Kann man GUI-Apps vom Recovery-System aus starten?

  • Ich möchte ein selbstgeschriebenes Tool zum Kopieren und Fixen von Partitionsinfos vom Recovery-System aus benutzen können.


    Die App wird aber, wenn ich versuche, sie vom Terminal aus zu starten, sofort mit "Killed: 9" gestoppt. Vermutlich, weil sie eine GUI-App ist, denn cmdline-Tools lassen sich ja starten.


    Hat hier jmd. ne Ahnung, ob man dennoch GUI-Apps dort zum Laufen kriegen kann, v.A. wenn man selbst Kontrolle über den Source-Code hat?


    Update


    Ich habe diesen Artikel gefunden, der viel davon erklärt.

    • "Killed: 9" passiert, wenn die App eine 32 Bit-App ist.
    • Wenn ich 64 Bit-Apps starte, wollen die oft andere Frameworks aus S/L/F verwenden, die im Recovery-System nicht vorhanden sind. Man müßte also diese Frameworks vorher ins Recovery-System reinkopieren. Da experiementiere ich mal weiter.
  • Hallo wuestling,


    Im Recovery Modus werden viele System Dienste & Framework's nicht gestartet.

    Kommt sicher auch drauf an was dein App auch so benötigt und voraussetzt.

    Wenn du die benötigten "teile" manuell starten kannst oder diese Abhängigkeiten gegeben sind warum nicht, sollte auch gehen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • gerox Oh cool. Ich nehme mal an, man nimmt einfach den installer ohne Clover, wenn Clover haben wir ja schon drauf. Nicht das da etwas beschädigt wird. Kann man da auch von Installieren? Also das dass Recovery den installer herunterlädt ?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich probiere Firewolf grad aus. Bisher habe ich es an einem Macbook Air (2015) nicht zu starten bekommen, denn es taucht nicht in der Volume-Auswahl beim Start mit alt-Taste auf (soll es aber nach deren Info). Habe die Version ohne Clover genommen. Werde mal die mit Clover probieren.


    Update


    Die Version mit Clover bietet dann zwar das EFI-Volume zur Auswahl, aber Clover läuft so auch nicht auf nem Macbook Air - semmelt voll ab.


    Ich verstehe aber auch nicht, warum das MB Air die Firewolf-Partition nicht anbietet. Offenbar hält es das System darauf nicht für bootfähig.


    Schade, denn eigentlich ist das genau das, was ich suche: Ein schlankes System, das einem auch noch ermöglichst, eigene Apps hinzuzufügen.

  • OT, habe dir eine Nachricht geschickt. Danke. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe mir gerade diese Firewolf App mal zu Gemüte geführt, steige aber nicht so wirklich durch die Anleitung durch.


    Angenommen ich würde das gerne auf meiner Systemplatte installieren, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin und FireWolf von der Recovery-Partition aus starten kann.


    Muss ich dazu das Firewolf Image mit Etcher auf meine Recovery Partition werfen und diese dadurch überschreiben/löschen, oder muss ich dazu einen separaten USB Stick verwenden?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Muss ich dazu das Firewolf Image mit Etcher auf meine Recovery Partition werfen und diese dadurch überschreiben/löschen, oder muss ich dazu einen separaten USB Stick verwenden?

    Es geht anders. Das Image enhält auch eine GUID-Partitionstabelle. D.h, wenn du das mit Etcher wohin kopierst, muss du es auf die gesamte Disk schreiben, nicht in eine Partition.


    Alternativ könntest du aber auch nur die darin enthaltene Hauptpartition in eine Partition auf deiner Zieldisk schreiben (so brauchst du dann die anderen Daten dort nicht überschreiben). Das sollte keinen Unterschied machen.


    Aber wie ich's auch probiere (auch mit Etcher, wie empfohlen): Ich krieg das weder auf meinem MB Air gestartet (da zeigt es sich erst gar nicht), noch über Clover auf meinem HackMac (dort startet es zwar, bricht dann aber ab, weil es meint, irgendwelche checksums oder IDs stimmen nicht).


    gerox - hat du es schon erfolgreich eingesetzt? Wenn ja, welche Version (hast du die akt. probiert)? Und wie bootest du (Clover?), auf Hack oder Mac?

  • wuestling.


    “- hat du es schon erfolgreich eingesetzt? “



    leider nein !!!! siehe oben. . -->> bisher nicht ; noch nicht probiert. . aber vor längerer Zeit. darüber gelesen- -- und heute kam ja das Thema auf..


    lg gerox

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt