Wechsel von NVIDIA GTX1060 6GB zu welcher AMD?

  • Genau - und seit einiger Zeit auch wieder im Preis normal geworden. Nur die 570er oder gar 560er wäre eben bei der Speed schwäche als die 1060. Dann lieber gleich die 580. Mag sein man bekommt die auch gebruahct, wenn User auf VEGA umsteigen, welche ja auch im Preis etwas gefallen ist.

  • Wozu muss eine Grafikkarte geil aussehen wenn sie im Gehäuse verbaut ist? Viel wichtiger ist doch die Leistung, die Lautstärkeentwicklung unter Last und die Stromaufnahme.

    Für anspruchsvolle Videobearbeitung würde ich sogar zur Vega greifen. Wegen besserer Hardware-Unterstützung. Die RX 580 läuft zwar OOB, aber Mac OS und einige Programme greifen immer noch auf die iGPU zu. Gerade was Videobearbeitung (Encoding/Decoding) betrifft.

  • Bin gespannt!

    Überlege mir mein RX 460 (75 Watt) gegen RX 470 (120 Watt) zu tauschen (gebraucht) oder 570 (neu, bis zu 160 Watt) . RX 580 wäre mir vom Stromverbrauch etwas zu hoch.

    Hat jemand Erfahrungen mit der RX 470? High Sierra reicht erstmal - Majove Probs damit mir erstmal egal.

  • Die RX 580 läuft zwar OOB, aber Mac OS und einige Programme greifen immer noch auf die iGPU zu. Gerade was Videobearbeitung (Encoding/Decoding) betrifft.

    Ich habe einen Xeon ohne iGPU verbaut.

    Hab noch nie bemerkt daß irgendwelche Programme deswegen nicht oder schlechter laufen.
    Welche Programme benötigen denn die iGPU?

  • Habe ich ja auch so geschrieben, oder?

  • Ich hab eine Asus Dual Series RX580 OC 8GB. Funktioniert auch wunderbar und hört man nicht. Ich musste allerdings auch diese Version nehmen, da die anderen immer 2,5 Slot sind und die nicht in mein ITX System mehr passten. Kann max. 2 Slot verbauen und das ist auch schon fast am Netzteil dran.

  • Hallo Hackintosher,


    habe mir eine RX580 bestellt.


    Um diese im System zu verwenden würde ich einfach die alte Karte ausbauen und die neue Karte einbauen. Meine 2 Monitore werden dann mit dem Displayport und dem DVI-Kabel an der neuen Grafikkarte angeschlossen. Ist sonst noch etwas zu tun?


    Folgende Fragen habe ich noch:

    1. Ist es notwendig den Webtreiber zu deinstallieren?
    2. Benötige ich weitere Kexte?
    3. Wie bekommt man die Grafikkarte und die iGPU gemeinsam zum Laufen?

    Off Topic TRIM-Befehl:

    1. Ist der TRIM Befehl bei einem System mit NVME notwendig oder nicht? Siehe dazu meine Screenshots im Anhang. Momentan ist der Befehl an. Habe schon versucht über sudo trimforce disable den TRIM Befehl zu deaktivieren. Dieser war aber noch bei meiner NVME (wie auf dem beigefügten Screenshot) aktiviert bei den SSD deaktiviert. Gibt es da einen anderen Weg oder war das richtig?

    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Kunststoffel

  • Den TRIM Befehl brauchst du für NVMe's nicht.

    Den WebDriver würde ich nach dem Austausch über die Systemeinstellungen -> Nvidia Drivers.prefpane -> Unterfunktion "Deinstallieren" rauswerfen.

    Wenn du Lilu und WhateverGreen im Einsatz hast, brauchst du theoretisch nichts weiter zu machen.

    Wenn du aber statt dem WEG die alten Kexte IntelGraphicsFixup und NvidiaGraphicsFixup sowie den Shiki nutzt, solltest du auf den aktuellen WEG umsatteln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die TRIM-Unterstützung nun deaktiviert (sudo trimforce disable). Bei den SSD ist es deaktiviert. Jedoch ist bei der NVME die TRIM Unterstützung noch aktiv? Siehe Schreenshots

    Habe ich etwas falsch gemacht?


    published ich habe mich für die Gigabyte entschieden, da meine NVIDIA auch von Gigabyte ist und ich mit dieser Karte zufrieden bin

  • Ich sagte dass du für die NVMe keinen TRIM Befehl brauchst, auf die SATA SSDs habe ich an der Stelle nicht

    geachtet.

    Die benötigen den TRIM-Befehl.

    Der hat halt keine Auswirkung auf die NVMe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da weiss ich nicht mal, ob das überhaupt möglich ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn man nicht an den Games interessiert ist, gibt es eine Sapphire Nitro RX 580 für knapp über 200€ bei amazon frankreich.

    https://www.amazon.fr/dp/B071Y7CKM2

    Würde jetzt nicht unbedingt 60€ mehr zahlen für eine ASUS.



    Er meint damit, dass man kein AMD-Raise-the-game Bundle Bekommt und nicht dass man nicht spielen kann.


    https://www.alternate.de/html/….html?docId=30641&lk=8378

    1. Ist es notwendig den Webtreiber zu deinstallieren? Eigentlich nicht. Die Treiber werden halt nicht geladen. Ich habe die jedoch deinstalliert, da ich die auch installiert habe, und unnützliche Treiber will ich natürlich so wenig wie möglich haben.
    2. Benötige ich weitere Kexte? Nein.
    3. Wie bekommt man die Grafikkarte und die iGPU gemeinsam zum Laufen? Im BIOS aktivieren.

    Was wichtiger ist, ist die config.plist, wo man alle Nvidia Beiträge entfernen sollte.

  • Och spielen geht schon mit der RX580 - ja ok auf dem Rechner, das einzige Spiel was bei mir läuft ist WOW, das wars dann aber auch schon. :D


    RX580 ist doch auch super geeignet zum Spielen.Leistungstechnisch vergleichbar mit einer 1060.



    Wie mein Vorredner schon gesagt hat meinte ich nicht die Leistung, sondern nur das Spiele-Bundle. Eine RX 580 ist gut zum Spielen geeignet.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7