Einfach EFI vom Stick rüber kopieren, sollte reichen.
Hackintosh - Projekt《High Sierra | Mojave | Catalina》
-
- Erledigt
- Syndikat
- Erledigt
-
-
Hey Jungs.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Mojave hatte ich leider wenig Erfolg (siehe mein letzten Beitrag) aber dafür Erfolg mit High Sierra.
Diesesmal funktioniert vieles auch die Wi-Fi Karte ohne Probleme. Die Geforce GTX 680 (Mac Edition) wurde sofort erkannt und läuft nativ unter HS wird aber laut >diesen Bericht< von Mojave unterstützt.
Ich habe in High Sierra noch nichts gemacht, nur eingerichtet und TRIM aktiviert.
Ich kann leider kein Screenshot hinzufügen, warum? 🤔
《 EDIT 》
P/S Meine CPU wird nicht erkannt (Unbekannt) was kann ich damit machen?
《EDIT 2》
Ich kann die OS zwar aktualisieren aber nach dem Neustart ist immer noch die alte (17G65) drauf, weiß einer warum?
-
Fix the Unknown Processor Info in "About The Mac":
1. Navigate to Hard Drive > System > Library > PrivateFrameworks >
AppleSystemInfo.framework > Versions > A > Resources > de.lproj
2. Inside de.lproj locate the file AppleSystemInfo.strings and copy it to your desktop.
3. Open AppleSystemInfo.strings in a in a text editor (BBedit TextWrangler)
4. You will see the following code:
<key>UnknownCPUKind</key>
<string>Unbekannt</string>
<key>UnknownComputerModel</key>
<string>Unbekannt</string>
5. Under UnknownCPUKind, in the <string> line with the string tags only, replace Unbekannt with your desired text. I replaced Unknown with zB. i5 9600K . Then I saved the file. (But you can enter anything you wish here.)
6. Copy AppleSystemInfo.strings from your desktop back into the de.lproj folder.
7. Reboot your computer to see this change.
-
Bei allem Respekt Altemirabelle aber wenn ich nach diese Anleitung gehe, sehe ich Bild 1 und wenn ich die Datei mit TextWrangler aufmache sehe ich Bild 2. Nach dem Neustart wird alles wieder wiederhergestellt, sprich, die CPU wird weiterhin als "Unbekannt" angezeigt und die Datei hat wieder die alten Parameter.
Übrigens, ich sehe, dass die GTX 680 auch "Metal" unterstützt. Bedeutet auch, dass die Karte auch Mojavefahig ist.
-
Ja wenn du die modifizierte Datei wieder in System/ reinkopierst hast, und es hat sich nichts geändert nach dem Neustart, dann würde ich noch versuchen caches zu erneuern und die Rechte zu reparieren. Mit dem Kext Updater geht das.
Und wenn das auch nicht funktioniert ... dann weiss ich auch nicht. Im Netz suchen nach neueren Anleitungen.
-
Danke es hat geklappt. Da war einfach nur zu viel Müll drin, was für Verwirrung gesorgt hat. Den Rerst habe ich gelöscht und nur die Sachen mit CPU gelassen bzw. editiert, nun sehe ich meine CPU endlich. Wird zwar im Systembericht trotzdem nicht angezeigt aber es ist auch nicht soooo wichtig.
Ich werde nun HS weiter austesten und wenn ich Fragen habe, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe.
《 EDIT 》
1. Ich habe jetzt den EFI-Ordner vom USB Installer auf die EFI (interne SSD) kopiert. Nun kann ich vom der interne UEFI - SSD booten, allerdings sehe ich im Clover immer noch die "Installer - Partition". Kann ich die "unbrauchbare" Partitionen irgendwie ausblenden damit ich nur eine MacOS Partition sehe, damit ich ohne was zu wählen gleich von der richtigen Partition starten kann?
2. Reicht wenn ich einfach auf die 2 SSD Windows 10 installiere fürs Dualbootsyst?
3. Ich habe bald die Möglichkeit Zotac GTX680 gegen RX 580 Rog Strix Gaming OC auszuwechseln (hat sich plötzlich so ergeben), muss ich was dabei beachten, config.plist bearbeiten, irgendwelche Treiber runterladen oder läuft sie auf Anhieb?
Danke sehr Altemirabelle jhahn the_viking90 OSX-Einsteiger griven maxx2097 al6042 Patricksworld derHackfan und AkimoA für eure Unterstützung!
-
Die RX 580 Rog Strix Gaming OC hatte ich auch für kurze Zeit. Sie lief bei mir mit Lilu und Whatevergreen ohne weitere Einstellungen OOB.
-
Das bedeutet, ich muss nichts in der Config verändern, nur die 2 Kexte dazu kopieren und los geht's?
-
Ja, so müsste es gehen.
-
Danke sehr.
Kann mir bitte jemand die anderen Fragen beantworten?
-
1)
Hier den Volumen Namen angeben wo du MacOS Installiert hast .
allerdings sehe ich im Clover immer noch die "Installer - Partition". Kann ich die "unbrauchbare" Partitionen irgendwie ausblenden damit ich nur eine MacOS Partition sehe
Im dem Reiter GUI / Hide Volume denn Namen angeben denn du nicht sehen willst .
2)
Ja
-
Also läuft jetzt der Rechner mit Mojave?
-
ok, danke sehr. Bin nun ein wenig schlauer geworden.
Also. Der Rechner "läuft" mit Mojave instabil. Zwar kann ich es bedienen, aber da würde vieles nicht erkannt oder sporadisch funktioniert.
Deswegen habe ich es erstmal liegen gelassen und habe stattdessen HS 10.13.6 installiert.
HS läuft besser und stabiler, da müsste ich nicht viel machen. Bleibe ich auch erstmal da drauf solange es läuft.
1x "Kleinigkeit" habe ich dennoch. Meine Zitat.
ZitatIch kann die OS zwar aktualisieren aber nach dem Neustart ist immer noch die alte (17G65) drauf, weiß einer warum?
-
Also iCloud und alles andere läuft also bisher? Welche Clover Version läuft denn aktuell bei dir?
-
Soweit ich sehe ja.
Clover ist v. ... 5070
-
also du bist jetzt auf 10.13 richtig? Es funktioniert alles soweit?
hast du es schon mal mit nem update probiert?
-
also du bist jetzt auf 10.13 richtig? Es funktioniert alles soweit?
hast du es schon mal mit nem update probiert?
Nicht ganz. Lese bitte HIER ich habe es schon gepostet.
-
warum du die Install partition siehst weiss ich nicht, hast du eventuell den stick noch am Rechner?
Ich würde in deinem fall definitiv RX bevorzugen, und die iGPU als connectorless laufen lassen.
-
Hi.
Ne, ich habe den Clover auf die Interne OHNE Scripts installiert und einfach den EFI Ordner vom USB Stick in den EFI Ordner (Intern) vielleicht deswegen.
Eine Frage noch mal. Die OS lässt sich nicht aktualisieren. Ich lade vom AppStore den Update runter, er scheint ihn zu installieren und nach dem Neustart hab ich immer noch die (17G65) weißt du warum ???
und eine Frage bzgl. der CPU. Ich habe jetzt einen i9 9900K (3.6Ghz 8c/16T) muss ich zusätzlich was in Clover Config ändern?
Ach übrigens, Dank dem Tipp aus dem Beitrag von Herrn OSX-Einsteiger. Könnte ich einiges ausblenden, nur die Partitionen nicht. Egal was ich da reinschreibe...
-
Syndikat Du musst nach dem Neustart eventuell noch den Eintrag "macOS Install" im Clover Bootmenü manuell auswählen. Bei mir gab es dann nach einer Weile nochmals einen Neustart, bei dem noch einmal der Eintrag ausgewählt werden musste. Erst dann hat das Update geklappt. Sonst bootet er einfach immer wieder in die vorhandene Partition, ohne das Update auszuführen.