So ist es ... Mojave erwartet APFS, sozusagen zwingend.
Es wurde zwar schon von vielen gesagt, aber von mir noch nicht, deshalb: Gibt es einen zwingenden Grund NICHT auf APFS zu wollen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo ist es ... Mojave erwartet APFS, sozusagen zwingend.
Es wurde zwar schon von vielen gesagt, aber von mir noch nicht, deshalb: Gibt es einen zwingenden Grund NICHT auf APFS zu wollen?
Hmmm, gute Frage nächste Frage. Auf meinem iPhone 6 und dem iPad pro läuft es jedenfalls super.
Da ich erstmal wissen wollte ob Mojave überhaupt auf dem T520 installierbar ist bevor ich die Kohle für ein echtes MBP raushaue bin ich erst mal bei HFS+ geblieben. Da es aber geklappt hat, wobei die EFI etc. noch optimiert werden kann, würde ich jetzt auf APFS wechseln. Nur wie mach ich das ohne Neuinstallation? Das FDP lässt keine Konvertierung zu was wohl an dem Non APFS Treiber liegt.
Backup auf externe USB mit zb. CCC dann vom Backup Booten, Festplatte mit APFS formatieren und das Backup zurückspielen. Clover etc wieder auf der Festplatte einrichten. Fertig.
Frage: Wenn er den "Non APFS Treiber" entfernt und dann einfach neu drüber installiert. Was macht der Installer dann?
Wandelt er um, oder weigert er sich?
Das wäre eine möglichkeit, aber da ich ein "Fauler Hund" bin würde ich lieber gleich nen Clean Install machen gg. Zumal das HackBook immer noch Teststatus hat und nicht Produktiv eingesetzt wird. Dafür habe ich den alten iMac..
Die Idee kam mir auch grade. Zumal ich das Teil immer noch über den Stick boote was ich vergessen hatte zu erwähnen. Auf der SSD ist also kein Clover etc. drauf
Also wenn der Clean Install kein Problem ist, dann würde ich doch diese Variante nehmen.
Meinen bzw. unseren Gedanken kannst du ja Testhalber zuerst probieren Versuch macht klug
Moin,
ich wollte nur melden: Meine Installation von 10.13.1 hat auch reibungslos funktioniert. Zuvor hatte ich via KextUpdater USB InjectAll, VirtualVNC, Intelmausiethernet und AppleALC aktualisiert.
Top.
Schade, seit dem Update funktioniert DRM nicht mehr bei mir. Lief davor Problemlos.
Muss wohl wieder einen Weg finden es zum laufen zu kriegen.
Metalhead guckst du hier und hier.
ich hab mein T440s mit mojave auf hfs+ so auf 10.14.1 gebracht.
im paket "MBR-Auto-Method14-20181031.dmg" befindet sich ein zip: OSInstaller.MBR.10.14.0.18A391. auspacken und das Q9-Update-installScript mit dem terminal ausführen. es lädt das comboupdate direkt vom appleserver (dauert ziemlich lange), wendet es an, umgeht irgendwie die dateisystemabfrage, und danach wird es seltsam:
es wollte erst nicht mehr booten, nach mehreren starts in den singleusermodus und die recovery und mehrfachem eingeben des terminalbefehls update_dyld_shared_cache -force (mal mit mal ohne sudo vorneweg) kam es dann zurück.
kexte hab ich mit dem kextupdater vorher aktualisiert, den clover hatte ich vergessen (noch 4674), das war aber nicht die ursache für die anfängliche bockerei.
@alleanderen ich hab z.b. noch hfs+, weil so das linux auf der anderen platte wenigstens lesend auf die osx-dateien zugreifen kann. apfs geht meines wissens mit xubuntu noch nicht.
Probier mal apfs-fuse. Angeblich nicht sehr stabil. Kann ich allerdings nicht bestätigen.
Schon jemand Facetime mit Gruppen ausprobiert ?
Habe leider keine Webcam
Hab keine Gruppe ... alles Android Fans
Neue Freunde müssen her haha
Freunde ✔️
Gruppe ✔️
Ausprobieren ✖️
Mein Freundeskreis hat zwar iPhones aber keiner hat einen Mac bzw einen Hacki daheim.
Alle mit only Windows unterwegs.
Lief bei mir auch durch, bis auf, dass einige USB-Ports nicht mehr gehen.
Ja das hatte ich auch.
Einfach mit dieser Anleitung alles wieder funktionsfähig machen
Mit dem FB-Patcher geht das in der Zwischenzeit noch einfacher!