Ich hab das gleiche board, hatte Ihm ja schon meinen Clover geschickt. Bei mir bootet es, bei Ihm nicht. Technik ....
Asrock Z390 Taichi Ultimate
-
- Erledigt
- Higgins12
- Erledigt
-
-
-
Clover v2.4k r4741
-
Mein clover war noch von der Vorgängerversion. Vlt. beißt er sich da. Hach, mir fällt aber auch partout nix mehr ein.
-
Evtl. habe ich das Problem. Habe die Vega 64 ausgebaut. Und mit der iGPU gestartet. Dabei bleibt das Bild meistens schwarz (mit Signal am Monitor) und flackert alle paar Sekunden/Minuten kurz auf.
Ram habe ich auch mal ausgebaut und nur einen wieder eingesetzt (hat nicht geholfen).
Habe dann trotzdem mal die installation gestartet. Und es scheint so, das er bei der Installation weiter kommt wie zuvor, bis dann allerdings das Bild wieder komplett Schwarz wird (mit Signal am Monitor). Leider bleibt es dann auch komplett Schwarz.
Mainboard oder CPU defekt?
-
Weder noch glaube ich. Bei der iGPU muss man die (glaube ich) auch in der config.plist injecten. Ich kann mich da jetzt aber auch total irren.
-
Auch wenn das Flackern bereits beim ASRock Logo und im Bios erscheint?
-
da sollte eigentlich nix flackern, aber gleich einen schwerwiegenden hardwaredefekt.. erstmal die einfacheren möglichkeiten abarbeiten:
sitzt das/die monitorkabel richtig?
flackerts bei allen anschlussmöglichkeiten - HDMI, DVI, DP....
geht es dem kabel wirklich gut, können brüche oder steckerdefekte ausgeschlossen werden (mal am kabel wackeln, und gucken, ob sich was tut/verändert, andere kabel testen)
ist der monitor "gesund" - kann mit einem anderen gegengetestet werden?
gibt es einstellungen im bios bzgl. grafik/monitor - da mal herumprobiert?
-
-
Wenn das UEFI Setup über den iGPU Signalweg ohne Störungen ausgegeben wird, dann sollte die Hardware kein Probleme haben. So wie mein Eindruck vom Bildschirm-Foto ist, wird jede Zeile 3x auf dem Display vertikal ausgehen. Da unterstelle ich eine nicht hinreichende initialisierte/konfigurierte iGPU (in Clover). Allerdings habe ich keine Erfahrung mit iGPUs + Clover.
-
DP Kabel ist neu, und konnte keine Beschädigung feststellen.
HDMI Kabel ist neu, und konnte ebenfalls keine Beschädigung feststellen.
Monitor ebenfalls neu und in Ordnung.
Onboard Grafik (auf primär/Multi monitor ist aus)
-HDMI: kein Bild bzw. keine Signal beim Monitor
-DP: erwähntes flackern (manchmal auch komplettes Schwarzbild), ebenfalls im Startbildschirm (ASRock Logo) und um UEFI Bios (also ständig)
Vega64
HDMI: normales fehlerfreies Bild
-DP: normales fehlerfreies Bild
Allerdings wird wie gesagt nach ein paar Minuten der Clover/macOS installation das Bild komplett Schwarz (mit Signal am Monitor)
PS: Änderungen im UEFI kann ich nur mit der VEGA 64 vornehmen. Da es mit der Onboard Grafik so viele Ruckler und Bild Aussetzer gibt, das es nicht zu bedienen ist.
-
Noch mal unabhängig vom Clover usw. die default Werte vom UEFI für das Mainboard laden und die Monitor Ports des Mainboards testen.
Wenn es schon beim Startbildschirm mit ASRock Logo über DP flackert, bzw. über HDMI kein Bild kommt und nur die VEGA 64 ein Bild liefert, stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas nicht, d. h. unterstelle mal Hardwaredefekt im Strang Intel GPU/Onboard Hardware Support.
-
Mit default settings bleibt alles gleich, außer das jetzt sogar mit DP keine Signal mehr von der Onboard Grafik kommt. Gehe davon aus, dass das Board defekt ist.
Und da ich noch in der Widerrufsfrist bin, ist es denke ich das sinnvollste es zurückzugeben. Die MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC werde ich denke ich ebenfalls zurück geben, da mir diese viel zu laut ist.
Was würdet ihr mir den jetzt für ein Board empfehlen? Nochmal das Z390 TAICHI werde ich wohl nicht mehr nehmen.
Habe an das Asus Prime Z390 gedacht.
Und danke für die Hilfe bisher!
-
Ich würde wahrscheinlich nochmal das gleiche nehmen Ansonsten eher Gigabyte, wenn Dir der 10G/bit Port nicht wichtig ist. Also würde ich wohl in einem Shop beide Boards bestellen, mit PayPal bezahlen (Bezahlung nach 14 Tagen) das Asrock nochmal versuchen, wenn es geht Prima ... wenn nicht, das andere Board versuchen.
-
Dann werde ich mal das Gigabyte Z390 AORUS ULTRA und evtl. das "normale" ASRock Taichi (10Gbit benötige ich nicht unbedingt) probieren.
Wenn es dann nicht klappt, fliegt der PC aus dem Fenster.
Danke
-
Na bevor Du das Ding aus dem Fenster schmeißt, geb ich Dir meine Adresse. Dann nehm ich Ihn ... geschenkt natürlich
-
-
Die scheinen aber in der Tat echt Probleme mit Ihren BIOS Versionen zu haben. Alle neuen Versionen > 1.30 sind von der Webseite wieder verschwunden. Das zickt aber in der Tat auch rum. Seit dem neueren BIOS sind die CPU Temperaturen teilweise jenseits von gut und böse. Beim Rechnerstart auf dem Desktop von OSX teilweise 70 Grad. Im Betrieb nicht selten mal an die 60. War vorher nicht, da waren es immer um die 40. Und im Windows immer noch teilweise Hänger beim öffnen der Systemsteuerung.
-
Habe mir jetzt das Gigabyte Z390 Aorus Master und zusätzlich doch nochmal das Taichi Ultimate geholt. Taichi eingebaut, und erneut der gleiche Grafikfehler mit der Onboard Grafik wie beim ersten Taichi. Habe dann schon vermutet dass die CPU defekt ist.
Also das Aorus Master eingebaut. Und die Grafikfehler mit der Onboard Grafik waren nicht mehr vorhanden.
Problem ist allerdings. Das auch mit dem Aorus das Bild Schwarz wird. Wenn der der Ladebalken beim Apple Logo bei ca. 60% ist.
-
Ich hatte im ASROCK Forum gestern gelesen, dass da wohl jemand das gleiche Problem mit dem Taichi hat. Der bootet einfach nicht mit dem i9 - kann also alles kein Zufall sein.
Was hast Du denn da jetzt drin beim Gigabyte die VEGA oder nur interne Grafik?