Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Probleme mit Gigabyte Z390 M
-
- Erledigt
- published
- Erledigt
-
-
Ich würde unter "Chipsatz" die "Internal Graphics" auf "Eingeschaltet" stellen... der "Auto"-Modus ist mir suspekt.
Zudem würde ich dich bitten, mal folgende EFI zu testen.
-
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Das liegt daran dass es noch nicht viele Erfahrungen mit den Z390ern gibt. Aber ich bin sicher am Ende wird auch Dein System laufen.
lg
Peter
-
-
Es geht rein um die Grafik-Einheit des i3-8100, also...
Nächster Versuch...
-
Also ist die letzte Meldung vom AppleHDA eine reine Statusmeldung und er ist jetzt an dem Punkt wo er in den grafischen Modus wechseln möchte ?
Wenn Matze noch eine PCIe Grafikkarte hätte könnte er das doch gegenprüfen....PCIe Karte rein und IGP erst mal abgeschaltet.
Wäre auch interessant zu wissen ob das 390er Board die IGP im ACPI mit dem selben Namen (GFX0) meldet wie die 370er.....
-
-
-
So hoffe man kann alles lesen.
-
-
-
-
Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?
-
Der Monitor ist über hdmi angeschlossen.
-
Ggf. mal DVI probierT?
-
Um was für einen Monitor handelt es sich?
Kannst du mit einem Live-Linux die volle Auflösung des Monitors per HDMI nutzen?
-
Ich werde (wenn es mir zeitlich gelingt) die EFIs die al6042 hochgeladen hat, mal testen. Ich hab das iGPU Problem nicht da ich eine RX 580 besitze. Melde mich dann hier im Thread.
-
Coole Idee...
Vielen Dank für die Unterstützung.
-
Ich hab zu danken :).
-
Bei dem Threadersteller kommt aber nicht noch zusätzlich eine Graka zum Einsatz?
I/O ConsoleUSers wurde mir auch immer angezeigt, als ich meine iGPU + Nvidia aktiv hatte... iGPU aus und booten war kein Problem mehr.