Nvidia Developer Forum - Diskussion bzgl Nvidia Web Driver und macOS Mojave 10.14- Aktuelle Situation..
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Die HD-4000 Läuft mit dem Whatevergreen und den folgenden Einträgen:
Code- Scope(_SB.PCI0.IGPU) // Intel HD-Grafik 4000 low resolution
- {
- Method(_DSM, 4, NotSerialized)
- {
- If(LEqual(Arg2, Zero)) { Return(Buffer(){ 0x03 }) }
- Return(Package(){
- "model", Buffer() { "Intel HD Graphics 4000" },
- "hda-gfx", Buffer() { "onboard-1" },
- "AAPL,ig-platform-id", Buffer() { 0x03, 0x00, 0x66, 0x01 },
- "AAPL,slot-name", Buffer(){ "Built In" },
- "device_type", Buffer(){ "Graphik Controller" },
- })
- }
- }
High Resolution abhängig vom Laptopbildschirm geht auch. Ist dann einen andere Nummer bei "AAPL,ig-platform-id".
Für Desktop-Bildschirme gibt es noch weitere "AAPL,ig-platform-id".
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Moin!
Apple hat erst letztes Jahr die externen eGPU´s gepuscht, um ihre langsamen Buden nicht an Microsoft zu verlieren.
Das hat aber so nicht wirklich vernünftig funktioniert..
Ich glaube kaum das Apple jetzt zurückrudert und die MacPro 5.1 und MacbookUser vor den Kopf schlägt nur weil sie eine NvidiaKarte nutzen oder gar den Hackintoshern stress machen wollen. Das könnten sie doch auf ganz andere Weise tun. Wir kaufen uns wenn es uns reicht eh eine AMD und weiter gehts...
Nvidia ist bei den Webdriver noch nie wirklich flott gewesen und das wird auch hier so sein. Die sind mit ihrer 2000 so beschäftigt das DINGEN IN DEM Markt zu pressen das es ihnen etwas an Luft fehlt.
Kann mich noch zu gut an das 1000 GrafikKartenDrama erinnern...
Für die die schon auf Mojave umgestiegen sind ist das natürlich doof, aber was soll es denn ein Produktivsystem stellt man erst um wenn die Version 2 oder Später draußen ist und alle Apps und Treiber nachentwickelt und angepasst sind.
So sehe ich das jetzt mal einfach so, also locker bleiben und mit dem High Sierra in den sicheren Sonnenuntergang surfen.
Denne Schorse der mit HS Segelt
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Zumindest in FinalCut wird NV nichts bringen. Da setzt Apple voll auf QuickSync und AMDs HardwareEncoder für den beschleunigten Export. Schon unter HighSierra konntest du da NV vergessen. Hatte eine GTX1080ti, hat beim export absolut nichts gebracht. Im allgemeinen waren schon in HighSierra die Webdriver, von Cuda abgsehen, sehr bescheiden.
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Nun, es ist halt trotzdem ein Trauerspiel von Apple Seite her, dass trotz der eGPU Sache Nvidia GPUs weiterhin teilweise (App abhängog) nicht gut laufen!
Bis Nidias Kepler GPU Generation war die gpu-compute Leistung gegenüber AMDs schlechter bis deutlich schlechter. Doch das ist schon viele Jahre her... Seit Maxwell hat sich das gebessert und seit Pascal bzw. neuester RX 2xxx liegen die Karten bei OpenCL/Metal gpu compute meist über bei RX 2xxx auch deutlich über den AMDs.
Geekbench Metal Vergleich (Metal/Cuda):
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Sorry aber du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
Du kannst nicht einfach CUDA werte nehmen und die Scores mit Metal Performance messen.
Soll ich jetzt die Performance meiner Vega in FCP ranziehen und mit der einer 1080TI ebenfalls vergleichen ?
In welcher die Vega wohlgemerkt 3,5 x schneller ist wie eine 1080 TI.
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Gibt es eigentlich einen Gaming Unterschied also das zb eine Vega besser als ne 1080ti abschneidet obwohl die vega ja eigentlich schwächer ist ?
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Gibt es eigentlich einen Gaming Unterschied also das zb eine Vega besser als ne 1080ti abschneidet obwohl die vega ja eigentlich schwächer ist ?
Nunja... aufgrund der Webdriver ist die 3D-Leistung bei Spielen unter OSX etwas schwächer, der Treiber ist für Windows schlichtweg besser abgestimmt.
Ich habe gestern unter Windows 7 SP1 den Geekbench durchlaufen lassen: rund 84000 Punkte mit GTX960, unter Sierra waren es nur noch 70000. Das sind 17% Verlust nur durch die Treiber. Dafür war unter OSX der CPU-Benchmark mit etwa 150 Punkten besser.
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Gaming Leistung unter Windows lässt sich eh nicht wirklich vergleichen da hier viel wenn nicht alles an den Treibern hängt. Es gibt nicht umsonst immer wieder neue Treiber Versionen wenn neue Titel vorgestellt werden. Die Treiber werden gezielt auf die Bedürfnisse großer Titel angepasst um so das letzte bisschen Leistung aus der Plattform zu quetschen und das mach NVIDIA unter Windows halt besser als AMD das tut was ein Grund dafür ist warum die NVIDIA Karten im Gaming Bereich den AMD Karten voraus sind.
Im Gaming Bereich kommt es schon lange nicht mehr darauf an was die Karten reell wirklich zu leisten vermögen sondern es kommt darauf an wie gut die Treiber mit den jeweiligen Titeln zurecht kommen bzw. wie gut sie darauf optimiert sind. Anders als Windows bietet macOS eben "nur" OpenCL, OpenGL und seit neuestem auch Metal als API an und an deren Spezifikationen hat man sich eben zu halten. Windows bietet mit DirectX eine breiter aufgestellte Plattform die es eben erlaubt auf Treiber Ebene zu optimieren was bei den "offenen" Standards die macOS verwendet eben nicht der Fall ist und so zählt hier eher die "wirkliche" Leistung der Karte bzw. des Treibers in der jeweiligen Diziplin...
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