Trotzdem vielen Dank
Probleme mit Gigabyte Z390 M
-
- Erledigt
- published
- Erledigt
-
-
Ich habe jetzt die Installation mit der EFI aus der Seite 3 dieses Threads versucht.
Ich komme zum Installationsbildschirm, kann meine Festplatten ganz normal partitionieren und in der letzten Minute bei der Installation bekomme ich eine Panic.Ich hab mal das Bild angehangen. Der Stick ist erstellt mit TINU. Clover habe ich von sourceforge runtergeladen und zwar vor einer Stunde.
-
Hast du dafür deine RX580 ausgebaut?
Wenn nicht, passt natürlich der iMac18,1 nicht dazu.
Zudem scheint die Kiste Probleme mit deiner NTFS-Platte zu haben.
So richtig aussagekräftig wäre der Test damit natürlich nicht.
-
Nein die RX 580 habe ich nicht ausgebaut. Die NTFS Platte ist eine zweite Samsung 970 Evo. Habe zwei solcher SSDs drin. Einmal für macOS und einmal für Windows. Ich dachte die Sysdef richtet sich nach der CPU?
-
Das SMBIOS richtet sich nach der CPU und zum Teil auch nach der Grafikkarte.
Der iMac18,1 hat nur die Intel, während iMac18,2 & 18,3 auch eine AMD mitführen.
Auf einem Hack der nur mit IGPU läuft führen der iMac18,2 & 18,3 zu Grafikfehlern, weswegen dort ausschließlich der iMac18,1 zum Einsatz kommen sollte.
Der wiederum führt bei Hackis mit IGPU und dGPU zu anderen Unannehmlichkeiten.
-
Hab mal die Sysdef zu 18,3 geändert. Folgendes Ergebnis...
-
Hast du nur die Nummer unter "Product Name" geändert oder alle Einträge im Bereich SMBIOS?
-
Ich hab unter "Check Coverage" (unter dem Reiter SMBIOS) eine neue Systemdefinition gewählt. Hab nichts von Hand geändert.
-
-
Genau das kleine Symbol welches du eingekreist hast. Hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry.
-
Hast du die alte config.plist deines Vorgängersystem, vom Juni 2017. übernommen?
Arbeitest du auch noch mit einer DSDT auf dem Gerät?
Poste doch bitte mal deine config.plist, damit ich mir das mal anschauen kann.
-
Nein ich habe nichts aus meinem Vorgängersystem übernommen. Der ganze Inhalt des Clover Ordners ist 1zu1 die aus diesem Thread. Ich habe auch keine DSDT.
Ich hänge mal die config.plist an -
Dann entferne bitte mal die SmUUID und versuche es erneut.
-
-
-
Ja die Installation hat bei mir ohne Probleme geklappt.
Bei mir war es so : habe die Installation gestartet dort stand dann 2 Minuten Restzeit aber ich merkte das der Mauszeiger eingefroren ist ,also habe ich neugestartet und dann mit dem Stick gebootet und im Clover die Partition ausgewählt wo ich MacOS installiert habe.Anschließend tauchte das Installationsfenster auf und nach 15 Minuten war die Installation abgeschlossen.
-
Ja ich habe die selben BIOS Einstellungen wie Matze9605. Aktuell ist kein macOS installiert. Interne Grafik war von anfang an deaktiviert.
-
Dann sollte der Fehler aber auch nicht auftauchen... irgendwas ist da noch komplett anders.
-
Nachdem mir published gesagt hat dass er den Rechner neu gestartet hat nachdem seine Maus eingefroren ist, dachte ich mir einfach "F*ck it, boote einfach mal neu vom Stick und wähle dann den PreInstaller als Boot Medium". Siehe da er fing an die Installation durchzuführen. Er hatte immer wieder Probleme den Rechner runterzufahren wenn der Stick angesteckt war. Nachdem ich die EFI vom Stick auf die EFI von der SSD kopiert hatte konnte er auch runterfahren. Keine Ahnung was das Problem war.
Für mich auch unvorstellbar warum das ganze jetzt funktioniert. In einem System reicht ja eigentlich schon dass man ein Bit von einer "0" zu einer "1" kippt um das ganze System zu zerschießen. Gab es da nicht ein Tipp vom Brumbaer dass irgendwie ein OptioFix nötig ist damit er richtig runterfährt? Ohne Stick klappt es bis jetzt. Aber mal sehen wie lange. Ich schaue mir das morgen alles mal etwas an. Danke an al6042 für die Hilfe. -
Die OsxAptioFixes wurden durch den AptioMemoryFix abgelöst.
Den habe ich auch in den diversen, verteilten EFIs integriert und nie damit ein Problem gehabt.