Systemeinstellungen

  • Hallo,


    Nach update von High Sierra auf Mojave funktioniert soweit alles.


    Außer, wenn ich oben in der Leiste Netzwerk, Timemachine, Bluethooth, Ton oder ähnlich im Kontextmenü in die jeweilige Systemeinstellung will,

    bekomme ich nur ein Fenster wie auf dem Bild,

    Wie bekomme ich das wieder in den Griff?

  • Hallo overburner


    Ich vermute mal das bei deiner Installation was vermurkst ist.

    Versuch wie auf dem Bild das mal anzupassen.

    Entferne im "Anpassen Modus" irgendwas und füge wieder hinzu damit sich die Konfig erneuert.



    Ansonsten kannst du unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ alle plist Dateien mal auf die Seite sichern & löschen, nach dem neustart sollten sie wieder erstellt werden. Allerdings sind dann deine Einstellungen weg.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban,

    Danke für die Antwort. Leider funktionieren keine der beiden Möglichkeiten. Kommt immer das selbe Fenster.


    Gruß Overburner

    Notebook Lenovo U330 Touch
    CPU Intel I5

    HD Graphics 4400

    SSD 256GB

    Netzwerk Bluethooth. AzureWave Broadcom BMC94352HMB

    OS Mojave, Win 10, Ubuntu

    Clover Tripel Boot

  • Versteh ich dich richtig, wenn du vom Dock aus Systemeinstellungen willst geht es.



    Wenn du aber von der Taskleiste aus aufrufst will es nicht starten oder?





    Dann geh doch bitte von der Dock ins Systemsteuerung und schalt es hier aus & ein. Das ganze für alle Symbole die nicht funktionieren.


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  • Leider immer noch das gleiche Problem... :(

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    • Hilfreich

    Na dann vermute ich das mit deinem Profil was nicht stimmt.

    Erstelle mal bitte einen neuen User und melde dich dort an, guck ob es dort auch so ist.

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  • neues Profil erstellt, da funktioniert es wie es soll.


    Gibt es jetzt eine Möglichkeit das alte Profil zu reparieren?

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  • Zwecks Reparatur würde mir jetzt nichts einfallen.


    Du kannst aber deinen "alten" Benutzer umbenennen, dem neuen Benutzer den Namen des altem geben und natürlich nicht vergessen dem neuem die gleichen Rechte einzuräumen, wie der alte hatte. Das wäre jetzt zumindest meine Herangehensweise.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Alternativ kannst du auch macOS noch einmal über die bestehende Installation drüber installieren. Dabei werden dann in der Regel solche Fehler ausgemerzt. Alle deine Daten bleiben dabei erhalten, ein Backup ist natürlich trotzdem Pflicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Das sauberste den ich empfehlen kann ist das alte User umbenennen neues erstellen,

    Daten & Programme (Programme kann man auch im Profil haben) falls vorhanden rüber schieben. Den rest sollte eigentlich Icloud erledigen falls angemeldet. Den alten User ne weile nicht löschen, einfach deaktivieren falls was fehlen sollte kann man immer noch zurückgreifen.


    Na dann verpassen wir hier mal den grünen Haken. Viel spass mit deiner Möhre.:-)


    Gruss Coban

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  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Vll reicht ja auch die Reparatur der User Rechte...


    Über den Installer:

    https://www.macwelt.de/ratgebe…e-reparieren-9547506.html


    oder mit diskutil:

    https://support.apple.com/de-de/HT203538

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Werde erst mal die Reparatur probieren. Wenn das nicht hilft Mojave drüberbügeln. Aber erst noch Datensicherung.

    Danke für die Infos.

    Werde berichten.

    Gruß Overburner

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