Wer nimmt mich an die Hand und bringt mein Sierra auf Mojave?

  • Als blutiger Anfänger habe ich derzeit noch Sierra auf meiner Maschine:


    Z77-DS3H Rev. 1.1
    Ozmosis "Z77DS3H.11a-rev-1-1-Sierra_iMAC14_1.rom.zip" vom 11. Sept. 2016
    Gigabyte GTX 650

    Wie gehe ich nun vor um später ein lauffähiges System mit Mojave zu haben?
    Eine Neuinstallation ist okay, die Daten sind gesichert.




    Einmal editiert, zuletzt von cielo ()

  • Hallo, ich kann ihn gerne ansprechen. Hilfreich wäre jedoch jemand mit meinem Mainboard, der das schon hinter sich gebracht hat. Oder jemand der mit mir zusammen die nötigen Schritte durchgehen kann. Ich habe Mojave bereits auf einen Stick gebracht und würde als nächstes Ozmosis angehen.

  • Gab es nicht schon mit macOS High Sierra Probleme? Ich hatte es damals aus Respekt ausgelassen, weil ich den Rechner benötigte. Jetzt habe ich zusätzlich ein Laptop und kann mit dem Hacki experimentieren.

  • Wie gesagt der Webdriver wird nicht unterstützt aber Nativ läuft er ..siehe Forum. Wenn du es eilig hast probiere es doch mal aus hast doch alles abgesichert!

    Sonst warte da werden sich sicherlich noch Mitglieder melden und dir helfen. Grüße :)

  • Im Zusammenhang mit Mojave würde ich die Finger von OZ lassen insbesondere dann wenn Du noch so gar keine Ahnung von der Materie hast. OZ spielt mit Mojave nicht ohne tiefere Eingriffe sprich hier muss mitunter heftig getrickst werden damit das klappt die Zeiten von Bios flashen und fertig sind leider vorbei. Dein Board ist aber dennoch sehr dankbar zu installieren welche Revision von dem Board hast Du die Rev.1.0 oder 1.1 ?! Bei Revision 1.1 könntest Du meinen EFI Ordner mit Clover 1:1 übernehmen.

  • Hallo ich habe die Rev. 1.1 - Ozmosis wird hier breits angepasst zum Download angeboten F9 und F11 - ich war/bin unsicher welches ich nehmen sollte. Aber wenn ich es mit Clover probieren soll - kann dann mein jetziges Ozmosis bleiben oder muss ich das MB vorher mit dem Standard BIOS flashen? Auf dem Hacki läuft separat auf einer weiteren Platte "Windoofs 10" ich schalte über F12 um - das bleibt, oder? Leider habe ich mit Clover noch nicht gearbeitet. Bitte erklärt mir die Schritte, welche vollzogen werden müssten.

  • Ich hatte auch mal Ozmosis von griven ..hatte dann aber unter Clover es aufs orig.Bios zurück gesetzt, sonst kannst du doch das Ozmosis Bios sichern.


    sehe das im Moment die ...

    Hinweis: Der Wiki-Bereich wird gerade umgebaut. Es kann sein, dass einige Beiträge nicht vollständig sind oder die Ansicht noch fehlerhaft ist. Wir bitten um Verständnis.


    1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sicher Dir Dein OZ Bios weg und lege es auf die Seite damit Du im Falle des Falles wieder darauf zurück gehen kannst. Als erste Amtshandlung kommt dann das originale Bios in der aktuellsten Version drauf ist die F11a welche Du nach dem Flashen wieder macOS tauglich einstellst heißt vt-d sofern vorhanden auf disabled, SATA auf AHCI, OS Type auf other OS oder Windows WHQL wobei bei der letzteren Einstellung Secure Boot noch deaktiviert werden muss usw. Im Grunde also die üblichen Einstellungen eben. Wenn das erledigt ist kannst Du Dich an die Installation machen. Ich habe Dir hier eine funktionierende EFI von dem Board angehangen nutze es ja selber. Nach dem Erstellen des Installationssticks einfach den kompletten EFI Ordner aus dem Anhang auf die EFI Partition des Sticks packen und dann vom Stick booten und installieren. Ist die Installation erledigt kannst Du den Ordner auf die EFI Partition der Platte packen und bist fertig.

    Dateien

    • Efi.zip

      (9,98 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Cielo,


    schau mal einer an. Läuft doch ganz gut, oder? Der Admin hat das gleiche Board wie Du.

    Einen bessren Support kannst Du garnicht bekommen ;-)


    Viele Grüße von bluebyte


    griven: Muss mir mal deine EFI runterladen. Nur mal vergleichen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich werfe da jetzt einfach mal in den Raum dass macOS Mojave nicht mit der Nvidia GTX 650 laufen wird, entweder gibt es gar kein Bild oder nach kurzer Zeit jede Menge an Artefakte. :)


    Edit: Bitte verbessert mich wenn es doch anders sein sollte, ich nehme das Ergebnis dann in meine Liste auf.

  • Die Nvidia GTX 650 ist eine Kepler sollte demnach also schon laufen. Eventuell muss man die Disko abstellen (24Bit Farbtiefe) aber das sollte es schon gewesen sein.

  • Mag sein müsste man eben testen und falls es nicht gehen sollte überlegen ob man erstmal nur die HD4000 verwendet und eine andere Karte besorgt oder ob man eben doch auf HighSierra zurückgeht.

  • Mir geht es nicht um das recht haben sondern vielmehr dass man im Verbose Mode ganz klar sehen kann dass da ein ein Treiber geladen wird und dass trotzdem ein Blackscreen oder Artefakte auf dem Schreibtisch oder beim Sürfen nach kurzer Zeit auftreten, die GTX und GT 600 Serie ist manchmal in Verbindung mit der IGP dann auch willig, aber meistens eher ein Kandidat für die Bucht oder die Vitrine.

    Edit: Uns Apple hat da ganz bestimmt an der Treiber Unterstützung gefummelt, anders kann ich mir den reihen weisen Ausfall einer Kepler Karte nicht erklären.

    1. Mein Sohn versucht es mit dieser Anleitung von @anonymous die HD4000 unter Mojave mit dem Z77 Asrock

    2. {
    3. Method(_DSM, 4, NotSerialized)
    4. {
    5. If(LEqual(Arg2, Zero)) { Return(Buffer(){ 0x03 }) }
    6. Return(Package(){
    7. "model", Buffer() { "Intel HD Graphics 4000" },
    8. "hda-gfx", Buffer() { "onboard-1" },
    9. "AAPL,ig-platform-id", Buffer() { 0x03, 0x00, 0x66, 0x01 },
    10. "AAPL,slot-name", Buffer(){ "Built In" },
    11. "device_type", Buffer(){ "Graphik Controller" },
    12. })
    13. }
    14. }
  • So, ich musste priorisieren und aus bestimmten Gründen mein Vorhaben erstmal verschieben. Jetzt aber lege ich mal los und versuche mein derzeitig geflashtes Ozmosis zu sichern - wie stelle ich das an? Mit dem Tool von Gigabyte oder gibt es einen Befehl?