Hallo ich habe gestern Mojave auf einer HDD installiert, allerdings wurde es mit dem APFS Dateisystem installiert. Dann habe ich alles wieder platt gemacht, da ich eh den Installer neu machen wollte. Jetzt bin ich gerade dabei Clover auf dem USB Stick zu installieren soll oder kann ich dann den APFSDriverLoader-64 weglassen. Oder soll ich ihn drin lassen und den Unsolid.kext benutzen, damit es bei hfs bleibt.
Clover 4700 installieren
-
- Erledigt
- RichardIstSauer
- Erledigt
-
-
Apfs funktioniert super! Ich wurde es dabei lassen....
-
Das ist ne sehr alte, laute und langsame Platte macht das Sinn ?
-
meines wissens funktioniert der Unsolid.kext in mojave nicht mehr
wenn du unbedingt hfs+ statt apfs nutzen willst, musst du erst normal auf apfs installieren (dabei brauchts den apfsdriverloader), und dann mit carboncopycloner das system auf eine hfs+ formatierte platte kopieren. dann kann der apfsdriverloader wegbleiben.
-
Okay, ich weiß halt nicht was besser ist !
-
Muss man eigentlich Clover updaten?
-
Es wird bei größeren Updates empfohlen, soweit ich weiß
-
Ich Mojave auf mein laptop und es läuft echt super. Ich hab zur zeit Clover 4630 installiert und ich hab angst das wenn ich Clover updatete das ich dann nicht mehr booten kann.
-
Du kannst ja dein funktionsfähigen Bootloader auf einen USB Stick packen und dann das Clover Update machen. Wenn es fehlschlägt kannst du immer noch vom USB Stick starten.
-
oder den neuen clover erst mit einem stick ausprobieren.
-
ok und wenns klappt kann ich es dann einfach auf die EFI Partition kopieren und gut ist
-
Ja aber sichere erst die config.plist und die kexte von deinem jetzigen EFI.
-
ok werde ich jetzt gleich mal machen
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt