[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Bei den Verrückten hat gerade jemand eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn man DisableFanControl auf 3 setzt, verschwindet das Problem mit den unkontrolliert aufdrehenden Lüftern nach Last. Dabei scheint es sich zwar um einen Bug zu handeln, da DisableFanControl eigentlich nur auf 0 und 1 reagieren sollte, aber es funktioniert. Wäre schön wenn die lüftgekühlten Vega 64 Besitzer hier das auch mal testen könnten. Bei mir läuft das jedenfalls auch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich werde das morgen, oder heute Nacht mal testen.


    Update: Also bei mir bringt das garnichts. Ist wie wenn ich den Eintrag weg lasse: Nach Boot, Lüfter aus, nach Last Lüfter bleiben bei ca 1500 rpm

    Einmal editiert, zuletzt von toasta ()

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die aufdrehenden Lüfter bei Nutzung einer PowerPlay Table. Nach Last gehen die Lüfter erstmal auf Full Speed bevor sie die Drehzahl auf den Minimalwert reduzieren. DisableFanControl = 3 unterbindet das anscheinend.


    Wenn du deine Lüfter ohne PowerPlay Table still bekommen willst, musst du DisableFanControl = 1 setzen, dann regelt die Karte selber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir funktionieren PP_DisableFanControl = 1 (ValueType: NUMBER) und DisableFanControl = 1 (ValueType: NUMBER) leider überhaupt nicht.

    PP_PhmSoftPowerPlayTable (mit Standardwerte aus der Tabelle) funktioniert wenigsten in der Hinsicht, dass die Lüfter bis ca. 57°C stehen bleiben. Über 57°C allerdings komplett aufdrehen.

  • Das ist der letze Eintrag den ich versucht habe. Kannst du mir sagen was falsch ist?

    Wie gesagt, PP_PhmSoftPowerPlayTable ist der einzige Eintrag der halbwegs funktioniert.


    Edit: Mit diesem Eintrag. Scheint die Karte nun die Lüfter zu regeln.

  • Der Eintrag den du nun gesetzt hast ist auch korrekt. Weder "DisableFanControl" noch "DisableFanControl = 1" ist eine gültige Bezeichnung für eine Einstellung (Property).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok danke!


    Habe es anfangs so verstanden, dass "PP_DisableFanControl = 1" direkt mit "PP_PhmSoftPowerPlayTable" ausgetauscht werden muss. Dadurch entstand dann auch in "Proberties Value" die zehnstellige Ziffer.

  • Nein das sind alles eigenständige Properties die du nach Belieben kombinieren kannst. Die PowerPlayTable muss das Format "Data" haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Erst nochmal Danke für deine Arbeit CMMChris. Eine Frage/Idee hätte ich da aber noch einmal.


    Der Einfachheit halber: Könnten die Leute, die für ihre Vega eine Kext erstellt haben, diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Zwar ist es jetzt erheblich einfacher mit der Excel Tabelle zu arbeiten, aber fertige Versionen für einige vielleicht schon eine feine Sache :)



    PS: DisableFanControl 3 sorgt bei mir auch für 0 RPM im reinen Desktopbetrieb :) TOP :)



  • DisableFanControl 3 soll nicht für 0 RPM sorgen sondern das volle Hochdrehen der Lüfter nach Last verhindern.


    Erklärung:

    • Ohne DisableFanControl arbeitet der Lüfter nach den Einstellungen der PowerPlayTable. Erreicht er unter Last 2.000 RPM und hat man in der PowerPlayTable 3.000 RPM als Maximum gesetzt, so dreht der Lüfter nach Last erstmal für eine Weile weiter auf (z.B. 2.800 RPM) bevor er dann langsam nach unten regelt.
    • DisableFanControl 1 deaktiviert die fehlerhafte Lüftersteuerung von macOS und überlässt der Karte die Kontrolle. Vorteil: Der Lüfter reagiert umgehend auf Temperaturänderungen und dreht nach Last sofort wieder runter. Nachteil: Kein Zero RPM. Je nach Karte dreht der Lüfter immer mit 800 bis 1200 RPM. Hört man nicht sehr aber manche stört es. Von Nachteil ist das außerdem, wenn man die Vega stark übertaktet hat. In dem Fall kann es zum Überhitzen vom HBM Speicher und den VR Chips kommen weil der Lüfter nicht weit genug aufdreht. Resultat: Die Karte schaltet den Rechner ab und die Lüfter gehen auf maximale Geschwindigkeit.
    • DisableFanControl 3 sollte eigentlich nicht funktionieren, da der Parameter nur 0 und 1 kennt (nein oder ja). Irgendeine Auswirkung hat es aber trotzdem. Bei mir und ein paar anderen ist es so, dass die Lüfter sich wie bei Punkt 1 verhalten, dieses nervige Hochdrehen nach Last jedoch ausbleibt. Stattdessen behalten die Lüfter einfach für ca. eine Minute ihre bei Ende der Last erreichte Geschwindigkeit bei und drehen dann runter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • barrrrt Bist du dir sicher das DisableFanControl 3 richtig funktioniert? Bei mir ändert es überhaupt nichts. Nach dem Boot stehen die Lüfter still. Allerdings unter Last, bzw. ab ca. 55C drehen sie komplett auf, und Regeln garnicht mehr runter.

    Habe jetzt mit "PP_PhmSoftPowerPlayTable" ganz gute Einstellungen gefunden. Ab ca. 60C fangen sie langsam an sich zu drehen, bis sie sich bei Last bei ungefähr 70C einpendeln. Anschließend Drehen die Lüfter dann noch etwas auf (wie Chris gesagt hat), und regeln dann langsam nach unten bis sie wieder Komplett stehen bleiben.

  • Wenn du DisableFanControl 3 ohne PowerPlayTable nutzt ist es doch klar dass es nichts bewirkt weil die Lüftersteuerung dann nicht funktioniert. Du musst beides gleichzeitig nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die aktuellen Werte, welche derzeit bei meiner Sapphire Vega 64 genutzt werden, sollte ich am besten über Windows auslesen? Oder gibts da auch eine Methode in MacOS?


    Also ich würde das sonst nämlich so probieren:

    Powerplaytable in Windows generieren

    aus der Registry exportieren

    in macOS die Einstellungen versuchen nachzubauen

    in Clover injecten


    ... wär das der Weg?

  • Nö, ergibt keinen Sinn. Die Defaults der Karte laufen doch längst in macOS wenn du keine PPT nutzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • barrrrt hatte die Idee, fertige Settings/Strings für die jeweiligen Vega Versionen (Asus, Sapphire, MSI etc.) in diesen Thread zu posten. Damit z.B. "Anfänger" es ein wenig leichter haben passende Settings für ihre Karte zu finden. Deswegen werde ich hier mal die aktuellen Werte meinerseits bereitstellen. Die einen möglichst leisen Betrieb der erwähnten SAPPHIRE NITRO+ VEGA 64 ermöglichen. Settings laufen bei barrrrt und meinerseits ohne Probleme.


    Karte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX VEGA 64

    Tabellen Version: V1.5 ( CMMChris)


    Veränderte Werte:

    Max Fan (RPM) = 2400 (Hat zwar laut Tabelle keinen Einfluss, habe den Wert allerdings trotzdem mal verstellt)

    Throttling (RPM) = 2400

    Minimum PWM Limit= 15


  • hab meine beiden Vegas noch mal gepimpt, sieht gut aus:



    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kann mir bitte jemand helfen? Egal welche Settings ich so rein mache, die Lüfter laufen laut und ständig.


    Ich hatte davor eine 1080TI und die hat super funktioniert, 0 Probleme. Hab ich jetzt mit eine Vega64 wegen der bessere Leistung in Final Cut ausgetauscht und nun bleiben die Lüfter immer an.


    Ich möchte die GPU nicht übertakten sondern nur das die Lüfter aus (0 RPM) bleiben wenn ich normal Surfe usw...bzw. eigentlich bis 52° wie der Hersteller angibt.


    Hab eine Sapphire VEGA 64 8GB Nitro+.


    Hab schon alle versucht war in diesen Thread zu lesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tekener () aus folgendem Grund: UPDATE: Habe den RadeonVegaLowFansSpeed.kext probiert, und ist der einzige das meine Lüfter etwas leiser drehen lässt, allerdings gehen die Lüfter trotzdem nicht aus bei wenig Last. Und was für mich aber dann noch ein grösseres Problem ist, Audio über HDMI geht mit dem KEXT nicht mehr :((( und ich hab integrierte Lautsprecher im Bildschirm...also musst ich den KEXT wieder raus holen. Hoffe ich könnt mir weiter helfen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank, hab ich auch schon probiert, leider funktioniert es dann auch nicht. :( Verstehe nicht wieso, du hast doch auch eine Sapphire Vega 64 Nitro+, oder? Ich kann auch Whatevergreen nicht einsetzten sonst bootet MacOS nicht mehr. Ich hatte davor eine 1080TI, vielleicht muss ich da was Rückängig machen oder ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()