Hallo, hab bis jetzt nur eine Karte zum laufen gebracht - also nicht wirklich.
Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh
-
- Erledigt
- CorteXoRz
- Erledigt
-
-
Der Reader ist, wie schon mehrfach erwähnt, ziemlich wählerisch was die Karten angeht. Ich habe hier eine Intenso 8GB SDHC Karte wird erkannt und ohne murren akzeptiert ich kann die Karte einlegen, auswerfen, einlegen und das so oft ich möchte gleiches bei einer SanDisk 32GB SDHC Karte. Versuche ich Karten zu verwenden die nicht mindestens dem SDHC Standard entsprechen oder verwende ich gar einen Adapter geht das eigentlich immer Schief das Medium wird entweder gar nicht erkannt oder es wird erkannt aber macOS kann damit nix anfangen und bietet an es zu initialisieren was dann im Anschluß aber ebenfalls fehlschlägt.
-
@ease you pain:
Und bezüglich des Clover Bootloaders: Welche Version hast du genutzt? Ich habe jetzt r4741 und bin mir nicht sicher, was ich unter Uefi Drivers markieren soll. Hatte woanders gelesen, dass OsxAptioFix2DRV-64 richtig sein soll, bei mir wird allerdings nur OsxAptioFix3DRV-64 angezeigt. Sollte ich dann das markieren?
-
Clover 4674 und keinen von beiden. Hab AptioMemoryFix und AptioImputFix(obwohl die FileVault Sachen jetzt ja extra sind - ?) drinnen.
Warum nimmst du nicht den vorhandenen Efi Ordner und packst ihn auf deine EFI Partition. Hab gestern noch das AudioProblem behoben.
-
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Allerdings bin ich nun ein wenig verwirrt
Mein Vorgehen war so:
1.USB-Stick in MacOS formatiert
2. USB-Stick per Terminalbefehl mit Mojave bespielt,
3. Clover 4674 gestartet und auf dem USB-Stick installiert, Häkchen bei:
"Installation für UEFI Motherboards"
"Installiere Clover in der ESP"
"OsxAptioFix3DRV-64"
4. Daraus entstandene EFI auf dem USB-Stick ersetzt durch den fertigen X230 EFI-Ordner
Was sollte ich da anders machen?
-
Verwirrt hier viele
Wenn es schon einen fertigen EFI-Ordner wie hier gibt, kann man sich den Clover Bootinstall sparen.
Du kannst das natürlich auch so machen :).
Bootstick ist jetzt also fertig. macOS Mojave App ca. 6GB ist drauf. EFIOrdner liegt auf der EFI Partition (Pack die noch den CloverConfigurator auf den Stick. Musst ja dann beide EFI Partitionn mounten).
Stick in den rechten Port (nur zur Sicherheit USB 2.0 Port benutzen) alle BIOS-Einstellungen sind gesetzt.Mit F12 vorsitchtshalber den Stick auswählen und los geht's.
Viel Glück
-
Oh, dass man sich den Clover Bootinstall sparen kann wenn es einen schon fertigen EFI Ordner gibt war mir nicht klar
Würde den ganzen Vorgang gerne so machen wie du, da dieser schon erprobt ist. Also werde ich jetzt die ersten beiden von mir beschriebenen Schritte nochmals durchführen. Dann weiß ich allerdings nicht weiter. Denn wenn ich keine EFI Partition erstelle durch den Clover Bootinstall, wie soll ich diesen dann durch den X230 Ordner ersetzen?
-
Also der Bootstick ist erstellt und MacOS ist drauf?
-
Also der Bootstick ist erstellt und MacOS ist drauf?
Ja, genau
-
Dann nimm den CloverConfigurator und mounte die EFI Partition des USB-Sticks, dort löschst du den EFI Ordner und nimmst den hier aus dem Thread.
Nun wie beschrieben davon Booten. Mit F12 siehst du, ob dein Stick da ist und bootest dann davon.
Wenn alles so gemacht wurde wie in diesem Thread beschrieben, bist du in 25 Minuten durch
Bin dann erst'mal weg!
-
Wenn ich mal nicht so ein Noob wäre...
Denn so entstehen noch mehr fragen...
Welchen Clover Configurator muss ich jetzt nehmen und wie mounte ich dann die EFI Partition des USB Sticks?
-
Clover Configurator immer aktuell
öffnen dann links auf MountEFI, dann rechts deinen Stick wählen und dann mounten!
Bin jetzt aber wirklich weg
-
Perfekt, und vielen vielen Dank!
Werde berichten
Hm, in der mit dem Clover Configurator gemounteten EFI - Partition befindet sich kein EFI Ordner den ich ersetzen könnte
-
Na bestens, dann kannst du die jungfräuliche Partition mit dem EFI Ordner aus diesem Thread beglücken
-
Haha danke, habe es vorhin geschafft mit dem Stick alles zu installieren😊
Allerdings muss ich jetzt noch die letzten Schritte machen, um das System auch drauf zu behalten. Nur weiß ich noch nicht genau wie😬
Ich würde darauf tippen, mit dem Clover Configurator wieder eine EFI zu mounten, diesmal jedoch auf der Festplatte. Dann diese Efi durch die angepasste EFI ersetzen...
-
Das ist richtig! Den EFI Ordner vom Stick einfach auf die EFI Partition der Festplatte, dann hast du es.
-
Es ist spät, aber vollbracht! Und alles scheint nach einem Neustart zu funktionieren! Danke, danke, danke für das geduldige und schnelle antworten!
Und natürlich:
-
Yeeeees!
Kein Problem.
Stick gut aufbewaren, falls es mal einen Notfall mit deine Festplatte gibt!
-
Übrigens natürlich danke an alle!
Wollte mich mal ans "Feintuning" machen und würde gerne wissen, was ich tun muss oder kann um das Ganze noch runder zu machen.
1. Der Trackpoint funktioniert nach Ausschalten des Trackpads ohne Hüpfen, allerdings ist dieser noch ein wenig zu "schwerfällig". Gibt es da eventuell andere Einstellungsmöglichkeiten?
2. Das Programm-Switching ist irgendwie merkwürdig, manchmal klappt es das Programm welches ich gerade haben möchte, in den Vordergrund zu holen, manchmal nicht. Benutze dabei alt+Tabulatortaste. Vielleicht bediene ich auch einfach nur falsch?
Gibt es eventuell irgendwo eine Liste mit den Kurzbefehlen für die X230 Tastatur, oder ähnliches?
Steige irgendwie nicht durch wie diese genau funtionieren...
-
Fürs X230 speziell nicht, da wir jetzt das Mac Layout haben.
Geh mal in die Systemeinstellungen auf Tastatur (dort gibt es auch den Reiter Kurzbefehle) und setze dort ein Haken bei Tasttatur und Emjoi...
Danach hast du dann oben in der Menüleiste Tastaturübersicht einblenden. Dort kannst du dir dann alles in Ruhe mal anschauen und durch drücken ausprobieren.
Der Shortcut Alt+Tab funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn du das Programm hast, das du willst, dann einfach die Tasten loslassen.
Dann gibt es noch das hier
Und die Tastaturaufkleber, die hier irgendwo im Thread verlinkt habe
P.S. Ich benutze die Tastaturbelegung und andere Gesten mit BetterTouchTool auf echten Macs und natürlich auch am Hackbook, da ich hier dann noch einige Tatsturbefehle wie Mission Control zusätzlich eintragen kann.