Sicherheitsupdate 2018-002

  • Geht es jetzt hier immer noch um das Update und den Nvidia Treiber oder schon um was anderes?


    Wenn es noch um die Version macOS 10.13.6 (17G3025) geht, ganz einfach mit dem Tool Webdriver All Versions dieses machen




    und schon ist wieder Licht im Monitor.

  • rubenszy wenn du mir nun noch sagst, wie ich das ausführen soll, wenn der Hacki nicht mehr hochfährt, wäre es gut.



    Und ich habe keine Ahnung ob es nun an der GPU bzw. den WebDriver liegt oder an etwas anderen.

  • Nein rubenszy, dass Update ist nicht erfolgreich durch gelaufen. Nachdem dem der Hacki neustarten wollte, habe ich im Clover Boot Menü schon bemerkt das etwas nicht stimmt. Denn mir wurde kurz vorher Text angezeigt (ist auf der vorherigen Seite in meinen ersten Post zu sehen) und danach als der Boot Loader da war, war die Auflösung Falsch und nachdem dann eben macOS booten will, hänge ich beim Apfel Logo und es tut sich nichts mehr.


    Im Verbose Mode habe ich auch mal starten lassen, damit man sieht was da los ist.



    edit:

    Hier das was er kurz vorm Clover Boot Loader anzeigt.

    87730-img-4510-jpg

  • Achso, evtl. bist du ann noch im Zwischenstadium des Updates. Denn mind einmal startet der Hack nicht von der eigentlichen HS Partition - das macht er erst nachdem das Update durchgelaufen ist , sondern einoder zweimal startet er neu aber geht auf diese preboot "partition" die nur fürs Update gebraucht wird.

    Was zeigt denn Clover an wovon er booten möchte?

  • Er zeigt mir nur meine beiden Partitionen an.


    macOS und Windows




    Edit:

    Am richtigen Mac, kann ich mit der angeschlossenen SSD vom Hacki hochfahren, nur der Hacki kann leider nicht hochfahren.


    Updates zeigt er mir da auch keine an.

    So gesehen müsste das Update ja vermutlich durch gelaufen sein oder?


    Im der Übersicht steht nur Version 10.3.6 aber keine Build



    Edit2:

    Jedoch braucht auch der echte Mac zwei Versuche, um von der Hacki SSD hoch zufahren, beim 1ten mal startet er nach so so 3/4 des Ladebalkens neu und beim 2ten Anlauf kommt er durch.


    Sagt mir dann aber das keine CUDA GPU entdeckt wurde, was auch Logisch ist. Denn der hat ja keine solche Karte.



    Edit3:

    Hab so über den Mac nun auch den Webdriver All Versions ausführen können, die Build wäre in beiden Zeilen die gleiche. Von daher glaube ich, dass es wohl nichts mit der GPU zu tun hat.


    Steht 17G65 da.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Es gibt ein aktualisiertes Update des Webtreibers für 10.13.6 mit dem Security Update. Habe ich gerade drüber gebügelt und es läuft wieder...


    https://images.nvidia.com/mac/…r-387.10.10.10.40.108.pkg

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Versuche diese EFI. Am besten vom dem USB Stick starten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,27 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es gibt ein aktualisiertes Update des Webtreibers für 10.13.6 mit dem Security Update. Habe ich gerade drüber gebügelt und es läuft wieder...


    https://images.nvidia.com/mac/…r-387.10.10.10.40.108.pkg

    Danke, kann ich aber nicht installieren, er kommt folgende Meldung dann:

    Zitat

    Mac OS X versions 10.13.6 (17G3025) is required for this update. Please update your OS versions and try again


    Heißt wohl, dass wenn ich übern Mac mit der Hacki SSD hochfahre, das Sicherheitsupdate wohl nicht installiert ist, denn da ist laut Webdriver all Versions eben Build 17G65 drauf.



    Versuche diese EFI. Am besten vom dem USB Stick starten.

    Vielen Dank schon mal für die EFI.


    Mit dieser Bewegt sich der Ladebalken untern Apfel bis auf so ca 5mm und mit -v sieht man das er nun hier hängt:


  • Bleibt zu hoffen, dass da noch jemand kommt mit etwas mehr X299 Erfahrung.

    Noch 1 Versuch:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,17 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank auch für diesen EFI Ordner, hat leider aber auch nichts gebracht.



    Jedoch kann ich auch etwas erfreuliches Berichten und zwar läuft mein Hacki nun trotzdem wieder. Es lag nicht am Sicherheitsupdate und auch nicht an einer Fehlerhaften EFI.


    Denn ich habe ja zum Glück ein komplettes Backup, heißt einen 1:1 Klon von der SSD die im Hacki eingebaut ist, zwar nicht mit direkt den Stand vor dem Sicherheitsupdate aber mit den Stand direkt nach der Installation von 10.13.6. Nachdem ich diesen Stand aufgespielt habe, konnte der Hacki aber auch nicht hochfahren....


    Darauf hin habe ich auch das Bios zurückgesetzt und das Profil für HighSierra neugeladen. Nun konnte ich komplett durch booten mit den Hacki. Es hat sich also, warum auch immer, im Bios irgendetwas geändert gehabt...



    Einzige was immer noch seltsam ist, dass die Auflösung von Clover nicht stimmt, obwohl hier in der Config eine andere Hinterlegt ist

    87761-img-4518-jpg


    und es werden auch immer noch diese Seltsamen Zeilen in Bios angezeigt, kurz bevor Clover kommt.

    87730-img-4510-jpg

    PS Clover ist das aktuelle, aber die oberen Zeilen kommen trotzdem noch


    edit:

    Da aber al6042 meinte, das Apple etwas wohl geändert hat. Bin ich nun Septisch ob ich das Sicherheitsupdate überhaupt probieren soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich bekomme nach dem update auf 10.14.1 keine Meldung zu einem Sicherheitsupdate.
    Edit: Sorry, hab übersehen, dass es sich hier um High Sierra dreht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Änderungen betreffen die Möglichkeit den USB-Port-Limit Patch einzurichten.

    Der scheint unter macOS High Sierra 01.13.6 inkl dem Sicherheitsupdate genauso wenig mehr zu laufen, wie unter macOS 10.14.1 Mojave.


    Deine Fehlerbild scheint etwas anderes zu sein.

    Es zeigt sich, dasd du in deiner EFI noch nit dem Apfs.efi-Treiber arbeitest, anstatt dem ApfsDriverLoader-64.efi zu nutzen.

    Nut letzterem würde es den Text im zweiten Foto nicht mehr geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • s zeigt sich, dasd du in deiner EFI noch nit dem Apfs.efi-Treiber arbeitest, anstatt dem ApfsDriverLoader-64.efi zu nutzen.

    Stimmt, in EFI/Clover/drivers64UEFI ist der apfs.efi drinnen, dass es da etwas neues gibt habe ich nicht mitbekommen und wenn ich ehrlich bin habe ich mich darin auch noch nie aufgehalten.


    War bis jetzt nur immer bei den Kexten



    Hab die apfs.efi nun mal entfernt und über den Clover Configurator den ApfsDriverLoader-64.efi installiert.


    Mal schauen was nun passiert.



    edit:

    Stimmt, nun kommen diese Zeilen nicht mehr aber dafür finde ich dass das Booten bis das Clover Menü kommt nun länger dauert.


    Das Auflösungsproblem im Clover Boot Manger ist aber weiterhin da, das ist aber nicht ganz so schlimm.



    edit 2:

    Nur interessant das dies mit den Treiber sich jetzt erst bemerkbar macht. Denn vorher wurde mir diese Zeilen definitiv nicht angezeigt.


    edit3:

    Auch das Sicherheitsupdate ist nun durch und der neue WebDriver von Nividia läuft auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()