Hackintosh - Projekt《High Sierra | Mojave | Catalina》
-
- Erledigt
- Syndikat
- Erledigt
-
-
Yey! Freut mich, dass es geklappt hat!
-
Hi. ich wollte gerade ein Video bearbeiten und habe festgestellt, dass das Video ruckelt bzw. der Final cut pro sich aufhängt. Woran kann es liegen?
Ich habe ein Program ausgeführt "VDADecoderChecker"
Dieser zeigt mir folgendes.
Last login: Wed Sep 25 15:40:33 on console
iPro:~ t.miller$ /Users/t.miller/Downloads/VDADecoderChecker ; exit;
VDADecoderCreate failed. err: -12473
An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.
VDADecoderCreate failed. err: -12473
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
Deleting expired sessions...none found.
[Prozess beendet]
Woran kann es liegen, wer kann mir da helfen?
-
Lade doch mal Deine aktuelle EFI (ohne APPLE-Ordner) hoch. Dann ist es leichter Dir zu helfen.
-
Lade doch mal Deine aktuelle EFI (ohne APPLE-Ordner) hoch. Dann ist es leichter Dir zu helfen.
Wurde Erledigt, hast mein EFI-Ordner gesäubert, das Problem blieb aber.
Ich habe noch versucht, die iGPU zu deaktivieren, das brachte zuerst Erfolge und ich konnte 4 Videos FHD bei 60 FPS ca. 20-25 min. bearbeiten. Dabei habe ich keine Ruckler festgestellt, der Rendering verlief schnell im Hintergrund und FCPX hat flüssig funktioniert.
Nun von heute auf Morgen, ohne jegliche Updates und Veränderungen hängt mein FCPX wieder auf.
Ich habe Hackintool benutzt und da steht ... CPU decoding failed (oder so was). Hast du bzw. jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?
Gibt es generell Info Tools mit denen ich die Hardware testen kann ob die vom OS richtig unterstützt werden?
Kann mir jemand einen Wi-Fi USB - Doungle empfehlen der vom MacOS unterstützt wird?
Ich will keine PCIe Wi-Fi Karte mehr verbauen, da ich sonst Graka - Lanes dadurch verlieren werde.
-
-
Danke Dir jhahn. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.
UEFI / BIOS
- GTX 680 von UEFI auf Legacy
- iGPU Aktiviert
* CSM auf "Aktiviert" gelassen
Clover Config
- SMBIOS auf iMac 19,1
* Rest so belassen
Und so sieht es aus.
Info: Scheint wohl auf einmal alles ok zu sein,🤔 mal sehen nun wie lange. Ich halte dich / euch auf den Laufenden.
* Sämtliche Screens zur info habe ich hinzugefügt.
Kannst du mit bitte auf meine "Spoilerfrage" oben eventuell eine Antwort geben? Und noch ein paar Fragen oben drauf.
- Kann ich die Kextse bedenkenlos im Hackintool aktualisieren, ohne Angst zu haben, dass der Hacki irgendwann nicht mehr hochfährt?
- Du hast mal meine EFI editiert, und im Ordner EFI hast du meine "OsxAptioFix3Drv.efi" gegen eine "AptioMemoryFix.efi" getauscht. Darf ich fragen warum?
und welche Unterschiede gibt es da?
EDIT: Ich probiere es übrigens parallel auch auf Mojave da ich jetzt wie du im Signatur siehst 2 (fast gleiche) Rechner habe, die EFI passt hervorragend für beides. Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen für Mojave.
Falls du dich wunderst "Hä, Mojave, geht doch um HS?! 🤨"
Danke und wie immer mit freundlichsten Grüßen
-
Syndikat Zur WLAN-Frage: Probleme mit den Lanes gibt es nur, wenn Du 2 Grafikkarten im System hast. Du kannst die unteren PCIEX-Slots z. B. mit so einer WLAN-Karte belegen, ohne dass Du Lanes für die Grafikkarte verlierst. Damit funktioniert auch gleich alles OOB. Ich habe diese Karte plus 2 NVMEs auf dem Board und noch eine NVME-Adapterkarte im x4-Slot, ohne Verlust von Lanes für die Vega.
Wenn AptioMemoryFix funktioniert, ist es die beste Wahl. Häufig haben die Z390-Boards aber Probleme damit, sodass auf einen anderen Memory-Fix ausgewichen werden muss. Bei mir läuft z. B. nur der OsxAptioFix3Drv. Nicht benutzt werden sollte osxaptiofix2drv-free2000.efi, da dieser offenbar zu Hardwareschäden führen kann.
Kexte aktualisieren würde ich grundsätzlich nur mit einem Backup der aktuellen Konfiguration auf einem USB-Stick. Damit kannst Du im Notfall trotzdem noch booten. Ich nutze dafür KextUpdater, es geht aber natürlich auch mit Hackintool.
-
Danke! Ich habe im Moment eine Grafikkarte und zwei von drei M.2 Slots belegt.
Update zum Beitrag #107
Final Cut Pro bleibt irgendwann hängen (siehe Screenshot). Alles funktioniert eigentlich wie es soll, ich weiss leider nicht woran es liegen kann.
Soll ich vielleicht die Grafikkarte rausnehmen und versuchen nur mit iGPU im FCPX zu arbeiten?
-
-
Noch mals Vielen Dank!
Ich werde deine Tipps schritt für Schritt anwenden.
1. OsxAptioFix3Drv gegen AptioMemoryFix auszutauschen - Erledigt! OS startet ohne Probleme. Werde es wieder mit FCPX Testen wenns nicht läuft mache ich den Schritt 2.
EDIT:
Soooo. Nun ist es soweit. Schritt 2 hat mich leider nicht weitergebracht.
Aber. Nach einigen Tests bin ich glaube ich auf eine Lösung gestoßen und die sieht wie folgt aus.
In der Config.plist habe ich im "SMBIOS" Produkt Name von iMacPro1.1 auf iMac19,1 geändert! Was dabei noch wichtig zu erwähnen ist, man muss unbedingt im Menü "Graphics" Inject Intel und ig-platform-id (0x3E980003) auswählen! Ohne diese zusammenhängende Optionen läuft die Hardwarebeschleunigung nicht korrekt, somit hängt sich auch das FCPX irgendwann auf!
Ich hänge meine Mojave - EFI unten rein, wer es braucht, bitte sehr.
An die Profis hier, ich möchte euch bitten meine EFI zu kontrollieren damit es wirklich "brauchbar" für anderen User ist.
Durch den Like zeigt Ihr, ob es gut ist oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo Jungs.
Ich bin's wieder mal.
Ich habe vor einigen Tagen die GTX 680 (Mac Edition) gegen die Vega 56 ausgetauscht.
Als erstes was ich gesehen habe, war solche verpixelten grüne Punkte überall.
Nach dem starten und Einstellungen im BIOS überprüfen, ging dann plötzlich weiter.
Ich war eigentlich Happy.
Bis irgendwann ohne Vorwarnung plötzlich so eine Nachricht stand und nicht mehr weiterging. Auch mehrmals gestartet und es hat nicht funktioniert.
Das einzige was ich gemacht habe und es eventuell daran lag, ich habe eine andere SSD mit der selben OS aber mit alten Clover 2.5k 5070 über USB 3.0 gebootet. Die Platte (OS) hat funktioniert da ich die SSD als Versuchkaninchen immer genutzt habe.
Das booten von der ext. SSD hat diesesmal auch nicht geklappt mit dem o.g Fehlermeldung.
Wisst ihr eventuell woran es liegen kann?
Noch mal danke für ALLES!
-
Syndikat
Hat den Titel des Themas von „Hilfestellung beim Hackintoshprojekt mit High Sierra 10.13.6“ zu „Hilfestellung beim Hackintoshprojekt 《High Sierra | Mojave》“ geändert. -
Ich glaube du hast endlich den Beweis für außerirdisches Leben erbracht!
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert -
Syndikat
Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert -
Syndikat
Hat den Titel des Themas von „Hilfestellung beim Hackintoshprojekt 《High Sierra | Mojave》“ zu „Hackintosh - Projekt《High Sierra | Mojave | Catalina》“ geändert. -
Community Bot
Syndikat
Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert -
Community Bot
Hallo Jungs und Mädels.
Mojave läuft nun sehr gut auf dem Rechner meiner Frau, sie ist zufrieden. Somit kann man den Thread hier erfolgreich schließen.
Danke für eure Unterstützung!