Hi,
Ich finde nur F9g. Wo hast Du das F9k her?
Gruss,
Joerg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Ich finde nur F9g. Wo hast Du das F9k her?
Gruss,
Joerg
Habe es dort gefunden... https://www.tweaktownforum.com…gigabyte-latest-beta-bios
Und hänge das mal an.
a1k0n
Was meinst du mit CFG?
Hat jemand eigentlich mit meiner EFI schon 10.15.6 laufen? Bin immer noch auf 10.15.2 und alles läuft wunderbar.
Muss mir aber erstmal überlegen ob ich nicht warte und den Wechsel auf BigSur auch gleich mit Open Core mache.
CFG Lock oder auch MSR Lock Control genannt - wenn aktiv ist natives Powermanagement der CPU nur über Umwege möglich.
Zum Beispiel Via Patches für den entsprechenden Bootloader oder aber das freipatchen des MSR am Bios selbst.
Ist doch schön das Gigabyte das Feature hinzugefügt hat und das ganze nun auch nativ ohne zusätzliche Eingriffe möglich ist.
Kazuya91
Ich hab ja fast dieselbe HW-Combo wie du und hab MacOS 10.15.6 sowie Clover 5120 am laufen. Ehrlich gesagt hab ich keine Unterschiede zu früheren Catalina Versionen festgestellt. Mal abgesehen davon, das mein MB ab und an etwas Macken beim booten hat, läuft das System absolut rund. BIOS ist aktuell die F9g geladen und SIP ist aktiv.
Ich würde mal meinen aktuellen OpenCore EFI teilen
a1k0n
Was meinst du mit CFG?
Hat jemand eigentlich mit meiner EFI schon 10.15.6 laufen? Bin immer noch auf 10.15.2 und alles läuft wunderbar.
Muss mir aber erstmal überlegen ob ich nicht warte und den Wechsel auf BigSur auch gleich mit Open Core mache.
@ Kazuya91
Mit deinem Clover habe ich leider kein 10.5.6 zum laufen gebracht. Das liegt aber soweit ich weiss nicht direkt an deiner EFI sondern an deiner Clover-Version. Hab s mir dann erstmal so umgebaut das ich 10.5.6 booten kann um mich mit OpenCore zu beschäftigen da ich mit der neuen HW sowieso OC nehmen wollte. Falls jemand den Wunsch hat meine OC Config nutzen zu wollen soll sich einfach melden. Läuft alles soweit rund einschliesslich dem Apple Chime beim booten
Das Beta Bios bekomme ich einfach nicht zum laufen. Nach dem Flash erscheint nach dem Boot einfach kein Bild. Bei erneutem Boot komme ich ins QFlash und in die Wahl der Bootquelle. Das wird am Monitor ausgegeben. Dann hab ich mal das Bios resetet und hab ins Bios gebootet. Die Meldung das das Bios resetet wurde und das ich alles neu einstellen muss hat er mir angezeigt. Als ich ok geklickt habe hat man dann aber nix mehr auf dem Monitor gesehen.
Ich vermute es liegt an meinen 2k Monitoren (ich hab gar nix mehr mit HD hier) die via DP bzw. HDMI angeschlossen sind.
Ich hab für das Board eine OpenCore 0.5.9. Konfig mit allem schnickschnack, wie grafischen Picker, Bootchime zur Verfügung gestellt:
Ich selber habe damit 10.15.6. laufen ab (glaube ich?) 10.15.4
Gruss,
Joerg
Vielleicht hat das BIOS einen Fehler, ist ja ein beta. Das stammt von der oben verlinkten Seite...
Wenns bei anderen nicht funktioniert, werde ich es wieder entfernen.
Ich wollte nur andere informieren, das wenn sie das Problem haben noch ins QFlash kommen (END) um auf einen andere Version zurückzugehen bzw. das backup Bios nicht mit umflashen.
Und ich hoffte auf einen Tip. Na vielleicht versuch ich es nochmal und verbinde mal ein Single Link DVI Kabel. Da geht nur 1080p max und vielleicht schafft es der Monitor dann.
Habt Ihr Leute Toslink was funktioniert an dem mobo? Mit Edifier 2.0 R1850DB will optical irgendwie nicht funktionieren. Unter Windows geht das wunderbar. Liegt an macOS, da sogar mein MBP mit den Lautsprechern nicht funktioniert. Bedeutet kein Ton.
Bluetooth funktioniert. Hmmmm.
EDIT, Toslink funktioniert doch.
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage bezüglich des EFI von diesem Thread und Big Sur.
Hat jemand von euch schon Big Sur am laufen und wenn ja mit welcher Clover Version?
Ich verwende aktuell 5103 aber Big Sur wird wohl erst seit 5124 unterstützt bzw. eventuell auch erst ab der aktuellen Version 5127...
Mit dieser aktuellen Clover Version kann ich mit dem alten EFI (zumindest so wie ich es in das gemounteten EFI reinkopiert habe) keinen MacOS-Boot durchführen, da der Bootloader einfriert sobald ich ein MacOS Boot-Volumen auswähle (ein Windows Boot über Clover geht ganz normal).
Ich bin jetzt noch nicht so erfahren aber würde mal vermuten, das man das EFI wahrscheinlich nicht so einfach mit einer neueren Clover-Version benutzen kann, außer man passt dafür extra an...
Vielen Dank schon mal im Voraus
Vielen Dank schon mal für den Tipp.
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof, aber nachdem ich mich mal ein bisschen mit OpenCore auseinander gesetzt habe würde ich gerne wissen, grade da ich den Hackintosh mit Clover schon am laufen habe, ob es wirklich Sinn macht das mit Clover installierte OS für OpenCore zu migrieren oder einfach neu auf zu setzen?
Das eigentliche OS wird ja nicht modifiziert. Die Installation ist genauso clean wie auf einem echten MAC. Der Unterschied ist ja nur in der UEFI Partition.
Weswegen also neu aufsetzen?
Du kannst Doch sogar einen Clover USB Stick (nehmen wir mal an für Catalina) haben mit den du booten kannst und parallel an einem OpenCore USB BootStick arbeiten bis der bootet. Der eigentliche Inhalt deiner Installation auf der Harddisk bleibt dabei unverändert.
Die einzige Gefahr ist später die BigSur Migration. Wenn die (das upgrade) nicht durchlaufen sollte. Aber dann kannst Du immer noch Catalina mit dem Cloverstick oder OC Stick neu installieren.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Ich habe glücklicherweise noch ne zweite Catalina Installation auf ner separaten Festplatte.
Da kann ich das Ganze dann problemlos mal ausprobieren.
LG Max