[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

  • Poste doch bitte mal deinen kompletten EFI-Ordner als ZIP-Datei.

    Dann trage dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Damit sparen sich der Rest der Gemeinschaft und ich das leidige Suchen oder Fragen nach Details. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann...

    Teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne dazu aber vorher deine alten Ordner zu "EFI-alt" um, damit wir ihn nicht verlieren oder sich die Inhalte vermischen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann nutze bitte im Clover-Bootmenü die F11-Taste zum NVRAM-Reset.

    Achtung: Die Kiste wird dabei neu gestartet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wiederhole ihn bitte 3-4 mal...

    Das kann schon sein, dass es beim ersten nicht direkt klappt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist aber ein hübsches Bild... :)

    Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?

    HDMI oder DisplayPort?

    IGPU oder RX 5700?

    Welche Catalina Version? 10.15.1 oder 10.15.2?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ein paar Stunden später und an Erfahrungen reicher.


    Ich habe mein Boot USB Stick komplett neuaufgesetzt

    Catilina 10.15.2 + Clover v2.5k_r5101


    DislayPort + RX5700


    Danach habe ich das EFI von al6042 verwendet. Danke dafür :)


    Damit konnte ich erfolgreich Catilina 10.15.2 installieren



    Nach einem Neustart hatte ich mal wieder #165 nach mehrmaligen NVRAM-Reset konnte ich Catilina wieder normal hochfahren.

    Nach ein bisschen rumspielen usw. nochmal ein Neustart jetzt bringt auch ein mehrfacher NVRAM-Reset nix.

    Jemand ne Idee? :)


    [UPDATE]

    Wenn ich 4 bis 5 mal den NVRAM-Reset durchgeführt habe kann ich vom USB-Stick ganz normal booten.

    Ein Boot von meiner EFI Partition ist leider nicht möglich :(

    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das ich auf meiner EFI Partition (SSD) kein Apple Ordner besitze.


    PS: Vielen Dank für eure Hilfe! Ein schönes Weihnachtsfest euch allen

    Einmal editiert, zuletzt von fideL` () aus folgendem Grund: Update!

  • Hello guys! Does anyone knows how to configure SATA Hot Swap to work? I configured it in BIOS, but the system can't recognize when I plug in the external HDD.


    [UPDATE]


    Hello again guys! So answering my own question, I found a little trick to enable Hot Swap, so if anyone else is interested:

    Open config.plist in Clover Configurator and in the Kernel and Kext Patches / KextsToPatch include the following info:


    Name: AppleAHCIPort

    Find* [HEX]: 40600200

    Replace* [HEX]: 00000000

    Comment: SATA Hot Swap Fix


    Make sure it's enabled, save the config.plist and restart.

    Einmal editiert, zuletzt von hsathler ()

  • Also ich konnte das Problem immer noch nicht lösen. Ich muss mehrfach den NVRAM-Reset durchführen um das System vom Boot Stick zu starten.

    Das starten von der internen SSD ist leider nicht möglich.


    Die Fenvi FV-T919 wurde ohne Probleme erkannt, leider ist der Datendurchsatz per WLAN nicht hoch iMac 2011 -> 75mbit/sec Hachintosh = 22mbit/sec

    fehlt mir da ein Kext?


    PS: Danke für die freundliche Unterstützung :)

  • Nein, kext ist nicht erforderlich, sollte OOB funktionieren.Das klappt bei mir sehr gut, ich habe das gleiche Board.

    Aktuell 175Mbit/sec.


    Edit:

    Habe mal in dein EFI geschaut, damit hätte ich vermutlich auch Schwierigkeiten, ich konnte es mit den "Aptiofixen" nie richtig hinbekommen. Sieht bei mir so aus:

    Grüße, MacDream

  • @fideL`


    Eine Möglichkeit ist so wenig wie es nur möglich ist in den Speicher zu laden.

    Was ich noch gemacht habe abgesehen von Slide und FwRuntimeServices, was du schon in der EFI hast:


    Im BIOS/Peripherals zusätzlich zu den standard Einstellungen was hier schon vorgeschlagen wurden:

    - Intel SGX: >> Disabled (macOS kann damit nichts anfangen)

    - Legacy USB: >> Disabled (Schrott)

    - Internal Graphics >> Disabled

    Und SMBIOS iMac Pro (2017).

  • Hm, in der EFI aus #164 habe ich nix von FwRuntimeServices gesehen. Daher mein Kommentar...


    Ich habe auch mit allen möglichen Einstellungen im BIOS experimentiert, manchmal habe ich auch geglaubt, das Eine oder das Andere mache den Unterschied. Stand heute:

    Die oben genannten Einstellungen sind bei mir, zumindest was den Bootvorgang in mein Catalina angeht, vollkommen

    irrelevant.:think:

    Ebenso wie: Vt-d, XHCI, USB Legacy, 4G

    Wie gesagt, das mag für den Start von einem USB Stick nicht zutreffen, aber aktuell könnte ich sogar mit "optimized defaults" starten.


    Wahrscheinlich sprechen irgendwelche anderen Gründe (im Betrieb) für diese Einstellungen.

    Grüße, MacDream

  • Ich bin ja in diesem Bereich ja noch nicht so bewandert.


    Aber ich verstehe nicht das ich immer mehrfach den NVRAM-Reset durchführen muss um das System vom Boot Stick zu starten.

  • Warum startest du überhaupt von einem Stick?

    Grüße, MacDream

  • D er noch nicht von seiner Platte booten kann...


    fideL`

    Hast du mehrere Betriebssysteme auf der Kiste?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    könnte er mit meiner EFI etwas anfangen? Habe allerdings nur eine RX580 drin...

    Grüße, MacDream