Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Okay dann mach mal folgendes: Zip das mal wie auf dem Bild zu sehen (nur zur Sicherheit) und lösche den kext dann! Dann Neustart.


    Trackpad ist dann noch da, aber Trackpoint läuft jetzt normal.

    Muss ich dann die vier voodooPS2 Kexte in einem Zip zusammenbringen, oder wirklich nur den für das Trackpad zippen und dann auch nur den Trackpad Kext löschen?

  • Nur das Trackpad erst zippen, dann das ungezippte löschen (wir wollen das ja zur Sicherheit behalten)


    Dann noch ein Neustart und der Trackpoint sollte jetzt, wie ich finde, normal funktionieren.

  • Habe es so gemacht, und mittlerweile funktioniert der Trackpoint alleine aktiviert schon besser. Oder ich gewöhne mich gerade dran :)


    Wenn ich Trackpoint und Touchpad aktiviere läuft der Trackpoint immer noch instabil.


    Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim Mounten gemacht? Nachdem ich die Änderung vorgenommen hatte, habe ich die EFI nämlich wieder unmounted. Ist das vielleicht ein Fehler?

  • Da komme ich jetzt ins schleudern :)


    Im Bios ist bei mir alles aktiviert. Mir ging es nur darum, dass du den Touchpad Kext im Other Ordner der EFI rausnimmst. Durch löschen aus dem Ordner. Den Touchpad.Kext zippst du nur zur Sicherheit, da wenn der gezippt ist, dieser nicht bei nächsten Start mit eingebunden wird.


    Mounten musst du ja, um an den EFI Ordner zu kommen in dem sich ja der Other Ordner mit den Kexten befindet.

    mounten/unmounten = sichtbar machen/unsichtbar machen = Partition einbinden/Partition auswerfen

  • Nur zur Sicherheit: Du meintest schon den Trackpad Kext, nicht den Touchpad Kext. Denn den habe ich gar nicht :)


    Edit: Habe es nun richtig gemacht! Und danke, jetzt ist auch in den Mauseinstellungen die Mauszeigergeschwindigkeit miteinander gekoppelt und ich kann alles fein einstellen. Der Hammer!

  • Ich verwende unter MacOS ebenfalls eduroam und das ohne Probleme.

    Wenn die Trackpad-Kext aus Other entfernt wird funktioniert aber nur noch der Trackpoint nehme ich an?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • @CorteXoRz

    Du hast aber auch 'ne rebranded Wlan Karte drinnen :)

    Clio ist noch mit einem Wlan Dongle unterwegs. Hatte ich auch so am Anfang und da gibt es mit der Software für den Dongle Probleme mit den Zertifikaten.


    Trackpad bleibt zwar da, ist dann aber unbrauchbar. Trackpoint dafür umso besser.

  • Kann ich nur bestätigen. Mit dem Trackpad kann bei mir nur noch der Zeiger bewegt werden. Also kein Klicken und Scrollen.


    Dafür kann aber die Trackpointgeschwindigkeit unter den Mauseinstellungen fein eingestellt werden :-)

  • Hallo ihr Beiden!


    Das Update 10.14.3 ist heute erfolgreich durchgelaufen!

  • Nach relativ langer Zeit der Inaktivität will ich mich mal melden um ein kleines Update bezüglich des X230 und Mojave zu geben. Der kleine Sch...er läuft schnell und stabil ohne irgendwelche Hänger und Abstürze, auch nach allen bisherigen Updates. Dank des Forums und speziell diesem Thread funktioniert alles, außer Airdrop. Die Bedienung, die ja ein äußerst wichtiger Faktor ist, läuft mit der Magic Mouse auch präzise und ohne Aussetzer. Falls ich die Mouse mal zu Hause lasse, funktioniert die Bedienung mit dem Trackpoint auch gut, wobei ich ein wenig das Scrollen wie bei Windows vermisse. Die Touchpadgesten habe ich mit Tastenkombinationen via Bettertouchtool ersetzt, was auch gut klappt. So läuft u.a. auch das Switchen zwischen den Programmfenstern sehr flüssig.


    Trotzdem gibt es meiner Meinung nach eventuell Raum für kleine Verbesserungen:


    Wie sieht es denn z.B. mit Gesten auf dem Trackpad aus? Auf Youtube kursiert ein Video, in dem die Gesten auf dem Trackpad sehr ähnlich zum Macbook sind. Also Scrollen mit zwei Fingern, zwischen den Programmfenstern wechseln mit drei Fingern und so weiter. Ich bin zwar größtenteils zufrieden mit dem Funktionieren des Trackpoints, dennoch wäre das mal eine mehr als interessante Sache, auch wenn das Trackpad nicht mal ansatzweise die Dimensionen anderer Geräte besitzt...


    Wie sieht es ansonsten aus mit der Lautstärke des Lüfters? Ist es normal dass er bei jedem Youtube Video ein wenig hochdreht? Nicht extrem, aber doch hörbar? Auch wenn es nicht wahnsinnig stört (der Ton der Videos übertüncht in der Regel den Lüfter), geht es ja vielleicht sogar noch besser :-)


    Gibt es Erfahrungen bezüglich einer Ultrabase? Habe mir die Ultrabase 3 ausgeguckt, aber würde gerne vor dem Bestellen wissen ob die überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.


    Außerdem habe ich eine SSD von Intel verbaut. Wäre bei einem Austausch mit einem Modell von Samsung allgemein mit einem Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen? Ich meine der Bootvorgang dauert mit der von Intel auch nur ca. 32 Sekunden...


    Das wären erstmal die Punkte die mich interessieren würden. Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Ideen oder andere andere Dinge zur Verbesserung, die ich jetzt nicht genannt habe.

  • Hallo Clio! :)

    Trackpad: Da ich hier den direkten Vergleich zu meinen Macbooks habe, versuche ich erst gar nicht da ran zu kommen.

    Die von den Thinkpads sind mir auch zu klein.

    Gesten bekommst du aber doch über die Magicmouse hin!


    Bei Youtube.Videos solltest du mal in den Fullscreen-Modus wechseln, da ist bei mir dann Ruhe. Ich benutze Firefox.


    Ich habe eine Dockinstation Serie 3. Wird zwar selten benutzt, aber die funktioniert. Bildschirm klonen oder erweitern bspw..


    SSD: Hab noch nie 'ne Intel besessen, deshalb kann ich dazu nichts schreiben.

  • Hallo :-)


    Ja super, dann schaue ich mal nach einem guten Angebot für die Serie 3 Dockinstation!


    Ja, die Gesten mit dem Trackpad sind schon so eine Sache. Die Magic Mouse ist auf jeden Fall eine wirklich sehr gute Lösung wenn ich zu Hause bin, und auch unterwegs wenn mir ein Tisch zur Verfügung steht. Im Zug allerdings oder auch mal auf dem Sofa wäre es jedoch schon praktischer, das Trackpad nutzen zu können um im Browser bequem zu scrollen etc, auch wenn die Interaktion nicht absolut perfekt funktionieren sollte. Vielleicht würde das Erstellen eines eigenen Thread helfen? Eventuell haben ja Leute mit ähnlicher Hardware eine Lösung parat...:-)

  • Habe gerade heute eine interessante „Entdeckung“ gemacht was das Scrollen mit dem TrackPoint unter Mojave angeht. Mit dem Programm SmoothScroll kann das Scrollverhalten nämlich immerhin dem aus Windows 10 nachempfunden werden. Quasi ein echter Durchbruch in der Bedienung, denn das Scrollen hat mich vorher nicht zufrieden gestellt, und tut dies inzwischen vollkommen 🙂


    Gibt es eigentlich was die SSD angeht bestimmte Werte, welche die „Höchstgeschwindigkeit“ begrenzt? Bzw. würde es ja keinen Sinn machen, eine SSD zu verbauen die zu schnell für das X230 ist...

  • Welche Version meinst Du denn mit letztes Update ?!?

    Ich habe auf dem T430 (ist mit dem X230 bis auf den Formfaktor identisch) die letzte Beta von Mojave laufen und das wie immer ohne irgendwelche zicken von daher ja lief alles gut :)

  • Kann ich mit dem T430 bestätigen. Clover 4895 ist fürs Update Pflicht, damit läufts dann auch einwandfrei. (Nach dem Update hab ich mal mit einem "alten" Recovery Stick (Clover 46xx) gebootet, klappte dann seltsamer Weise wieder.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo liebe X230-Nutzer,


    ich schreibe euch bzgl. eines äußerst eigenartigen Problems, mit dem mir möglicherweise jemand weiterhelfen kann. Ich benutze meinen X230 mit Mojave hauptsächlich zum Programmieren, und deshalb würde ich gerne CapsLock und Ctrl vertauschen (besonders für Emacs super!). Bei einer externen USB-Tastatur funktioniert das ohne Probleme (sowohl mit der Mojave-internen Systemeinstellung "Sondertasten", als auch mit Karabiner Elements). Stelle ich die Tasten allerdings bei der internen Tastatur um, wird Ctrl "gelockt", wenn ich CapsLock drücke - bei Mausklicks drücke ich dann immer die rechte Maustaste etc - was den Rechner dann sogut wie unbenutzbar macht. Woran könnte das liegen?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge!


    P.S.: Ich benutze den EFI-Ordner von EaseYourPain (riesen Dankeschön!!)


    P.P.S: Für Scrollen mit dem Trackpoint kann ich euch Hammerspoon empfehlen, hier meine init.lua, mit der man durch Middle-Click+Trackpointbewegung ganz normal scrollen kann:


    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890