Moin,
ich bin mal wieder auf die Suche nach Video-Themen.
Und dabei bin ich über eine Sache gestolpert.
SMC aka. System Management Controller
Wie wir alle wissen, ist das ein wichtiger Teil, damit überhaupt ein Mac, bzw. Hackintosh läuft.
Doch was tut das Teil genau, bzw. wofür wird's benötigt.
Gehe ich richtig davon aus, dass der SMC den wesentlichen Unterschied zwischen einem "normalen" PC und einem zu macOS kompatiblen Rechner ausmacht?
Sprich ohne SMC ist ein Mac, bzw. ein Hackintosh nicht in der Lage macOS auszuführen?!
Und damit aus einem "normalen" PC ein Hackintosh werden kann, muss man zunächst einmal dem Computer ein SMC hinzufügen (ob per HW oder SW ist ja erst einmal egal).
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass im Clover Configurator eine Menge an Dingen einzustellen ist, die relevant für den SMC sind. Bin ich mit dieser Annahme auf der richtigen Spur?
Aus meiner naiven Sicht bedeutet dies, dass einer der wesentlichen Tricks von Clover ist, dem System per Software ein SMC zu injecten, damit macOS denkt, der Rechner wäre ein "echter" Mac?!
Auch vermute ich, dass über kurz oder lang, die Funktionalität von Apples neuen Sicherheits-Chips (z.B. der T2) irgendwie mit aufgenommen werden muss?!
Fragen über Fragen....