Kein Mainboard-Ethernet (ASUS Z370-A) unter 10.12.6, aber unter 10.13.6 - wie löse ich das?

  • Ich habe erfolgreich einen EFI-Bootloader für mein ASUS-Board (s. Profil) mit 10.13.6 aufgrund der EFI von FARV erstellt.


    Wenn ich damit mein 10.12.6-System, das ich von meinem Mac Pro kopiert habe, starte, klappt das auch auf Anhieb: Das System startet ohne Murren.


    Einziges (bisheriges) Problem: macOS findet keine Netzwerk-Schnittstellen. Beim 10.13.6-System findet es sie aber.


    Ich habe auch schon probehalber alle plist-Files in /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöst, aber das bringt auch nix.


    Hat jemand ne Ahnung, was da los ist? Brauche ich für 10.12.6 andere Treiber im EFI, damit das Ethernet vom Mainboard funktioniert?

  • was meintest Du mit "mein 10.12.6-System, das ich von meinem Mac Pro kopiert habe" ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was soll ich damit meinen? Das was ich schrieb. Was ist denn unklar daran? Das System ist ein Universal-System, falls du denkst, das wäre eins mit reduzierten System Extensions.


    Nachtrag: Den IntelMausiEthernet.kext habe ich im Clover/kext/Other mit drin. Daran kann's also nicht liegen.


    "FixLAN" im Config löst es auch nicht.


    Was könnte sonst noch bei 10.12.6 für Ethernet benötigt gewesen sein, was bei 10.13 nicht mehr gebraucht wird?


    Ich habe das Problem gefunden:


    Die aktuelle Version (2.4.0d0) von IntelMausiEthernet.kext geht nicht in 10.12. Nachdem ich die ältere v2.3 eingesetzt habe, geht Ethernet nun in Sierra.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • was meintest Du mit "mein 10.12.6-System, das ich von meinem Mac Pro kopiert habe" ?

    Vielleicht meint er einen Clone mit CC oder Superduper oder Clonezilla.

    Beim 10.13.6-System findet es sie aber.

    Vielleicht hilft es einen älteren Netzwerk Kext in 10.x ablegen?

  • derHackfan Wie meinst du das jetzt? Ich habe doch die Lösung schon beschrieben, oder ist da was unklar?


    Und ja, die v2.3 habe ich in kexts/10.12 abgelegt, während ich die akt. 2.4 in 10.13 und 10.14 ablege.


    Oder wird automatisch alles in kexts/Other igoniert, was in einem der 10.xx liegt? Dann könnte ich die 2.4 auch ins Other legen.

  • Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden. :)

    Alles was du an Kexte für ein aktuelles macOS brauchst legst du im Ordner Other ab, hast du nur macOS Mojave dann können die Dinger auch in den Ordner 10.14, hast du ältere macOS oder OS X Systeme, dann gehören die (älteren notwendigen) Kexte auch in den entsprechenden Jahrgang.


    Edit: Siehe Screenshot



    Edit: Ich brauche das AtherosEthernet.kext mit 69 KB für Mac OS X 10.9.5, die neueren Versionen mit 74 KB geben mir kein en0 und oder Ethernet BuiltIn, wenn ich jetzt alles im Ordner Other ablege kommt es zu Überschneidungen und oder KuddelMuddel bei den Atheros DingsBumsDa.

    Gleiches gilt für das UnSolid.kext und oder PropertyInjektor.kext welches nicht früher wie 10.12 oder 10.13 funzt aber unter 10.14 dann doch nicht mehr, also lieber gleich da ablegen wo ich es brauche.

  • derHackfan Der Sinn der verschiedenen 10.x-Ordner ist mir schon klar. Das ist doch logisch.


    Was nicht klar ist, und was auch nicht im Clover-Wiki steht, ist was passiert, wenn man die gleiche Kext, nur mit verschiedenen Versionen, sowohl in einem 10.x und im Other liegen hat. Was hat dann Priorität, bzw. kann der eine dann immer noch den anderen ersetzen?


    Ich will ja folg. erreichen:


    Bei 10.12 soll v2.3 geladen werden, bei allen anderen (10.13, 10.14, 10.15 usw.) die aktuellste Version. Wenn ich nun die 2.3 in 10.12 packe, wird die dann zuerst (also vor der in Other) geladen, und falls ja, was passiert dann mit der in Other - wird die auch geladen und ersetzt die dann wieder die grad geladene oder wird die dann blockiert, weil schon eine geladen ist?


    Das war die Frage.


    Die Antwort, nach meinen eigenen Experimenten: Es scheint so zu klappen, wie ich es hoffte: Die Exts in 10.x haben Vorrang.


    Ergo:


    Die v2.3 von IntelMausiEthernet.kext geht nach "kexts/10.12/", die aktuelle Version nach "kexts/Other/".

  • Wenn es Kexte gibt, die für verschiedene macOS-Versionen eingesetzt werden sollen, darf sich keine Variante davon im /Other-Ordner befinden, da dieser mit der höchsten Prio den Kext im Versions-Ordner aussticht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • d.h, wenn für schieden Versionen die speziellen Ordner belegt werden, muss -/Other leer sein?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau das Gegenteil habe ich doch grad erklärt und mit Testen bestätigt. Drücke ich mich denn so unklar aus?


    Wenn man eine Kext in einem der 10.x hat und eine weitere im Other, dann hat die im 10.x Vorrang (solange man jenes 10.x-System bootet). So muß man eben nicht die selbe kext in jedes 10.x kopieren, wenn man eine Sonderversion nur für eine ältere OS-Version benötigt.


    al6042 woher hast du die Info, daß es nicht so ist? Hast du in den Source geschaut, oder in Tests das rausgefunden?


    Ich meine, ich hab's getestet. Und der Test gibt meiner These Recht und deiner Unrecht. Oder was meinst du mit "Prio"? Wo wird diese Prio ermittelt? Wenn du die Versionsnr. im kext meinst - dann würde mein Test nicht funktionieren.

  • Ist doch ganz einfach: universelle Kexte in “others“, individuelle in den jeweiligen der Systeme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nur dieser eine betreffende Kext sollte nicht in /Other liegen...

    Die Reihenfolge der Abarbeitung sieht ungefähr so aus:

    Zuerst werden die Kexte aus /Other geladen, wenn der Ordner vorhanden ist, dann kommen die Ordner entsprechend der vorliegenden Versions-Verzeichnisse dran, wobei Clover beim Booten die mögliche Versionsnummer abfragt:

    Code
    1. GetOSVersion: 10.14 (18A391)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Reihenfolge der Auswertung der Ordner siehst du wunderbar im bootlog von Clover.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • al6042 Nochmal, wie ich den Test gemacht habe:


    Wenn ich nur die akt. v2.4 in Other habe und dann 10.12.6 boote, fehlt die Ethernet-Schnittstelle. Sobald ich dann die 2.3 ins 10.12 packe, geht's.


    Das ist doch ein valider Test, oder nicht?


    apfelnico Du meinst den, den ich mit F2 bekomme, ja?

  • wuestling

    In diesem Falle hat der Kext intern auch eine Versions-Abfrage, bzw. checkt ab, welche Version die zugrundeliegenden System-Kexte haben, und reagiert natürlich nur, wenn seine macOS-Version vorgefunden wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt eine definierte Reihenfolge, wie Clover die Ordner liest. Sieht man im log, sehr weit hinten. Dort sieht man auch, welche Kexte dann geladen werden.


    Darüber hinaus kann ich nur empfehlen, Geräte wie zum Beispiel Ethernetcontroller per SSDT näher zu beschreiben. Das ist nicht nur Kosmetik, es hilft macOS ungemein und der Boot läuft auch schneller durch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach Mist - ich habe falsch getestet. Ich nehme alles zurück.


    Richtig ist: Ich kann den "default"-Treiber nicht in Other ablegen, sondern muss stattdessen je eine Kopie in 10.13 und 10.14 legen.

    Darüber hinaus kann ich nur empfehlen, Geräte wie zum Beispiel Ethernetcontroller per SSDT näher zu beschreiben.

    Wo lerne ich denn das? Ich wollte demnächst das Video von al zum DSDT-Workshop ansehen. Sollte das reichen?

  • Und wo ist jetzt das Problem? Other wird zuerst abgearbeitet, die dort vorhandene kext nicht geladen und danach die aus dem Passenden Ordner.

    Hier klappt es also. Dennoch würde ich nicht gleichnamige Kexte in other und anderen Ordnern nutzen, da hat al recht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)