Das geht bei mir nicht also auf gleicher Platte, da bringt er auch Fehler mit Partition kann nicht angelegt werden usw. Auf zweiter Platte ist das kein Problem, aber gut wenn das bei dir läuft. Hast es denn jetzt installiert bekommen ?
Windows zusätzlich installieren
-
- Erledigt
- Schwarzkopf
- Erledigt
-
-
auf meinen x299 System nicht
-
Hier zwei Threads von mir, die ich in einem anderen Forum verfasst habe. Betrifft die Installation von Win7 und allgemeine Tricks zur Installation von Windows. Vielleicht hilft es ja weiter.
https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97
-
Schau Dir das von mir gepostete Video bitte nochmal aufmerksam an. Der Trick besteht darin einen bootfähigen USB Stick mit Windows einzurichten und von diesem dann Windows auf eine Partition zu „Klonen“. Bootcamp kann man außer Acht lassen. Das Zauberwort heißt WintoUSB
-
das ist doch windows auf ner externe platte installieren möchte gern windows und mac auf meine ssd nutzen nicht auf ner externen Festplatte .
-
Tl;Dr: Hatte am Freitag das gleiche Problem in einem gleichen Szenario und wie folgt gelöst - einfach in der gleichen Reihenfolge nachmachen:
Windows Installer booten, Reperaturoptionen starten, Shell öffnen, folgendes ausführen um die SSD Partitiontable zu killen:
diskpart
list disk
select disk X
clean
macOS Installer booten, Disk Utility starten und eine APFS- und eine Fat32 Partition anlegen (GUID). Optional macOS anschließend gleich installieren oder erstmal wieder in den Windows Installer gehen. Dort dann die Fat32 Partition bei der Zieldatenträgerwahl wieder löschen und den dann freien Diskbereich zum Installieren nehmen.
-
Ob Du jetzt Windows nach dieser Anleitung auf einer externen Festplatte, einem USB-Stick oder in Deinem Fall auf einer Partition einrichtest, bleibt Dir überlassen
Das ist der Weg wie es funktioniert ohne sich die EFI oder die Partitionstabelle zu zerschießen! WINtoUSB!
-
Okay, da es hier schon komplizierte Anleitungen gibt, nun meine Möglichkeit.
Erstes Ziel ist eine saubere Windows-Installation als alleiniges OS auf einer Platte. Wenn ich kein Windows zur Verfügung habe, um einen Bootstick mit RUFUS zu erstellen, brenne ich die ISO einfach auf eine DVD.
Ich installiere Windows im AHCI-Modus (BIOS), wobei ich erst ALLE Partitionen auf der Platte lösche und dann eine Partition mit ungefähr der halben Plattengöße anlege. Windows wird beim Installieren insgesamt 4 Partitionen anlegen, dazu später mehr.
Ich installiere alle nötigen Windows-Treiber und richte das System grob ein. Nun besorge ich mir MACRIUM REFLECT und installiere es. Ich erstelle mit MR eine BOOT-CD, die ich später brauche. Außerdem erstelle ich nun ein BACKUP meiner Windows-Platte auf eine weitere (evtl. externe) Platte.
Nun starte ich neu und teste kurz die BOOT-CD, ob alle Platten erkannt werden. Wenn alles okay ist, installiere ich nun macOS. Dabei lösche ich erstmal die ganze Platte und partioniere dann so, daß mir Platz für meine Windows-Partition bleibt (ca. halbe Platte).
Wenn macOS fertig installiert ist, starte ich mit der BOOT-CD und stelle WINDOWS in der freien Partition wieder her. Dabei auf keinen Fall die Partitionsgößen verändern - Macrium kann mit APFS nichts anfangen. Ich kann aber auch macOS mit Macrium sichern, bei Beibehaltung der exakten Partitionsgröße.
Besonderes zu EFI: Windows bringt in einer seiner 4 Partitionen eine eigene EFI mit, diese wird von CLOVER erkannt und von dort der Windows-Bootmanager gestartet. Da ich es gerne übersichtlich mag und nur 1 Windows-Partition möchte, lasse ich beim Wiederherstellen mit MACRIUM die anderen 3 Partitionen weg und baue dafür den Windows-Bootmanager mit in die EFI von macOS ein. Ihr findet meine EFI im Anhang (Ordner MICROSOFT).
Einschränkung: Durch die fehlenden Windows-Partitionen ist kein In-Place-Upgrade möglich - normale Updates funktionieren aber ganz normal.
-
Hab mal in meine Aufzeichnungen geguckt, da ich den Fehler mit NTFS/Fat32 EFI auch mal hatte.
Hast du ne EFI auf deinem Installstick? NTFS oder FAT32?
Ich konnte damals nur im LegacyMode WIN10Pro installieren
Vorher dann:
diskpart
list disk
select disk X
clean
convert gpt
Langsam kommt die Erinnerung: Ich wollte von ner WIN10 CT-Image USB HD (Hab ich 2 von: UEFI/EFI FAt32 und Legacy/EFI NTFS) Installieren und aus mir bis heute rätselhaften Gründen startete die UEFI Version auf meinem Dell nicht. Legacy ging dann aber...
-
Also ich habe gerade auf 4 Systemen die hier gerade verweilen Windows 10 ohne Probleme auf die selbe NVME installiert.
OS X Bootstick rein, Festplattendiestprogram, 2 Partitionen erstellt eine APFS und eine FAT32 oder EXFAT grad egal und dann OS X installiert. Im Anschluss direkt Stick raus und Windows 10 UEFI Stick rein und Windows Installation gestartet. Festplatten Auswahl die Partition gelöscht welche ich vorher erstellt habe, auf NEU geklickt weiter und dann die Installation darauf gemacht. Lief bei allen Systemen ohne Probleme...
Nix mit Klonen und EFI hin und her...das braucht man nicht. Versuche eine Installation wenn die NVME ausgebaut ist, wenn das auch nicht geht hast du ein anderes Problem. Im Idealfall schließt du eine Platte für diesen Test an und nichts anderes, klappt dies kann man schauen wo das Problem liegt.
-
bin gerade am probieren mit den clonen die Installation mit wintousb scheint nicht weiter zu gehen
Edit: die Partion ist auch in windows nicht sichtbar
OS X Bootstick rein, Festplattendiestprogram, 2 Partitionen erstellt eine APFS und eine FAT32 oder EXFAT grad egal und dann OS X installiert. Im Anschluss direkt Stick raus und Windows 10 UEFI Stick rein und Windows Installation gestartet. Festplatten Auswahl die Partition gelöscht welche ich vorher erstellt habe, auf NEU geklickt weiter und dann die Installation darauf gemacht. Lief bei allen Systemen ohne Probleme...
das hab ich auch schon probiert klappt einfach nicht
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt