Hallo zusammen,
habe hier ein i7-4790k Haswell Setup, das bis dato mit Sierra und einer GTX 970 tadellos lief.
Nun habe ich das Update auf 10.14.0. Mojave gemacht und möchte damit verbunden auf eine Sapphire RX 580 Pulse 4GB umsteigen, wegen besserem GPU-Support in Mojave.
Mainboard ist ein Gigabyte Z87N-WIFI (aktuelles F6 BIOS) und Bootloader ist Clover 4700.
Problem ist nun, dass die RX 580 überhaupt nicht erkannt wird.
Bildschirm bleibt einfach schwarz und eine Bildausgabe erfolgt nur über die interne 4600HD (egal ob über DP, HDMI oder DVI). Ist die Intel GPU deaktiviert bekomme ich überhaupt kein Bild.
Habe auch mal das BIOS resettet und wahlweise Festplatten/RAM abgesteckt, aber das ändert leider nichts.
Die GraKa selbst funktioniert definitiv, da sie in einem anderen System (das sogar noch älter ist) erkannt wird und läuft.
Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter (CPU, GraKa), die Festplatten fangen an zu rödeln, aber Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich mittels HD4600 ins OS boote (egal ob macOS oder Windows) wird mir hier nur die interne GPU angezeigt.
Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?
Bzw. gibt es jemanden der ein Z87N-WIFI mit einer RX 580 am laufen hat?
Eigentlich sollte das MoBo mit der GraKa rennen, da PCIe x16 und Netzteil hat mit 500W eigentlich auch genug Saft ... die GTX 970 lief ja auch problemlos ...
Bin gerade etwas ratlos...