Zotac Box Mi553tb, Hackintosh Mini zur rechten Zeit? KabyLake mit heftigen Start-Problemen..

  • Nach dem schwierigen Start läuft das kleine Kistchen jetzt schon den ganzen Sommer ohne weitere Probleme. Einziger Fehler: Der erhoffte direkte DisplayPort-Anschluss startet schon nicht bis ins BIOS, da muss irgendwo ein Haken versteckt sein..

    Für das Anschließen eines Thunderbolt-Gerätes muss der Rechner immer neu starten, aber das ist beim direkten CPU-Ausgang ja leider üblich.

    Ein schönes kleines Kistchen! Die iMac18,1-Definition ist immer noch aktuell die beste!


    :hackintosh:

  • Das kleine Kistchen läuft noch immer prima mit macOS Catalina. Es muss viel Netflix und Az-Prime über HDMI auf einen 4-k-Monitor ausgeben mit Bt-Sound, aber das klappt überraschend klaglos. Die kleine WLAN-BT-Karte wird voll gefordert, denn ein Lan-Anschluss steht nicht zur Verfügung.

    Trotz USB-Kext zeigt das schwarze Kistchen immer noch einige Besonderheiten/Merkwürdigkeiten: der Card-Reader-Schlitz kann anscheinend bei jedem Start nur entweder SD-Card-Reader oder USB-3-Anschluss sein. Und die beiden USB-3.1-c-Anschlüsse haben nur gelegentlich Lust auf Daten, Strom geben sie aber immer aus. Von 15 Anschlüssen ist das kleine Teil eigentlich weit entfernt. Vielleicht sollte ich mich am Wochenende mal wieder an der DSDT versuchen..

    Eine weitere Besonderheit des BIOS ist wohl, dass die USB-Anschlüsse auch bei sonst ausgeschaltetem Rechner noch unter Strom stehen. Die Maus beleuchtet immer schön Tag & Nacht den Schreibtisch, aber Start über Maus-klick ist nicht möglich. Nach dem BIOS könnte man das so einstellen, aber ich will es ja wirklich aus.

    Das Displayport-Problem des BIOS hab ich als erstmal unlösbar mit einem HDMI-DP-Kabel umgangen.


    :hackintosh:

  • Ich sitze mal wieder an der kleinen Z-Box und versuche, Thunderbolt vernünftig zum Laufen zu bekommen. Seitdem wir auf dem Hackintosh-Stammtisch in Essen herausgefunden haben, dass der Kasten mit seinen verbauten Modulen zumindest in der Grafik-Abteilung aktuell als mobile Hardware angesprochen werden möchte, läuft er wieder prima mit OC 102 und mit Sequoia Beta.

    Die Einstellungs-Möglichkeiten für Thunderbolt sind kurz vor unendlich und wie beschrieben dicker als der gesammelte Rest des BIOS.

    Dieser Teil ist wohl wirklich für verschiedenste Rechner gemeinsam entwickelt worden, jetzt darf ich nur rausfinden, was Zotac davon für dieses kleine Kistchen geplant hat(te). Eine Dokumentation oder Handbuch scheint es immer noch nirgends zu geben.

    Sogar die Anbindung an das Board oder die CPU lässt sich im BIOS einstellen, auch ob ein oder zwei Ports am Thunderbolt hängen sollen. Da ist nur einer, also ist diese Antwort nicht schwer. Aber der Rest? Ich erinnere mich nicht, ob da schon bei der ersten Box so viele Möglichkeiten standen, die ja offensichtlich mit der vorhandenen Hardware garnicht möglich sind.

    Immerhin hat diese zweite Box ja einen Reset-Knopf auf dem Board, den die erste leider nicht hatte.

    Ich hab eine Thunderbolt-Grafik-Box hier mit einer RadeonPro W5700-Grafik dran, also wird da für dann wohl das Bootarg agdpmod=pikera benötigt. Aber auf Anhieb so wie bei den ersten Posts beschrieben läuft die Kiste schonmal garnicht.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Unterdessen läuft die zweite kleine Kiste mit einer Thunderbolt-Grafikbox und einer Vega II. Wenn ich jetzt noch die richtigen Werte für den Anschluss in die Thunderbolt-SSDT eintragen kann, dann sollte der Thunderbolt-Anschluss vielleicht sogar angezeigt werden..

    So richtig stimmt die Angabe der laufenden Grafik aber in beiden Darstellungen nicht: Es ist nicht die Intel-Grafik und auch keine klassische Vega 1, sondern eine Radeon Pro VII, wie aus der Geräte-ID 0x66a1 ersichtlich..

    Aber auch mit Clover startet der kleine Rechner weiterhin:

    Bis auf die etwas längere Startzeit ist das ja ein ganz ordentlicher Mini-Mac. Er hat zwar einen Lüfter eingebaut, aber nach einer Grundreinigung (beim Einbau der größeren Startplatten) ist der wieder nicht zu hören.

    Und mit der dicken Vega-Grafikbox ist er zwar nicht mehr klein, aber steckt doch so manchen Großen in die Tasche.

    Ich denke da an meinen MacPro6,1: der hat zwar 6 DP/Thunderbolt2-Anschlüsse, aber auch nur 4 USB-Ports und ist viel schwerer und höher.. Und um die TB2-Anschlüsse für Grafik-Erweiterungen nutzen zu können, braucht der auch OC. Und fährt nur mit macOS 12 Monterey, aber 128GB Arbeitsspeicher.

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()