Grafikkarten Wechsel unter High Sierra von Nvidia zu ATI (Update zu Mojave nun Erfolgt Connectorless Mode HD4000 geht nun nicht mehr)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    OK vielen Dank. Und lass dir Zeit. Nur keinen Stress. Der Rechner geht ja nur iTunes läuft so nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Aber nur wenn du es mit dem Vollzitieren von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen, bleiben lässt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ....wollte nur nochmal Nachfragen...wegen dem "Clover Paket"...

    Vielen Dank !!


    Das mit der geänderten default.plist und dsdt.aml Datei hat nichts gebracht.

  • al6042 Ozmosis injectet eigentlich keine Kexts, KernelPatches oder sonstiges, wenn die boot.efi durch Clover gestartet wird. Anders ist das wenn dann beim KernextPatcher, der macht aber sowieso das gleiche wie Clover und wird deswegen ebenfalls keine patches anwenden, weil diese bereits durch Clover realisiert wurden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Update von meiner Seite:


    Vielleicht "versteckt" Mojave die interne Grafikkarte jetzt von Haus aus.


    Kexte sind geladen und mit 1620007 sehe ich im DPCI Manager - bis auf den Audio-Part - die HD4000 nicht, MacX Video Converter schreibt mir aber HW-Kodierung JA ...


    Getestet hab ich es darüber hinaus nicht.


    Bei mir habe ich GFX und iGPU und Co. in einer SSDT, welche ich vorher auch unter Oz genutzt hatte.

  • Si Vis Pacem

    kannst du mir vielleicht deine config mal zukommen lassen (Efi für Clover)

    Ich habe das gleiche Board nur eine andere Grafikkarte.

    Will auch auf Clover gehen weil leider die HD4000 unter Ozmosis nicht mehr geht.


    kuckkuck

    hast du vielleich noch einen Tip wegen der HD4000 igpu für mich in Verbindung mit Mojave auf einen Ozmosis Bios Board.....

  • Was war nochmal das Problem mit der HD4000 in Verbindung mit Mojave, wenn du Ozmosis nutzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja genau. Ich bin von High Sierra auf Mojave und von Nvidia auf ATI

  • Das beantwortet nicht die Frage, welches Problem du mit Ozmosis und der HD4000 (oder jetzt doch ATI?) hattest ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Stimmt sorry. Es läuft alles. Aber die HD4000 war unter High Sierra und Nvidia mit Conectorless eingebunden und iTunes lief (alle ladenen Filme). Dann bin ich nur auf ATI gewechselt und auch hier lief das noch. Dann das update auf Mojave. Hier läuft der Connectorless Modus der HD4000 nicht mehr. Bekomme nun keinen Film mehr zum laufen.


    Hab nun auch kein Airplay Logo mehr


    und beim Grafikkarten Info wird folgendes angezeigt.


    Ich kann zwar die HD4000 abschalten dann wird im Info auch die Readon angezeigt. Aber sonst bleibt alles gleich.

  • Wenn die HD4000 im BIOS aktiviert ist (wieviel MB und DVMT?), wird sie im IOReg angezeigt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ist aktiviert mit 64MB und wird im IOReg nicht angezeigt.

  • Sehr komisch, wie viel DVMT prealloc? Schick mal bitte einen IOReg... Auf was geht CSM?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit dem ig-platform-id > "01620007" läuft die HD-4000 auf meinem Desktop Rechner unter Mojave connectorless.

    > Ohne WhateverGreen.kext

  • Das habe ich ja noch nie erlebt, sicher, dass die iGPU aktiviert ist und DVMT nicht auf 128 steht? Hast du mal 32M ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kannst auch parallel mal diesen Kext testen.

  • Hi den DVMT Parameter kann man hier nur auf 128MB, 256MB oder MAX stellen der interne Grafikspeicher der geht von 32, 64, 96 usw

    Hab den DVMT auf 128MB gestellt hat nichts gebracht und das mit der HD_4000_Airplay.kext brachte leider auch nichts.

  • Wenn du den HD_4000_Airplay.kext verwendest, wird dann die HD-4000 als "Intel® HD-Grafik 4000 only Airplay" unter Systeminformationen PCI angezeigt?