Endlich hab ich mal mehr als ne Stunde am Stück Zeit, also werd ich jetzt endlich versuchen, aus dem Mini-Rechner Zotac Mi553 einen Mac Mini zu bauen. Er hat einen Kaby Lake i5 7300HQ Prozessor mit IntelHD 630-Grafik und HDMI, DisplayPort und Thunderbolt-Anschluss fest eingebaut, mehr konnte ich vor dem Kauf nicht heraus bekommen. Alle Anleitungen im Netz sind eher ärmlich, zur internen Peripherie gibt es nirgends auch nur irgendwas. 2x16GB Ram, Mojave auf einem USB-Stick und eine frisch kopierte Mojave-SSD hab ich eingebaut.
Dann hab ich ganz klassisch Clover und einige Kaby-Lake-Kexte auf einen USB-Stick installiert und eine iMac18,3-Definition gewählt.
Nach dem X-ten Versuch läuft jetzt Mojave auf dem kleinen Rechner, aber nur 7MB Grafikspeicher, kein WLAN, kein Bluetooth, kein Sound, aber tatsächlich gleich mit Thunderbolt.
Mit der externen RX580 gibt es da dann auch sofort ein ordentlich unterstütztes Bild und HDMI- oder DP-Sound.
Aber mit dem großen und lauten Grafik-Kasten ist das ja nicht grade ein Mini-Rechner. Und wenn die Hälfte nicht läuft..
BT, Lan und WLAN sind von Intel. Beim Lan ist das mit dem IntelMausiEthernet-Kext kein Problem. Aber wie die Kollegen BT & WLAN zum Laufen gebracht haben wollen, ist mir höchst schleierhaft.
Denn natürlich reicht es nicht, wenn BT angezeigt wird, funktionieren muss es dann auch. Nach meinen Erfahrungen funktionieren nur wenige BT & WLAN-Chips von Broadcom unter Mojave, aber vielleicht sehe ich das ja falsch..
Wenigstens werden von Anfang an alle möglichen USB-Anschlüsse korrekt angezeigt. Na gut, soo viele sind es ja nicht:
Vielleicht kann einer der KabyLake-Experten mir ja verraten, wie die ich wenigstens die HD630er Grafik zum Laufen bekomme, den Rest darf ich dann wohl irgendwie ersetzen.
BTW: der DP-Anschluss funktioniert nichtmal im BIOS. Was soll so etwas??
Über die Thunderbolt-Box kann ich dagegen auch durch das BIOS starten..