt anzubinden.


    NVIDIA passt das natürlich gar nicht ins Konzept denn Metal bedeutet gleichsam auch den Abgesang auf CUDA und das ist des Problems Kern und nix anderes...

  • Genau das meinte ich doch. Apple setzt voll auf Metal und will kein CUDA in Mojave. Cuda und Metal sind doch beides Apis. Also wird CUDA nicht auf Metal aufsetzten können da es eine eigene Api ist, wie auch OpenCL. Ich gebe dir recht das NV einen Driver für Mojave bringen könnte aber vermutlich wäre der noch fehlerhafter als in HS, schon da gibt es so viele Bugs bzw. teilweise NULL Beschleunigung.


    Ich bin Fest der Meinung das für Mojave keine Webdriver kommen werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke auch das der Markt (NV in Mac OS X) viel zu klein ist um den Aufwand für NV zu rechtfertigen. Und wir alle wissen wie NV tickt... den sind die Kunden egal, solange sie nur zahlen.


    Klar ist Metal offen, aber eine App welche auf Metal setzt ist was Anderes als einen Metaltreiber für ein System zu schreiben wo, in dem Fall Apple, offensichtlich keinen Zugriff darauf gibt wie dieser Treiber im System zu agieren hat.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Bisher kam er immer der Webdriver und ehrlich gesagt, was hat Apple davon denn zu verhindern.

    Nvidia Karten sind nur eine Bereicherung für Apple und der Webdriver kostet Apple gar nichts.

  • Die Metal API ist vollständig dokumentiert in alle Richtungen sprich es spielt keine Rolle ob man eine APP auf die API aufsetzen möchte oder einen Treiber schreiben möchte der die API unterstützt.


    NVIDIA hat schlicht und ergreifend keine Priorität auf dem mac Sektor aus weiter oben genannten Gründen. Der mac ist für NVIDIA ein Nischenprodukt es lässt sich damit kein Geld verdienen warum also sollte man Ressourcen in die Entwicklung eines Treibers für macOS stecken die man gewinnbringender in der Zockerszene einsetzen kann? Für NVIDIA sind in dem Bereich nur die Nutzer Interessant die macOS auf einem mac in Verbindung mit einer NVIDIA Quadro einsetzen und der Kreis derer, die so tun, ist mehr als überschaubar. Apple hat aktuell keine Produkte im Portfolio die darauf hoffen lassen das sich das in naher Zukunft ändern wird von daher ist die Device bei NVIDIA wette nicht auf einen toten Gaul...

  • Na ja, wenn Apple und Nvidia nicht möchten dann ist das halt so. Schade eigentlich, denn Konkurrenz belebt auch die Innovationen. Apple kann halt gut auf Innovationen verzichten.


    Habe eh wieder meine alte Nvidia GT 740 entdeckt welche zusammen mit dem Asus P8H77M-PRO und Mojave top läuft OOB.

    Irgendwann demnächst werde ich den Rechner upgraden und dann gibt es auch eine neue Grafikkarte.


    >> Wobei es schon sehr schwer wird sich vom Asus P8H77M-PRO zu trennen. Das läuft einfach Perfekt als iMAC. 8)

  • Moin!

    Jou, so ergeht es mir auch. Mein Z77 rennt mit dem i7 absolut stabil und macht auch noch 16500 Punkte. Da jetzt eine AMD mit Wakü für 650€ reinpressen?

    Jedoch würde ich sehr gerne Mojave nutzen.


    Was ist nun besser, CPU und Board aktualisieren und die iGPU für meinen 4K Monitor nutzen und die 1070 für Win10 Umstöpseln? Oder die 1070 OC, die wiederum mit knapp 2100Hz wie sau unter Win10 rennt, gegen eine AMD tauschen??


    Bin mir sehr unschlüssig denn beides werde ich nicht upgraden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hol dir eine neue CPU und Board und warte eine Weile.


    Die ganzen Mutmaßungen es wird keinen Treiber mehr geben usw, ist alles nur Gerede und eigen Interpretation.


    Bleiben wir mal sachlich, solange Nvidia nicht ihre 8000 Euro Karten verkauft, wird da auch kein Treiber kommen und solange Apple den MacPro 5,1 unterstützt, wird auch Nvida ihre Treiber anbieten, da es eigentlich nur um diesen geht, von den Treiber her.

    Das die Treiber auch bei anderen SMbios funktionieren, ist ein gelungener Nebendefekt für die Hackintosh Community.

  • kann ich denn mit einer aktuellen CPU und Board davon ausgehen das die iGPU meinen 4K vernünftig mit Displayport und mehr als 30Hz auflöst? Da habe ich so meine Bedenken

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • welche CPU und Board sind das? ich habe da echt 0 Plan

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • noch mal on Topic ;)


    Die Lizenz-Strategie für Hardware von NVIDIA, ist im Gegensatz zu Apple, definitiv grenzwertig. Hier kommt das Quasi-Monopole von NVIDA zum Tragen.


    NVIDIA schreibt in seinen Lizenz-Bedingungen für Hardware/Software, CUDA, definitiv rein, WO und WIE bestimmte Karten, die mit viel Rechenpower (Pro-Segments) zu äußerst üppigen Preisen eingesetzt werden dürfen. (https://www.heise.de/newsticke…ce-und-Titan-3927851.html)


    Google mit Tensorflow (TF), auf dem nicht wenige ML/AI Anwendungen beruhen, wird seit einigen Zeit nur noch auf Windows/Linux mit GPU Support=NVIDIA CUDA Support weiterentwickelt. Und die Tensorflow-API wird optimal auf den Tensor-Cores der (neuen) Nvidia-Karten ausgeführt. KERAS, ein bedeutendes ML/AI Framework, beruht auch z.T. auf TF. Apple hat letztes Jahr auf der WWDC betont, das sich jetzt KERAS-Modelle in ihr ML framework sehr gut integrieren lassen.


    Gut, Apple hat seit 2013 nur noch iPhones und Notebooks, iMac mit/ohne Bildschirm released und so gibt es keine erkennbare Hardware-Strategie für NVIDIA.

    Aber, so wie ich mich erinnere, entwickelt Google Tensorflow für Mac deshalb nicht mehr weiter, weil Tensorflow nur sinnvoll mit CUDA läuft und NVIDIA sich zur Entwicklung von CUDA auf macOS in Schweigen einhüllt (mit dem Verweis auf die Apple-Hardware-Strategie) bzw. die Entwickler von Tensorflow die Qualität der NVIDIA Treiber bemängeln (https://github.com/tensorflow/…72#issuecomment-312551920)

  • Leute, Leute...


    klar könnte nVidia "vernünftige" Treiber für macOS schreiben.

    Doch warum und für wen?


    Für die paar tausend Hackintosher oder eGPU-User, die da draußen sind?

    Das glaubt doch kein Mensch!

    Die derzeit verfügbaren Treiber gibt es nur, damit nVidia nicht ganz aus dem Gespräch draußen ist.


    Nein, nVidia kommt erst dann mir vernünftigen Treibern aus der Hüfte, wenn die mit Apple nen passenden Deal gemacht haben.

    Und der lautet, dass Apple in allen kommenden Rechnern die AMD-Chips rauskickt und stattdessen nVidia-Chips einbaut. Nur so lohnt es sich für nVidia.


    Doch Apple wird derzeit nen Teufel tun, wo doch die AMD-Karten gerade erst so prima ins System integriert wurden.

    Wahrscheinlich hat Apple mit AMD auch noch einen super Deal abgeschlossen, bei dem nVidia nicht mithalten kann.


    Ob CUDA, Metal, Open CL/GL spielt da keine Rolle. Das lässt sich technisch alles bewerkstelligen. Auch ob die nVidia Karten stromsparender oder schneller sind ist zweitrangig. Hier geht es um rein wirtschaftliche Interessen.


    Rechnet also nicht damit, das nVidia von sich aus anfängt mit einmal "awesome" macOS-Treiber zu produzieren.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Moin!

    Meine Theorie ist da eine andere. Es gibt noch genügend MacPro 5.1 und MacBooks (mit externer GPU) die auf Mojave umgestiegen sind und nun auf dem WebDriverSchlauch stehen. Die werden auch bedient jedoch erst wenn am 30.10 Apple die neue Hardware vorgestellt hat. Vermutlich wird Apple eine eigene Lösung anbieten, ohne Webdriver und hier kommt Nvidia ins Spiel.


    Nvidia´s Aussage zum WebDriverStand zum Release Mojave 2-6W Entwicklungzeit zum Release der Webdriver.

    Es bleibt spannend

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Die Metal API ist vollständig dokumentiert in alle Richtungen sprich es spielt keine Rolle ob man eine APP auf die API aufsetzen möchte oder einen Treiber schreiben möchte der die API unterstützt.


    NVIDIA hat schlicht und ergreifend keine Priorität auf dem mac Sektor aus weiter oben genannten Gründen. Der mac ist für NVIDIA ein Nischenprodukt es lässt sich damit kein Geld verdienen warum also sollte man Ressourcen in die Entwicklung eines Treibers für macOS stecken die man gewinnbringender in der Zockerszene einsetzen kann? Für NVIDIA sind in dem Bereich nur die Nutzer Interessant die macOS auf einem mac in Verbindung mit einer NVIDIA Quadro einsetzen und der Kreis derer, die so tun, ist mehr als überschaubar. Apple hat aktuell keine Produkte im Portfolio die darauf hoffen lassen das sich das in naher Zukunft ändern wird von daher ist die Device bei NVIDIA wette nicht auf einen toten Gaul...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Korrekt, die Metal Api ist voll dokumentiert, was super für die Erstellung von Apps welche Metal nutzen ist. Aber einen Treiber zu bringen der eben die Metal Api mit der Hardware unter Mac OS X umsetzt ist etwas völlig Anderes. Die Dokumentation der Api bringt in dem Fall quasi nichts. Siehe auch OpenCL, Vulkan oder DirectX unter Windows. Die Api und ein Treiber für die Api, welcher in das Hostsystem integriert werden muss, sind zwei total verschiedene paar Schuhe. Und genau da liegt der Hund begraben. Ich glaube schon das NV gerne einen Treiber bringen würde, so wie es derzeit steht, inkl. des "Blockens" von Apple ist es für NVidia einfach nur schlecht bis gar nicht möglich, von den Kosten reden wir mal nicht.


    anonymous_writer

    Und ja, Apple hat was davon das zu blocken, so bringt man Kunden dazu aktuelle Mac Produkte zu kaufen. Und Hackintosh User möchte Apple sicher auch nicht noch fördern.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Also wen ich mir einen original iMac zulegen müsste zu meinen andren original Apple Produkten wäre es ganz schnell aus mit Apple.

    Das jeder Hacki Besitzer auch zusätzlich original Produkte kauft ist Apple sichert auch bewusst. Für was also sollen Sie das mit den Hackis killen?