Grafikkarten Wechsel unter High Sierra von Nvidia zu ATI (Update zu Mojave nun Erfolgt Connectorless Mode HD4000 geht nun nicht mehr)

  • ja ist mir klar aber leider wird er nicht erkannt.

    Deshalb ist auch die Airplay Option weg.

    shikigva Parameter brauch ich nicht ?

    Unter Nvidia hatte ich hier einige Parameter.

    Dies waren folgende.

    -ngfxnovarenderer ngfxpatch=pikera shikigva=28 -ngfxsubmit=0


    Und hier wurden auch andere Treiber geladen.

    Folgende:


    Das diese z.b. NvidiaGraphicsFixup.kext nicht mehr benötigt wird ist klar weil man ja bei der ATI dafür nun Whatevergreen benutzt.


    Mit Nvidia und High Sierra und die Treiber ging auf jedenfall noch alles...

  • Da du mit Ozmosis arbeitest, stellt sich die Frage, ob du einen gepatchte DSDT für dein Board am Start hast, dass den Inject der Intel-Karte übernehmen kann.

    Ansonsten die hoffentlich vorhandene Defaults.plist mit dem entsprechenden Dezimal-Wert der ig-platform-id für die HD4000-Desktop eintragen:

    HEX = 0x01620005

    DEC = 23199749


    Wenn es connectorless sein soll, muss ein anderer Wert genommen werden:

    HEX = 0x01620007

    DEC = 23199751

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe eine Gepachte DSDT.aml Datei in Benutzung. (habe ich einige Post weiter vorne eingehängt)

    und

    connectorless den Wert genommen:

    HEX = 0x01620007

    DEC = 23199751


    Kannst du dir die DSDT.aml Datei nochmal anschauen ? Vielleicht ist hier der Fehler begraben.


    Anbei Datei. Für die Installation von High Sierra brauchte ich ein MATS.aml. Wird diese unter Mojave noch benötigt ??

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,21 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MATS.aml

      (36 Byte, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der MATS-Nummer kann ich nicht wirklich viel helfen.

    In der DSDT ist die richtige ig-platform-id eingetragen (byte-flipped, wie es sich gehört)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK das steht in der Default.plist


    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <integer>23199751</integer>

    <key>AcpiLoaderMode</key>

    <integer>83</integer>

    <key>BootEntryTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DarwinDiskTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DisableBootEntriesFilter</key>

    <true/>

    <key>DisableIntelInjection</key>

    <false/>

    <key>DisableNvidiaInjection</key>

    <false/>

    <key>TimeOut</key>

    <integer>3</integer>

    <key>UserInterface</key>

    <true/>

    </dict>


    und das:


    <dict>

    <key>boot-args</key>

    <string>darkwake=1</string>

    <key>csr-active-config</key>

    <data>

    ZwAAAA==

    </data>

    </dict>


    Ist hier was falsch ??

  • Packe doch bitte mal deinen gesamten EFI-Ordner in ZIP File und poste es hier.

    Zudem solltest du das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl hier posten ->


    ioreg -p IODeviceTree -n IGPU |grep AAPL,ig-platform-id[

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der kann drinnen bleiben, solange keine Nvidia-Karte verbaut ist.

    Erst wenn eine solche Karte mit werkelt, muss ggf. der Eintrag je nach Alter der Nvidia geändert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, verstehe.


    Danke für die Erläuterung!


    megabyte0469


    Auch meine HD4000 werkelt unter Mojave nicht mehr.


    Vielleicht im QuickSync-Thread nachfragen?


    QUICKSYNC, VIRTUAL-SCREEN ABSTÜRZE UND IGPU+DED. GPU MIT GRAFIKBESCHLEUNIGUNG

  • @al6042


    kannst du meine DSDT.aml Datei wieder so anpassen das ich den HD4000 nicht connectorless benutze. Vielleicht geht das dann mt der HD4000


    @Si Vis Pacem

    was hast du bist jetzt schon ausprobiert ??

  • megabyte0469

    wie unter #24 erwähnt, ist die Grafik in der DSDT bereits eingetragen.

    Ein Blick darauf hätte dir auch gesagt, dass dort die ig-platform-id 0x01620007 bereits hinterlegt ist und somit als connectorless injected wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Packe doch bitte mal deinen gesamten EFI-Ordner in ZIP File und poste es hier.

    Zudem solltest du das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl hier posten ->


    ioreg -p IODeviceTree -n IGPU |grep AAPL,ig-platform-id[

    ok anbei die Efi.zip (Hab die Seriennummer mit xx versehen in der default.plist


    Eingabe der Terminal Befehls gibt folgendes Ergebnis:


    | | | "AAPL,ig-platform-id" = <07006201>

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,28 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht alles ganz harmlos aus, würde ich sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich glaube das der HD4000 zwar unter Mojave läuft aber anscheinend nicht mehr im "connectorless" modus.


    Für diesen Modus gibt es laut einer Tabelle im Netz folgende ig-platform-ids


    01620006

    01620007


    beiden scheinen unter Mojave nicht mehr zu laufen.


    Kann man ohne viel aufwand nun die Onboard Grafik aktivieren und parallel zur ATI laufen lassen auch wenn kein Monitor angeschlossen ist?


    Wenn das ginge wäre es einen Test wert. Was müsste man hier dann ändern ?

  • Versuche es bitte mit den folgenden Dateien, sichere vorher aber deinen ursprünglichen Versionen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,06 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Defaults.plist

      (2,46 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also meine 3. gen CPU mit HD4000 geht connetorless ...07 einwandfrei. Macmodell iMac13,2 im SMBIOS (hat auch Einfluss auf igpu Verhalten , falls unpassend gewählt=Probleme!)) DSDT oder SSDT Files als patch setzte ich nicht ein!.

    Spielt auch DRM in Quicktimeplayer ab (DL Filmschnipsel mit DRM hier (28 MB: http://rgho.st/private/7df2dy8…b88b19984abda5dbd9247d579 ).

    Und HD4000 Quicksnyc geht auch (Videoproc etc.)

    Nutze LILU+WEG (ohne Parameter!), keine Umbenennungen in Clover ACPI betreffende GFX+IGPU (früher brauchte man das)

    VDACHECKER zeigt auch OK an.

    Code
    1. VDADecoderChecker ; exit;
    2. GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen7
    3. Hardware acceleration is fully supported
    4. logout
    5. Saving session...
    6. ...copying shared history...
    7. ...saving history...truncating history files...
    8. ...completed.
  • Jupp.. so kenne ich das auch...

    Gegebenenfalls sollte sich megabyte0469 Gedanken über einen Wechsel von Ozmosis zu Clover machen.

    Da ist die Chance das Sauber zum Fliegen zu kriegen einfach größer.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es bitte mit den folgenden Dateien, sichere vorher aber deinen ursprünglichen Versionen.

    Hallo, Danke werde ich morgen testen.



    Was muss ih dann machen wenn ich auf Clover umsteige.

    DSDT.aml entfernen und die default.plist anpassen ?

    Kann ich dann das Ozmosis Bios erst einmal lassen ?

    War noch nie auf Clover deshalb die Fragen.

  • Ozmosis gleichzeitig zu nutzen wird das Ergebnis mit Clover verfälschen, da im BIOS schon Kexte am laufen sind, die dann bei der gleichzeitigen Nutzung zu Problemen führen können.


    Da sollte man mal schauen, ob man dir ein Clover-Paket zusammenstellen kann, das wird bei mir aber erst morgen Abend wieder was werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!