Hallo,
ich habe jetzt eine Weile rumprobiert und weiß nicht genau, was ich falsch mache.
Ich habe eine RX 460 über Mini-PCIe und einen externen Adapter (GDC Beast) an meine ZBox (i7-4770T) angeschlossen. Die läuft auch, wird überall korrekt angezeigt etc. Dann habe ich Geekbench Compute durchlaufen lassen - die AMD war ausgewählt. Das Ergebnis: ca. 14000 Punkte. Soviel schafft auch die integrierte Intel HD 4600. Ein RX 4600 schafft normalerweise 65000 Punkte.
Es wirkt für mich so, als würde er, trotz gegenteiliger Behauptungen die Berechnungen auf der Internen Grafik durchführen. Ich habe jetzt verschiedene Kexte probiert und verschieden Einstellungen, habe es aber maximal geschafft das Ergebnis weiter zu drücken. Bei einem Benschmarktest, sollte auch die volle Leistung abgerufen werden, aber die Lüfter der Karte gingen nie an.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Hinweis:
1. Mir ist klar, dass Mini-PCIE nur über eine Lane verfügt und daher die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird.
Ich hatte die Karte bereits zuvor an einem Laptop extern betrieben (da allerdings am ExpressCard Slot). Dort hat sie über 50 000 Punkte geschafft. Das Ergebnis müsste hier auch rauskommen - in etwa - und deckt sich auch mit den sonstigen Berichten im Netz, dass der Geschwindigkeitsverlust beim Anschluss über dieses Externe Dock an Mini PCIe zwischen 10-20% liegt.
EDIT: Ich habe jetzt mal den Monitor mit allen Anschlüssen drangeschlossen (DVI, HDMI, DP) - 2x 4k 1x Full HD - alles gleicher Monitor - und siehe da: jetzt hat er 24 000 geschafft - auch noch zu wenig, aber seltsam ist das schon - Lüfter blieben weiterhin ruhig.
Sehr seltsam ...
Im Anhang mein EFI